Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

StarMoney Bankenprogramm verlangt weiterhin den IE !

Schon kurios.

Auf allen Systemen läuft EDGE als 2. Browser.
Daher kam ich auf die Idee, den IE11 zu deinstallieren.
Hat auch gut geklappt.... aber beim Start von SMON-Basic-S kam danach sofort die Meldung : SMON BENÖTIGT IE !!
Hab die Programmbedingungen  aufgerufen...steht doch tatsächlich drin.
Auch für die aggressiv beworbene (Popup bei jedem SMON-Start) neue Version von SMON.
Wie kann es angehen, das eine so persönlich eingesetzte Software auf ein ausgelistetes Produkt von MS aufsetzt ?

Ich werde alsbald auf die bank-eigene Software umsteigen.
Der Post ist nur als Hinweis gedacht !!

T-A



Antworten zu StarMoney Bankenprogramm verlangt weiterhin den IE !:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das dürfte aber bei vielen Pgrammen so sein, eine komplette neufassung kostet viel geld.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um welche Version handelt es sich denn?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nutzen immer noch viele Programme auch als Anzeige-Werkzeug. Die aktuellste Version hast Du? 

Edit: Ja ist Systemvoraussetzung: 


https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360007743534-Welche-Systemvoraussetzungen-gelten-f%C3%BCr-die-Nutzung-von-StarMoney-12-Basic-Deluxe-
« Letzte Änderung: 17.04.21, 14:42:56 von Dr.Nope »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
« Letzte Änderung: 17.04.21, 15:06:40 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man soll eben nicht immer alles gleich deinstallieren. Schon garnicht so was mit dem System verwachsenes, wie den IE.
Hier was vom Lieblings-Lösungs-Bringer "Heise"

Zitat
Sie können in Windows 10 zwar den Internet Explorer deinstallieren, jedoch ist dies nicht empfehlenswert und auch nicht gerade einfach. Mit der Deinstallation des Browsers werden weitere wichtige Systemkomponenten entfernt, ohne die Ihr System nicht mehr richtig funktionieren würde.
Ich habe beispielsweise Starmoney Deluxe in Version 12 und vorher Starmoney Basic irgendwas. Ist mir nicht mal aufgefallen, das der Kram nur mit IE läuft. Traurig, das es so ist. (Wusste garnicht mehr, das dieses Relikt immer noch auf dem Rechner läuft. Ewig nicht mehr benutzt. Ruhe in Frieden.
Zitat
Das dürfte aber bei vielen Pgrammen so sein, eine komplette neufassung kostet viel geld.
Na und, die verlangen ja oft genug für ihre Updates auf neue Versionen genug Geld, ohne das sich in der Funktionalität was besonderes tut. Und auf die Frage, warum ich für jedes Update zahlen muss, erhielt ich mal die sinngemäße Antwort "das sind ja nicht nur einfache Updates, sondern wir entwickeln ja fast alles neu".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die setzen m.E. auf den "Gewöhnungseffekt".
Nutze HBCI mit Kartenleser "cyberJack RFID standard" ...
Umstieg auf den Leser mit "tanJack photo GR" ist leider schon 3x gescheitert.
Ich übe noch ;-D
T-A

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Diesen ganzen Kartenlese-Nonsens habe ich nicht mitgemacht. Problem dabei war z.B. bei der Sparkasse, dasa dann kein Push-Tan Verfahren mehr möglich wäre. Das heißt, Handy-Transaktionen ausserhalb meiner 4 Wände nur noch möglich, wenn ich auch noch einen Kartenleser überall mit hin schleppe. Fotoüberweisung geht nicht. Nur mit Abo-Version von Starmoney. Habe gerade bemerkt, das ich  mein Starmoney schon lange nicht mehr angefasst habe. Wir dann wohl die letzte Version gewesen sein. Mache mittlerweise alles per Handy. Archivieren tue ich mit Excel. Daten Importieren, ein wenig Excel-VBA-Hokus-Pokus und alles ist schön sortiert mit ordentlicher Monats und Jahresübersicht verfügbar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

NA JA ...
Manchmal ist SMON auch hilfreich.
Ich hatte meine gespeicherten Kontoauszüge für Hausverwaltung & Privatkonto "verloren" und es erst zu spät bemerkt.
Da waren auch die entspr. Images schon weg .
Aber in SMON hatte ich die seit 2015 nicht gelöscht und konnte mir so die Jahresauszüge nochmals sichern.

Aber...
warum der IE wichtig für SMON ist, habe ich immer noch nicht herausbekommen  ::)[???]:(

T-A

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zitat: wie bekannt, benötigt SM den aktuellen IE mit Standardeinstellungen.

Hier ein interessanter Thread, vielleicht hängt es damit zusammen:

https://www.starmoney.de/forum/viewtopic.php?t=40060



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
warum der IE wichtig für SMON ist, habe ich immer noch nicht herausbekommen
Wenn Du in der Kontenliste mit rechts auf ein Konto klickst, gibt es da die Option "Internet". Da wird im S-Money ein Browserfenster geöffnet. Da wird dann wohl der IE benutzt. Für das Sparkassenkonto funktioniert das. Andere Konten meckern, das der Browser nicht aktuell ist. Soeben wurden Edge, Firefox und Chrome von mir aktualisiert, aber das Ergebnis bleibt das gleiche, was mich in der Annahme bestätigt, das in S-Money intern der IE für die gesamte Kommunikation und Datenübertragung genutzt wird.
Müll, kann ich da nur sagen.

« Firefox 88.0 erschienenFernsehsendungen mit Downloader 2 herunterladen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...

Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...