Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zeilensortierung in Exel bei Microsoft 365

Hallo,

ich versuche seit geraumer Zeit in Microsoft 365 (Exel) Zeilen zu sortieren

Bsp waagrecht: Tag , Kunde, PLZ, Ort
    senkrecht: Datum

Egal wie ich den Bereich "PLZ" markiere, ob Seite komplett oder nur den PLZ Bereich, sobald ich markiert habe, ist das unter DATE, der entsprechende Sortierbereich nicht mehr grau unterlegt zur Nutzung!??

Vorhaben: Sortierung der Zeilen nach Postleitzahlen!!

Wer kann mir da weiterhelfen?



Antworten zu Zeilensortierung in Exel bei Microsoft 365:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Danke,
kannte ich noch nicht, hatte alles in  Text  formatiert, jetzt hab ich alles in Sonderformat  PLZ formatiert und immer noch das gleiche Problem, egal was ich markiere außer bei einem einzigen Feld, wird die formatieren Funktion nicht grau angezeigt nur blass als nicht funktionell??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ich habe es auf jede erdenkliche Art versucht. Die markierten Felder bleiben so lange grau hinterlegt, bis man in einen anderen Zellbereich oder eine einzelne Zelle klickt. Wo also klickst Du hin, nachdem Du eine oder mehrere Zellen markiert hast? Und irgend wie ist Deine Beschreibung etwas unklar. Mal sagst Du der Sortierbereich ist nicht mehr markiert jetz, das die Funktion nicht mehr "grau hinterlegt" ist. Mal bitte etwas klarer. Und zum Andern reicht eine markierte Zelle in der entsprechenden Spalte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry für meine Aussprache,

mit nicht grau hinterlegt, meine ich das ich diese Funktion nicht :'( nutzen kann!

Wenn ich nur ein Feld in der PLZ Spalte markiere, sind die Funktionen zwar zu nutzen, aber es wird nicht komplett durchsortiert, ca. 1/3 fehlt unten!

Die Sortierung endet bei 99974 (hatte ich früher schon gemacht) und danach ist alles durcheinander? keine Sortierung!

Ich weiß ja nicht ob es etwas zu sagen hat, diese 1. Formatierung hat unter Linux stattgefunden als ods Datei!??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was für Postleitzahlen hast Du denn noch über 99974?
Dann eben nur nach Zahlen sortieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort,

darüber habe ich keine, aber danach fängt das unsortierte an!!!
das, was eigentlich in die Reihenfolge der sortierten PLZ einsortiert werden soll!

Ich habe jetzt alles als Zahl ohne 1.000 Punkt formatiert geht aber auch nicht!?

Entweder ich markiere alles, dann steht die Sortierfunktion nicht zu Verfügung!
oder ich markiere ein PLZ FELD, dann wird nicht komplett sortiert??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
...
Bsp waagrecht: Tag , Kunde, PLZ, Ort
    senkrecht: Datum
...

Wie unterscheiden sich denn die Elemente "Tag" und "Datum" ??
Sind in den Spalten (die Elemente) Sonderformatierungen, die sich anschließend auswirken und das Sortieren der Zeilen (Sortierspalte PLZ) verhindern?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

War vielleicht nicht ganz deutlich:
waagrecht: Datum     Tag     Kunde   PLZ
           01.01.21  Montag  Müller  12589
           02.01.21
           ......

Datum  als Datum formatiert,
Tag    als Standard
Kunde  als Standard
PLZ    als Zahl ohne Tsd Pkt.

ganz normale Eingaben ohne Sonderformatierung!?

Ist es nicht nur wichtig wie die PLZ Spalte formatiert ist?
weil ja jede Spalte anders formatiert ist!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich verstehe leider immer noch nicht, was nach der besagten 99974 in den nächsten Zeilen für Postleitzahlen erscheinen.
Du markierst die Postleitzahlenspalte mit Klick auf Spaltennummer (Buchstabe) und dann auf sortieren nach Größe. Dann kommt eine Frage, ob die Auswahl erweitert werden soll -- genau das dann markieren. Wenn Du oben eine Überschrift hast, diese aus der Auswahl natürlich aussparen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Beim Sortieren deiner (zeilenweisen) Datensätze - sortiert nach PLZ - sollen doch die jeweils zum Datensatz gehörenden Kundendaten mit sortiert werden.

Dazu mußt du schon deine gesamte Tabelle (von links erste Zeile oben bis letzte Zeile unten rechts markieren und danach das Sortieren (zumindest in zwei Schritten) einleiten
- zuerat nach PLZ
- dann nach Kundenname
denn es sind doch mit Sicherheit einige PLZ mehrfach vorhanden.

(Wenn du nur die Spalte PLZ sortierst, stehen die sortierten Zahlen (u.U. mehrfach) untereinander - aber die zugehörigen anderen Kundendaten sind nicht mehr zugehörig sortiert.)

Sortieroption "Zeilen sortieren"
In Sortierspalten mit Zahlen wird in der Maske als Sortierkriterium (Reihenfolge) zu sehen sein "Nach Größe aufsteigend" ("Nach Größe absteigend")

« Letzte Änderung: 05.01.22, 20:56:58 von FritzGK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke FritzGK,

das ist alles richtig, so habe ich es gemacht, aber leider habe ich nach der Markierung der Seite keine Möglichkeit auf die Sortierfunktion! zuzugreifen, da sie dann nicht mehr aktiviert ist????

Leider ist dort gar nichts zu sehen weil die Sortierfunktion nach Markierung nicht aktiviert ist???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gib mehrere Möglichkeiten. Irgendwas machst Du falsch. Wenn da keine Option auswählbar ist, dann "Benutzerdefiniertes markieren".
Es genügt dazu, irgend eine Zelle zu markieren. Der restliche Bereich markiert sich dann automatisch. Ein Bild mit ausgewählten Zellen und nach Auswahl des Sortiermenüs wäre hilfreich. Entweder unter "Daten" sortieren auswählen oder unter "Start" dann "Sortieren und filtern". Mach doch mal eine einfache Tabelle dazu denke Dir ein paar Daten aus. 2 Beispielbilder

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Herzlichen Dank an alle,

Nachdem ich jede einzelne Zeile in eine leere Exelseite eingegeben habe, konnte ich auch wieder alles markieren und wie früher meine Daten sortieren!!!!

 [love][love];)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« Problem mit dem Outlook Word, Zoomfaktor »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...