Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Adressen - Vergleich

Guten Abend.
Ich habe Adressen in einem Word Dokument gespeichert. Viele Adressen! Nun möchte ich herausfinden, ob es doppelte darunter hat, damit ich diese doppelten einmal löschen kann. Gibt es eine Möglichkeit, oder ein Programm, mit dem ich das möglichst einfach machen kann? Besten Dank für Eure Hilfe!
Gruss Markus

Arbeite mit Windows 7 und Office 2010



Antworten zu Adressen - Vergleich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und die Adressen sind in einer Tabelle spaltenweise sortiert oder einfach so hintereinander weggeschrieben?

Hallo
Adressen sind eine nach der anderen untereinander angeordnet.

Guten Abend.

sort --unique
(Kurzform: sort -u)

Beispiel, wie es wirkt:

$ cat eingabeliste.txt
billgates@microsoft.com
barackobama@whitehouse.gov
sanders@whitehouse.gov
billgates@microsoft.com
donald.duck@entenhausen.travel
barackobama@whitehouse.gov
billgates@microsoft.com
donald.trump@whitehouse.gov
RonaldMcDonald@trampeltier.net
donald.duck@entenhausen.travel
$
$ sort -u eingabeliste.txt > ausgabeliste.txt
$
$ cat ausgabeliste.txt
barackobama@whitehouse.gov
billgates@microsoft.com
donald.duck@entenhausen.travel
donald.trump@whitehouse.gov
RonaldMcDonald@trampeltier.net
sanders@whitehouse.gov
$
$ ls
ausgabeliste.txt  eingabeliste.txt  postit  sort.exe
$

Im Beispiel eingesetztes sort.exe ist in

http://sourceforge.net/projects/unxutils/files/unxutils/current/UnxUtils.zip/download
oder
http://www.ossh.com/gnu-win32/UnxUtils.zip
enthalten. Vielleicht reicht auch ein in der Hausapotheke von windows 7 enthaltenes gleichnamiges Hausmittel "sort.exe", und gibt auch noch Vergleichbares aus. Dann einfach in sort/? selber suchen.

Vielen Dank!
Werde es versuchen! Hoffe, ich kriege das hin!  :);)

Wie benutze ich dieses Programm? Habe sh.exe mit doppelklick geöffnet. Es öffnet sich ein schwarzes fenster mit dem Namen meines Laptops... und nun? wie weiter?
Entschuldigung aber ich bin ein Leihe, sobald es etwas tiefer in die Materie geht!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sort /?  muss es heißen ... mit Leerstelle vor /

liefert die Parameter .

Adressen lassen sich in Excel besser bearbeiten & sortieren .. ggf übernehmen ?

wie weiter?

Voraussetzung ist, dass die aufzuräumende Adressenliste im .txt-Dateiformat vorliegt. Diese Situation sollte mit dem Word aus Office 2010 mit "Speichern unter" oder "Speichern als" erzielbar sein. Man kann die Datei eingabeliste.txt auch mit einem Editor wie z. B. Notepad erstellen.

Der im Beispiel benutzte Schritt, auf den es ankommt, ist die Zeile
Zitat
sort -u eingabeliste.txt > ausgabeliste.txt
, das war schon alles.

Die Datei sort.exe liegt in dem Ordner, der beim Entpacken von UnxUtils.zip entsteht, im Unter-Ordner usr/local/wbin/ (und ist 38400 Byte groß).

In Windows 7 ist möglicherweise ebenfalls eine Datei sort.exe enthalten, die in der Windows-Eingabeaufforderung läuft, das kann man sehen, wenn man nach der Eingabe von
sort /?
mehr erhält, als die Meldung, dass der Befehl nicht gefunden wurde.
sort /?  muss es heißen ... mit Leerstelle vor /
Hallo Tar-Ava, danke für die Korrektur.

Zitat
Adressen lassen sich in Excel besser bearbeiten & sortieren

Die Sortierfunktion in Excel ist mir bekannt, aber gerne wüsste ich noch, wie man mit Excel mehrere identische Zellinhalte automatisch auf eine Zelle reduzieren kann.

Gibt es eine deterministische Kurzanleitung, wie man in Excel aus den sieben Zeilen/Zellinhalten
Zitat
sanders@whitehouse.gov
billgates@microsoft.com
donald.duck@entenhausen.travel
barackobama@whitehouse.gov
billgates@microsoft.com
donald.trump@whitehouse.gov
RonaldMcDonald@trampeltier.net

die sechs Zeilen
Zitat
barackobama@whitehouse.gov
billgates@microsoft.com
donald.duck@entenhausen.travel
donald.trump@whitehouse.gov
RonaldMcDonald@trampeltier.net
sanders@whitehouse.gov
erhält?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab sowas noch nicht versucht ..

evtl ...
wenn aktuelle Zeile = voriger Zeile dann delete ????
so was in der Art ?

http://www.office-loesung.de/

https://www.google.de/search?q=wenn+zeilen+gleich+dann+l%C3%B6schen&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=ScSxVqPoOsL4Oaetp_AG

Schau da mal nach ...


« Windows 7: Siedler 3 error 105Thunderbird hängt beim Abrufen der E-Mails »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...