Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Firefox: Wie verhindere ich das automatische Löschen von Temp-Dateien

Hi!

Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass Firefox die Temp-Datei von einem abgebrochenen Download sofort löscht? Ich konnte in den Einstellungen nichts finden.

Grüße
Kippei



Antworten zu Firefox: Wie verhindere ich das automatische Löschen von Temp-Dateien:

Und das soll bitte was bringen, was genau willst du erreichen?
Wofür ist eine kaputte weil unvollständige Datei noch gut?

Selbst wenn der Download nicht abgebrochen wäre findet ein Laie die Browser-Cache-Dateien kaum - weil im FF solche Daten mit kryptischen Bezeichnungen "vorgehalten" werden.

Ein geübter Suchender findet mitunter eine Datei, wenn er mit Zeitpunkt des Downloads und der ungefähren Größe der Datei in dem "Sammelbecken" gezielt sucht,  solche Datei an anderem Ort speichert und einfach die korrekte Dateinamenserweiterung anfügt.
(Habe ich delbst wiederholt nutzen können. - Ob das auch noch für die jüngsten Updates des FF zutrifft habe ich noch nicht erprobt.)

Einfacher waren solche Dateien früher im Internetexplorer zu finden (Temporary Internet Files) - weil da die Dateinamen als Klarnamen und die Download-URLs zu finden waren.

Ergänzung:
Seit der Zugriff auf das Verzeichnis "Temporary Internet Files" unterbunden ist, kann diese Variante auch nicht mehr genutzt werden.

Ergänzung:
Seit der Zugriff auf das Verzeichnis "Temporary Internet Files" unterbunden ist, kann diese Variante auch nicht mehr genutzt werden.

Was soll denn der Nebenkriegsschauplatz mit dem Ordner "Temporary Internet Files" ?
Der TO hat diese Frage zum Firefox gestellt, der nutzt diesen Ordner überhaupt nicht.
Zudem legt der Firefox die Tempdatei für den Download im selben Verzeichnis an, wo die Datei nach dem fertigen Download auch landen soll. Das ist üblicheweise der Ordner Downloads vom jeweiligen angemeldeten Benutzer. Diese Tempdatei hat dann eine Endung .part angehängt.
Was soll denn der Nebenkriegsschauplatz mit dem Ordner "Temporary Internet Files" ?
Warum willst du das wissen?
Du bist nicht der Fragesteller - mußt also "Dritte" nicht auf den Kieker nehmen.

Zudem legt der Firefox die Tempdatei für den Download im selben Verzeichnis an, wo die Datei nach dem fertigen Download auch landen soll. Das ist üblicheweise der Ordner Downloads vom jeweiligen angemeldeten Benutzer. Diese Tempdatei hat dann eine Endung .part angehängt.
Korrekt - aber der Fragesteller erhoffte sich "Restmüll" noch an anderer Stelle.    ::)

Danke für eure Antworten.

Ja, die Temp-Datei ist immer dort wo die Datei gespeichert werden soll. Das Problem ist, dass sie automatisch gelöscht wird, wenn der Download aus irgendeinem Grund abbricht.
Der Sinn dahinter ist schlicht, dass, wenn beispielsweise 50% vor dem Abbruch geladen wurden, ich bei einem neuen Downlaodversuch die neue Temp-Datei mit der alten Temp-Datei einfach überschreiben und so fortsetzen könnte.
In der Vergangenheit hat das oft geklappt. Ich kopierte die Temp-Datei eines unfertigen Downloads woanders hin, startete den Download neu, pausierte diesen, überschrieb die neue Temp-Datei mit der alten und beim Fortsetzen des Downloads machte er an der Stelle weiter, an der ich den ersten Download gestoppt hatte.
Das ist halt hilfreich, wenn man irgendwo eine größere Datei runterlädt, wo es nicht möglich ist einen pausierten Download beim nächsten Mal fortzusetzen. Oder eben, wenn ein Download aus irgendeinem Grund vorzeitig abbricht.

@manual: Eher eine Einstellung bei Firefox die verhindert, dass die Temp-Dateien weiterhin gelöscht werden. "Restmüll" wäre auch gut, aber ich schätze es ist eher unwahrscheinlich, dass Temp-Dateien doppelt angelegt werden

Fazit, die Antwort lautet nein, wenn man nicht gerade auf Pause beim Laden geht, dann wird die Datei gelöscht, abgesehen davon, wenn der Rechner z.B. komplett abstürzt. Warum denn nicht einen von den vielen Downloadmanagern nutzen, es sind ja nicht alle schlecht. Ich arbeite, so lange ich denken kann mit FDM, habe nie irgend ein Problem damit gehabt, außer der jeweilige Server hat die Benutzung blockiert. Dann benutze ich nur eine Verbindung und es funktioniert in der Regel auch dort.

Warum willst du das wissen?
Du bist nicht der Fragesteller - mußt also "Dritte" nicht auf den Kieker nehmen.
Korrekt - aber der Fragesteller erhoffte sich "Restmüll" noch an anderer Stelle.    ::)

Weil man einen Nebenkriegsschauplatz auch als ein Abrutschen ins OFFTOPIC verstehen könnte und gute Moderatoren moderieren OFFTOPIC weg.

Und ich wiederhole mich gerne, der FF nutzt diesen Ordner nicht,  Restmüll vom Firefox landet daher auch nicht im Ordner vom IE.

@tassadar
Wenn du den letzten Satz in meiner Antwort (in Antwort 2) so gelesen hättest wie ich ihn schrieb, wäre "das ganze Trara in der Folge" nicht nötig"   8)

Ist doch kein Trara, ich hab lediglich drauf hingewiesen, dass man eher offtopic ist, wenn man über so einen Ordner spricht, der mit Firefox nix zu tun hat.


« Everest DIS / Everest® / FRONDATA® SoftwareFRITZ!WLAN USB Stick AC 860 Verbindungsprobleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Download
Unter Download versteht man den Transport aller Dateien aus dem Internet auf Ihren Rechner. Mit "downloaden" wird also das Herunterladen von Dateien aus dem Web bezeichne...

Undo
Zu Deutsch: Rückgängig. Programmfunktion, um einen Befehl rückgängig zu machen. So lassen sich versehentliche Änderungen, oder Änderungen, d...