Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win 7: Keine Soundausgabe mehr

Guten Morgen.
Win 7 Prof. 64Bit 2GB Ram
Alternat. auch noch Win XP, wegen Scanner und Software.
M-Board DFI lp nf4 sli dr.
Ausführlichere Daten in Anhängen vier Stück.
Von Heute auf Morgen funktionierte meine Audioausgabe nicht mehr, cich hatte, gegen meine Gewohnheit einmal Updates von Microsoft installieren lassen 11.03.2016 und ich vermute da sind mir Treiber zerschossen worden. Ich hatte eine Soundblaster 5.1 vx installiert die auch einwandfrei lief und im G.-Manager angezeigt wurde, plötzlich war Sie weg und es wurde nur ein High Definition Audiogerät angezeigt. Ich habe die Soundkarte ausgebaut und die AC97 Onboardkarte Karajan im Setup aktiviert und die neuen Treiber von Realtec für Win7 geladen und installiert, kein Erfolg, immer noch kein Ton über die Boxen. Nun das Eigenartige, starte ich den Rechner im XP-Modus funktioniert die Soundausgabe mit der Onboardkarte.
Ich bin für jede Antwort offen.
Vielen Dank
Peter

« Letzte Änderung: 22.03.16, 11:19:55 von hasenohr »


Antworten zu Win 7: Keine Soundausgabe mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Diese Angaben helfen leider nicht viel weiter. Auf einem Bild ist ja auch noch eine USB Soundkarte ersichtlich. Wie sieht es im Soundmanager aus? Welche Geräte wurden hier eingestellt? Ist das richtige Gerät als Standard eingestelltß Wurde auch schon die Problembehebung für Audiogeräte im Wartungscenter gestartet?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 [???]Danke für's Interesse, das USB pnp Audio device ist ein Plattenspieler der über USB Angeschlossen war ich möchte meine alten LP's aufnehmen. Ich habe das Wartungscenter das Problem untersuchen und reparieren lassen, es wurde  das High Definition  Audio Gerät als Standard eingestellt. Was mich etwas verwirrt ist im Gerätemanager der Eintrag
NVIDIA(R) nforce (TM)  Codec Interface, wähle ich in der Systemsteuerung/Hardware und Sound - Systemlautstärke anpassen höre ich ein leises Brummen bei der Nutzung des Schiebers. Die Lautsprecher sind in den Buchsen so eingesteckt, wie sie unter XP funktionieren. Anhang Gerätemanag ohne angeschlossenen Plattenspieler, darum kein USB Device.
Noch einmal Danke für's Interesse und eventuelle Lösungsvorschläge.
Peter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Soundmanager fehlt die andere Soundkarte, Welche Grafikkarte ist installaiert? Der Nvidia Soundtreiber wurde mit dem Nvorce Chipsatztreiber installiert warum kann ich ncht sagen, könnte mit der Grafikkarte zusammenhängen.
Wenn du in das Feld des Soundmanagers einen Rechtsklick mit der Maus machst, öffnet sich ein neues Feld. Hier bei beiden Optionen ein Häkchen setzen wenn diese nicht gesetzt sind.
Was wird dir dann angezeigt. Da auf dem Board eine  Realtek ALC850 8-channel AC’97 audio CODEC verbaut ist, sollte diese wenn sie erkannt und installiert wurde im Gerätemanager wie auch im Soundmanager aufscheinen. Auch sollte in der Systemsteuerung der Realtek Soundmanager eingetragen sein. Hier schein stimmt was nicht mit deiner on Board Karte. Welche Karte genau hast du ausgebaut Hersteller Type.
Wenn du nun im Gerätemanager auf den Eintrag "High Defination Audiogerät" klickst was wird dir als Eigenschaft bzw Treiber angezeigt?
Von wo wurde der Realtek AC97 Treiber heruntergeladen und installiert? Die on Board Soundkarte ist im Bios auch aktiviert?
http://www.pchome.de/download/realtek-ac97-audio-driver_9233.html
Versuche es mit diesem Treiber. Bitte unbedingt die Anweisungen des Assistenden lesen und beachten

« Letzte Änderung: 23.03.16, 07:45:49 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Not Found

The requested URL /3/9233/3/6305_Vista_Win7_PG537.zip was not found on this server.
Dies ist die Meldung wenn ich den Treiber laden möchte.
Welche Version soll ich laden ALC ??? oder suchen?
Meine Grafikkarte ist eine AMD RADEON HD 6750. Das Programm Soundman.exe ist auf meinem Rechner nicht vorhanden für win7, auf der XP Platte ist er da und geht auch unter XP.

