Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Formatvorlagen: Identische Folgeseite nach Deckblatt mehrfach einfügen (Word 2010 + Win 10)

Hallo!  :D

Es handelt sich um die Erstellung eines Fanmagazins (DAS MAGAZIN WIRD NICHT ONLINE VERÖFFENTLICHT, SONDERN ALS PDF VERSCHICKT!). Ich habe ein Deckblatt in den Clubfarben entworfen und eine Folgeseite, ebenfalls in den typischen Farben = Seitenfarbe rot, Name des Magazins mehrfach in der Kopfzeile in 8er Schrift wiederholt, nachfolgend ein goldenes Textfeld über die gesamte Seite, innerhalb der (roten) Seitenränder, eingefügt.

Optionen der Folgeseite = 1. Seite anders (wegen Deck-/Titelblatt), Text in Form umbrechen, damit die Größe des Textfeldes stets identisch bleibt, also die Menge des Textes nichts an dessen Größe ändert.

Alle drei Monate werde ich demnächst eine Word-Datei, Umfang ohne Fotos allgemein zwischen 35-45 Seiten, bekommen. Fotos werden dann durch mich noch eingefügt, Text entsprechend formatiert. Und genau dieser Text muss dann in die in Vereinsfarben gestaltete Folgeseite nach Deckblatt eingefügt werden.

Normalerweise erfolgt in Word ein Seitenumbruch, hat man ein Blatt vollgeschrieben, wird der Text auf den Folgeseiten weitergeschrieben.

Gibt es eine Möglichkeit, genau diese Vorgehensweise für meine Magazinvorlagen anzuwenden? Bedeutet, dass aufgrund der Menge des Textes automatisch immer wieder das zweite Blatt eingefügt wird, welches den Hintergrund für Text und Fotos bildet?

Die Formatvorlage besteht bislang aus dem Deckblatt sowie einmalig der anders formatierten und aussehenden Folgeseite. Wäre notfalls bereit, mir erst einmal eine Vorlage anzulegen, die aus dem Deckblatt und beispielsweise 60 Folgeseiten besteht (entspräche dem ungefähren Komplettumfang, wenn die Fotos zu den Artikeln eingefügt sind).

Sorry, wenn jemand diese Fragen besonders blöd vorkommen, aber das "Ding" macht mich wahnsinnig ::) Bin für jede Hilfe sehr dankbar.  ;)

« Letzte Änderung: 06.05.19, 11:02:52 von Susanne49 »


Antworten zu Formatvorlagen: Identische Folgeseite nach Deckblatt mehrfach einfügen (Word 2010 + Win 10):

Word als Software zum Layouten - das macht kaum jemand.
;D Ob du mit Makros zum Ziel kommst?  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich stehe zum ersten Mal vor dieser Aufgabe, musste mich noch nie mit dem Thema beschäftigen (bis auf meinen eigenen privaten Briefbogen, ansonsten erledigt das Thema Vorlagen mein Arbeitgeber). Da Word nun einmal die Möglichkeit zur Erstellung eigener Vorlagen bietet, dachte ich mir, nutze ich die auch.

Mir stellt sich also die Frage, wie bringe ich meine Vorlage dazu, sich selbst zu vervielfältigen, ist die erste Seite "vollgetextet" und über den Seitenumbruch benötige ich die nächste identische Vorlage.

Ich habe null Ahnung vom Thema Desktop-Publishing. Man merkt es, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Noch eine Anmerkung: Das Magazin wird nicht online veröffentlicht, sondern als PDF verschickt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Google wurde schon fast bis zum Erbrechen befragt. Vermutlich mache ich einfach nur einen Denkfehler und komme deshalb nicht auf die Lösung.


« Gutes Festplatten-Formatierungstool gesucht!KB4495667 -> Windows 10 1809 17763.475 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!