Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Thunderbird Ordner verschwunden

Nur noch bis morgen: Mit Amazon Pay zahlen und 5 EUR Amazon Gutschein sichern!

Hallo, ich schreibe das erste mal aus Verzweiflung in ein Forum. Ich hatte im Mozilla Thunderbird Version 45.8.0 Windows eine Ordnerstruktur. Dann habe ich in den Konto-Einstellungen den Eingangsserver IMAP geändert und alle Ordner waren weg. Habe den Eingangsserver wieder so angelegt wie vorher, aber alle Ordner bleiben weg. Die INBOX Datei ist aber noch auf dem Rechner. Weiß jemand, wie ich diese wieder verlinken, wieder herstellen kann?



Antworten zu Thunderbird Ordner verschwunden:

Wirklich nachvollziehbar klingt das alles aber nicht.

 

Zitat
Dann habe ich in den Konto-Einstellungen den Eingangsserver IMAP geändert und alle Ordner waren weg. 

Und aus welchem Anlass fummelt man da einfach so dran herum ohne dass man VORHER mal ein komplettes Backup des TB-Profils macht?  :o

Du hast was genau umgestellt? Von POP3 auf IMAP?  Man sollte sich schon vorher mal etwas einlesen welche Konsquenzen sich ergeben wenn man auf IMAP setzt. Das ist eine Art online-POstfach und die Mails sind auf dem Server gespeichert. Im Gegensatz zu POP3 wo jedesmal eine lokale Kopie auf den Rechner (ins TB-Profil) abgelegt wird und dann wird wahlweise die Mail auf dem POP3-Server gelöscht oder nicht. Je nach Einstellungssache.

Danke fürs antworten und die Ermahnung :) Ich habe mir auch schon mehrmals in den A... gebissen.
Ich habe von 1&1 auf strato gewechelt und im Thunderbird nur die Imap-Adresse geändert. Mehr nicht. Das war Grund für Thunderbird, dass die gesammte Ordner-Übersicht weg war. Ich bin von outlook ausgegangen, wo die Emails doch lokal liegen bleiben und der Ordnerverlauf auch. Thunderbird hat die Emails noch als INBOX Datei auf der Festplatt unter AppData. Aber die Verlinkung dorthin scheint zu fehlen. Ich habe das Email-Konto wieder genauso eingestellt wie es vorher war, aber die alten Ordner kommen nicht wieder.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo marcuszeule!
Bei solchen manipulationen sollte eben ein Backup der Einstellungen gemacht werden. Mozilla hat da ein gutes Werkzeug dafür.
Nennt sich "MOZBACKUP!.
Was du nun noch versuchen kannst, kopiere  den gesamten Thunderbird Ordner von "APPDATA" auf einen Datenträger. Lösche alle IMAP Konten, nun den Ordner IMAP Mail. Wenn du die Hauptstrucktur wieder auf POP3 umgestellt hast könnte es klappen. Wenn nicht,lösche den Ordner Thunderbird, installiere Thunderbird neu, ohne Einrichtung der Konten. Mache nochmals eine Kopie vom verschobenen Ordner. Nun löscht du im kopierten Ordner unter >Profile>Zeichenkette  den IMAPMail Ordner. Jetztt ersetze den von der Neuinstallation erstellten Ordner mit dem alten Thunderbird Ordner. Wenn du Glück hast sind deine Pop3 Konten und Ordner wieder da. Maches mal klappt es oder auch nicht. Ist aber einen Versuch wert.

Das klingt recht aufwendig. Ich werde erstmal Thunderbird, so wie es jetzt ist, sicherheits-speichern mit der App wie von dir empfohlen. Dann probiere ich alles aus.... Danke....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo!
Hier noch ein Thread eines anderen Forums mit annähernd selbigem Problem. Könnte dir auch weiterhelfen.
https://www.mailhilfe.de/frage/frage-mit-imap-alle-mails-verschwunden-29729-html


« 7winzipsuche guten Uebersetzer, zB S 3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...