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

Könnte ich diesen link auch nutzen da "PCHOME nicht geht" um Treiber zu laden, wenn ja welchen würdest Du empfehlen ?.
Vielen Dank für Deine Mühe.
Peter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun es wurden dir ja einige Tips gegeben und auch handhabungen erwähnt welche du durchführen sollst und Bericht erstatten. Ohne Antwort auf direkte Fragen kann dir auch bei deinem exotischen Mainboard nicht geholfen werden.
Mir ist noch immer unklar, warum der Nforce Treiber eine Soundkarte installiert hat obwohl eine Realtek AC97 verbaut ist.
Zu deiner Frage, wenn du auf der von dir gezeigten Seite runterscrollst, findest du links einen AC97 Treiber (erste Position) versuche es damit. Denke aber nicht, dass dies helfen wird-
Laut Handbuch hat dein Board einen NForce chip welcher auch den Soundtreiber installiert.
Hier dein Handbuch in englisch
http://www.dfi.com.tw/Upload/Manual/lputnf4%20847505102.pdf
Treiber für dieses Board werden vom Hersteller keine angeboten.
Wenn alles andere funktioniert, nimm als alternative eine USB Soundkarte.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_fb_0_9/279-5329537-0356109?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dcomputers&field-keywords=usb+soundkarte&sprefix=USB+Sound%2Cautomotive%2C244

Oder teile uns mit warum die externe Soundkarte welche du entfernt hast nicht funktioniert hat und elcher Herkunf und Type diese ist.
Mehr kann ich dir leider nicht mehr anbieten

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die Hilfsversuche, habe einiges probiert leider bisher alles ohne Erfolg. Ich verstehe nurnicht warum immer die Mircosoft Treiber installiert werden, auch nach der installation von Realtek, unter win XP läuft Realtek, auch der Soundmanager. Ich bin fast 66,5 Jahre alt und somit noch Jung haha,also komme ich noch dahinter, Jugend forscht.
Trotzdem vielen Dank für die Mühen, sollte ich Erfolg haben werde ich es melden.
Mit Freundlichen Grüßen
Peter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sagen wir mal so, wenn du den Nforce Treiber für Windows 7 neu installieren würdest, sollte auch der Ton funktionieren. Was ist im Windows 7 Soundmixer/manager zu sehen wenn was abgespielt wird. Ist neben dem eingtragenem Nvidia lautsprecher ein Ausschlag im Balken sichtbar? Die Regler im Mixer auch hochgezogen?
Was nun  dein Alter betrifft, nun ich bin um gut 10 jahre älter als du. :D
Hier ein Bild vom  Soundmixer

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier findest du den orginal Nforce 4 Treiber von Nvidia. Installiere diesen. Aber vorher den derzeitigen deinstallieren. leider gibt es diesen nur für Vista, dieser sollte aber auch unter Windows 7 32 Bit funktionieren. Dann versuche den Realtek AC97 zu installieren.
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/6670/de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo nochmal, wie versprochen melde ich erfolg bei der Lösung meines Soundproblems.Ich war im Mai 2015 schon einmal im Forum wegen Rechnerproblemen und hatte Sie auch lösen können, aber mit dem Nachteil das ich den Rechner immer mit eingelegter   Win7 DVD starten mußte (fehlende NTDLR oder so)warum auch immer. Nun habe ich heute wieder einmal in der Sys-Steuerung die Audio Sachen deinstalliert, die Realtek XP64 XP(5764) Software ohne vorherigen Neustart des Sytems installiert und den Rechner ohne DVD gestartet, er lief durch und ich hatte wieder Sound, also lag es daran das vorher beim Neustart des  Systems die Realtek Treiber und Software durch Microsoft Treiber ersetzt wurden, denn es wurde immer während des Hochfahrens auf die DVD zugegriffen.
Jetzt habe ich auch wieder die Möglichkeit Einstellungen vorzunehmen.
Danke für's Interesse und vielleicht hilft diese Beschreibung einem anderen auch.
Mit Freundlichen Ostergrüßen und dem Wunsch das alle Probleme gelöst werden.
Peter


« Netzteil defekt?Windows 8: Dell Inspiron 17 5000 Series mit Win 8 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...