Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Cliqz-Browser getestet (und deinstalliert) ab FF-57 als Addon erhältlich

https://cliqz.com/
Teste ich gerade , ist recht schnell. Einstellungen vom FF übernommen .

https://www.youtube.com/watch?v=6eybE5GVROk
sollte man sich aber genau anschauen ....

HCK
« Letzte Änderung: 07.10.17, 16:05:39 von Tar-Ava »


Antworten zu Cliqz-Browser getestet (und deinstalliert) ab FF-57 als Addon erhältlich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Teste ich auch gerade, ist schneller als FF und IE.

Wäre eine Überlegung wert ihn als Browser zu nutzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Es ist ja Firefox, aber man keine addons laden. Und das Vorladen von Webseiten würde ich bei meiner dünnen Bandbreite und Volumen auch nicht haben wollen. Da bleib ich lieber beim Original.   

FINGER WEG VON DIESEM SCHROTT

Nehmt Original Firefox und nicht so einen Müll. Deutlich genug? Werd ich jetzt wieder gesperrt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wohl kaum, gibts auch noch eine Begründung?   

Ich sehe das auch so , habe Cliqz wieder deinstalliert .
Hatte auch einige Probleme damit auf C-H ....
Schade drum , der Speed hat mir gefallen .
HCK

« Letzte Änderung: 06.10.17, 10:52:54 von Tar-Ava »

Firefox 56 ist doch schon schneller geworden. Der 57er wird noch schneller.
Und wenn man Müll wegfiltert zB mit N0Script  dann wird alles nochmal deutlich schneller weil dieses ganze Geraffel an Werbeskripten nicht an der CPU lutscht ;D

« Letzte Änderung: 06.10.17, 13:17:26 von cosinus »

Fairerweise ... :

Cliqz/ Ghostery Support, 6. Okt., 16:18 CEST

Hallo hck,

danke für deine Nachrichten. **Vorab:** Die Behauptungen im Video von SemperVideo sind schlichtweg falsch, auf eine Stellungnahme unsererseits wurde damals (das Video ist auch schon etwas älter) leider niemals reagiert.

Ein Tool wie **MozBacku** p haben wir nicht, denn wir speichern keinerlei persönliche User Daten auf unseren Servern. Bei der Installation von Cliqz wird aber auf deinem Rechner eine Profildatei angelegt, die auch bei einem Crash oder Deinstallation erhalten bleibt.
Du findest sie folgendermaßen:
1. Gib "about:support" (ohne Anführungszeichen) in die Browserleiste ein und klicke auf Enter
2. Neben "Profilordner" kannst du durch einen Klick direkt zum Ordner gelangen

Die dort gespeicherten Daten sind nach dem gleichen Prinzip wie bei Firefox abgelegt, zur Sicherung und Übertragung kannst du dir deshalb den Firefox Hilfe Artikel dazu durchlesen, wenn du da etwas Bestimmtes suchst (wie Lesezeichen, Chronik oder Passwörter): https://support.mozilla.org/de/kb/benutzerprofile-mit-ihren-persoenlichen-daten
Es lässt sich auch der ganze Ordner theoretisch kopieren und auf einem anderen Rechner umziehen/sichern.

**Zum Thema Add-ons (das im Video ja kritisiert wird): **

Add-ons bieten viele nützliche Funktionen. Allerdings senden sie in der Regel auch zahlreiche Nutzungsdaten, inklusive persönlicher Informationen, an ihre Unternehmen. Und nicht selten werden diese Daten auch weiterverkauft. Unsere Recherchen zeigten zudem, dass viele Computerbesitzer gar nicht wissen, welche Add-ons in ihrem Browser aktiviert sind. Das kommt zum Beispiel daher, dass Add-ons unbewusst zusammen mit anderen Programmen installiert werden.

Über die Gefahren von Add-ons berichtete auch das ARD Magazin Panorama und deckte einen Datenskandal auf, der übrigens maßgeblich durch die Cliqz Studie "Tracking the Trackers" angestoßen wurde. Hier kannst du mehr darüber nachlesen: https://cliqz.com/magazine/panorama-enthuellt-browser-erweiterungen-spaehen-millionen-nutzer-aus

Wir möchten mit unserem Browser eine möglichst datenschützende und kontrollierbare Umgebung schaffen. Weil wir aktuell noch keine Lösung für den sicheren Umgang mit Add-ons haben, erlauben wir deren Installierung nicht. Bisher installierte Erweiterungen wurden deaktiviert. Neue Installationen werden blockiert.Vereinzelte Add-ons, die einem strikten Test von uns unterlaufen sind, integrieren wir in den Browser. In der aktuellen Version des Browsers findest du bereits Ghostery, HTTPS Everywhere, Lastpass und eine Version unseres eigenen Werbeblockers. Und ja, wir blocken auch die Werbung auf Burda-Seiten...

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich gerne. Wir arbeiten transparent und sind für unsere User da.

Viele Grüße aus München

Dann muss man auch fairerweise sagen: CLIQZ ist schlicht unnötiger Müll. Die haben sich ihren Dreck in den CHIP-INSTALLER eingetragen.

Noch Fragen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hier noch mal ein Artikel zu Cliqz-Addon (sammelt Daten)   

 https://www.heise.de/newsticker/meldung/Firefox-Testlauf-fuer-neue-Empfehlungsfunktion-3852129.html

aber noch nicht heute .... FF56.0 ist der Stand ...


« Produkt-KeyWord Dokumente Rot Unterstrichen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...

Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...