Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hardwarebeschleunigung mit Intel-CPU?

Hallo,

ich möchte gerne MP4-Videos in Magix Video deluxe 2015 Plus mit einer Hardwarebeschleunigung exportieren. VD unterstützt Intels "Quick Sync Video", allerdings habe ich keine Intel-Grafikkarte, sondern nur einen i5 und eine nVidia GeForce 750 Ti - geht das dann trotzdem - wenn ja, wie?

Viele Grüße
Donald33



Antworten zu Hardwarebeschleunigung mit Intel-CPU?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich, verstehe die Frage nicht ganz. Die Hardwarebeschleunigung wird von der jeweiligen Software in den Einstellungen angeboten. Wenn diese sich aktivieren lässt ist sie vorhanden, wenn nicht wird diese von der Grafik nicht unterstützt. Was versprichst du dir davon?
Was die Hardwarebeschleunigung macht und wozu diese gut ist, kannst du hier unter Google nachlesen.
https://www.google.at/search?q=Hardwarebeschleunigung&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=5NROWMrgCN30wQKbn6LwCA

Ganz einfach: Unter Video deluxe ist als Hardwarebeschleunigung "Intel Quick Sync Video" angegeben - Intel i5 ist bei mir eingebaut. Jetzt wollte ich fragen, ob diese Hardwarebeschleunigung über den Prozessor (i5) oder über die Grafikkarte (GeForce) läuft und wenn nicht, ob man dann die Grafikkarte in irgendeiner Weise zum hardwarebeschleunigen nutzen kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kammt darauf an mit welcher Karte du die Videos erstellen willst. Wie man die Hardwarebeschleunigung unter Windows ? aktiviert und deaktiviert wird dir doch im Google Link erklärt?
Wir kennen weder dein Gerät noch dein Betriebsystem.
Hier hast du ein Tut über Intel Quick Sync Video. Dies sollte eigentlich deine Frage beantworten.
https://mirillis.com/de/products/tutorials/action-tutorial-intel-quick-sync-setup_for_desktops.html

Danke für deine Antwort, leider bin ich aber immer noch nicht weitergekommen.
Vorerst: Gerät ist ein Desktop-PC mit Intel i5 (2. Generation), nVidia GeForce 750 Ti und 16 GB RAM. Betriebssystem ist Windows 7.
Dieses Tutorial von Mirillis habe ich mir durchgelesen, allerdings verwirrt mich, warum von "Intel HD-Grafikkarte" und "zusätzlicher nVidia-Grafikkarte" die Rede ist. Heißt das dann, dass ich eine Intel- und eine nVidia-Grafikkarte eingebaut haben muss, um die HB zu nutzen.
Nochmal: Video deluxe unterstüzt nur die Hardwarebeschleunigung "Intel Quick Sync Video" - anscheinend also z.B. keine von nVidia.

Ich hoffe, meine Frage ist jetzt ein wenig klarer geworden.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ob du eine Intel CPU mit integrierter Intelgrafikeinheit und eine Nvidia karte hast zeigt dir dein Gerätemanager und steht im Handbuch vom Gerät.
So wie ich den Bericht über Intel Qqwich Sync Video verstehe, ist dieser eben für Intelgrafikkarten vorgesehen.
Wenn du Intel Quwick Sync nicht installiert hast, dann erstelle die Videos eben ohne hardwarebechleunigung. Muss hal die CPU die gesamte Arbeit leisten und es dauert etwas länger.
Poste mal deine gesamte Hardware. Hersteller Type  vom verwendeten Gerät.
Mehr kann ich nicht tun.


« Outlook2007 gelöscht. Neuinstallation nicht möglich.FLASH : Version 24,0,0,186 ist da . »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
QuickDraw
Ein QuickDraw, kurz QD, ist eine 2D-Bildschirmbeschreibungssprache. Bis zum Mac 9.2.2 war sie Teil des Macintosh-Betriebssystems und zuständig für die Darstellu...

QuickTime
Quicktime ist eine von der Firma Apple entwickelte Multimedia-Architektur für Mac OS und Windows-Computern. Im Kern besteht diese auch drei Elementen: Dem Framework,...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...