Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzteil defekt?

Hallo Leute!

Seit gestern sehe ich mich mit einem ziemlich seltsamen Problem konfrontiert:
Mein Rechner startet sich ab und an aus dem Nichts heraus während ich am spielen bin neu. Zuerst dachte ich, es könnte am RAM liegen;

Als ich allerdings einen Riegel zu testzwecken entfernt habe und beim Neustart gemerkt habe dass der Rechner nicht "richtig" hochgefahren ist, sondern nur mein Laufwerk und der Netzteillüfter funktionierten, wurde ich diesbezüglich doch skeptisch.

Das Mainboard schließe ich eigtl. aus, da es erst 3 Monate alt ist, das Netzteil hingegen 5 Jahre. Nun meine Frage: Kann ein Netzteil auch "nur" einige Komponenten versorgen? Sprich, ist es möglich dass mein Netzteil einfach mittlerweile kein Mainboard mit samt Grafikkarte mehr versorgen kann?

Ich habe einen i5-4460 und eine GF760GTX in meinem PC, das Mainboard "sollte" 550 Watt haben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße, Crayyo



Antworten zu Netzteil defekt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Crayyo,

ein paar Eckdaten fehlne noch. Welches Netzteil hast Du verbaut? Welches Mainboard? Welche Grafikkarte? usw. Dies sollten wir erstmal wissen.

Neustarten kann vielerlei Gründe haben. Entweder RAM, dies hast Du ja selbst vermutet, aber auch die Grafikkarte selbst kann ein Absturz des Systems hervorrufen. erstmal alle Daten Deines Systems posten, dann kann man genauer darauf eingehen.

Lief denn der PC schon mal richtig? Vorallem beim Spielen? Was wurde danach geändert oder neu eingebaut?

650W Netzteil von CP (ca 5Jahre alt)

760GTX mit Referenzkühler
8 GB No-Name Ram
Biostar H81MHV3

Die Temperaturen sind alle im Grünen Bereich, zmd bei syntethischen Benchmarks.

Ich hab nun das Netzteil mit einem Multimeter messen können und bekam am 12V-Ausgang nur noch 11,44V raus. Da die 5% Toleranz-Richtlinie unterschritten wird, gehe ich von einem Netzteil-Defekt aus. Power-Good-Time konnte ich allerdings mit dem Multimeter nicht testen. Ich habe jetzt ein neues bestellt. Sollte mein Rechner nächste Woche die gleichen Probleme haben, werde ich mich nochmal melden.

Auf jeden Fall danke für deine Mühen und

grüße, Crayyo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, bitte wieder melden, ob Erfolg oder nicht. Wäre interessant auch für andere Hilfesuchenden!

Danke und schöne Ostern!


« Win10: SSD und HDD richtig parallel einbauen ?Win 7: Keine Soundausgabe mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

D-RAM
Die Abkürzung steht für D-RAM. Dies ist der Dynamic Random Access Memory - der dynamische Arbeitsspeicher oder dynamisches RAM. RAM gehört zum Hauptspeiche...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...