Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Server Dateien im Netzlaufwerk "verschwinden"

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr seltsames Problem bei mir im Hause.

Wir betreiben einen Server mit Server 2012 und etwa 10 Computer von Mitarbeitern (Windows 10).

Nun zur Problematik:
Mitarbeiter A verschiebt in einem Netzlaufwerk Datei XY in einen anderen Ordner. Funktioniert.

Mitarbeiter B kann dann in dem neuen Speicherplatz in dem Netzlaufwerk weiter arbeiten.

Bei Mitarbeiter A ist diese Datei direkt nach dem diese von A verschoben worde WEG. (Weg = leerer Ordner).

Mitarbeiter B, C, D usw. können ungehindert diese Datei einsehen und bearbeiten usw.

1. Das passiert auch nur manchmal - willkürlich - bei Dateien oder ganzen Ordnern.
2. Nur bei zwei Mitarbeitern (A und B) passiert das. Alle anderen 8 Mitarbeiter können ungehindert Daten verschieben.

Was ich überprüft habe:
- An verschiedenen Rechnern mit dem jeweiligen Nutzerkonto anmelden
> Gleiches Problem!

- in der Active Direktory nach Fehlern gesucht, aber keine gefunden.
Alle Mitarbeiter haben identische Berechtigungen.

Hat jemand von euch einen Tipp wo ich nach diesem Fehler weiter suchen könnte bevor ich nun alle Nutzer neu anlege und weitere Stunden nach dem Problem suche?

Ich wäre euch sehr dankbar!
Grüße!



Antworten zu Windows Server Dateien im Netzlaufwerk "verschwinden":

ich mein sowas auch mal gesehen zu haben. dann aber nur wenn irgendwer die vermeintlich gelöschte datei noch offen hatte. in unserem fall war es wenn ich mich recht entsinne eine pdf datei die jmd noch in einem pdf betrachter auf hatte aber irgendjemand anders konnte diese löschen.

prüf also mal ob irgendjemand da noch die datei im griff hat. auf dem fileserver geht das ganz gut mit fsmgmt.msc

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann A auf andere verschobene Dateien von C,D zugreifen?
Nachfrage zum Veständnis:
A verschiebt ungeschütze Date (Lese . Schreibfreigabe) zum Server. C, D .. haben Zugriff.
Kann A die Datei auf dem Sever sehen, abernichtöffnen/ Zugreifen?

Tip
Rechtevergabe x der Datei anschauen

« Letzte Änderung: 25.08.19, 09:34:15 von 42! »

« FF Image Tipp: Voda, Telekom Seitensperre »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...