Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Software wie offline aktivieren?

Hallo Forum,

ich bin neu hier und versuche meinen Horizont bezüglich PC zu erweitern.

Bei folgendem Problem benötige ich Hilfe:
Ich habe mir 2019, über ein Software Haus, ein KFZ OBD Diagnose Laptop gekauft (700 Euro), wohl was gebrauchtes oder refurbished wie man es wohl nennt. Es ist ein Dell-Venue-11-pro-5130 mit WIN 8.1. Welches aber nicht aktiviert ist, warum auch immer. Dieses hat eine französische Tastatur, also keine QWERTZ. Was aber keine Rolle spielt, da das Diagnose Programm mit dem Mauspad bedient wird.

Nach der Lieferung habe ich WLan auf dem Teil eingerichtet, und zack war das Diagnose Programm deaktiviert. Was ich nicht wußte und auch nicht mitgeteilt bekam, es handelt sich um ein reines Diagnose Laptop welches nicht im Internet aktiv sein darf. (Keine Ahnung warum dies so ist) Dieses bekam ich mitgeteilt, nachdem ich das Laptop wieder zurückgeschickt hatte und das Software Haus das Programm wieder aktivierte.

Nun fing die Tage das Mauspad an zu spinnen und ich konnte das Diagnose Programm nicht mehr bedienen. Laut Google muss ich ein Update des Mauspad machen. Also das update auf USB Stick und dann auf das Laptop drauf. Laptop soll ja nicht aktiv im Internet sein. Mauspad funktioniert nun wieder, aber nun ist das Diagnose Programm erneut deaktiviert.

Kann mir jemand erklären wie ich das Diagnose Programm offline wieder aktivieren kann? Die dazu nötigen Seriennummern werden bei Programmstart angezeigt, versuchte es dann trotzdem online zu aktivieren, was aber nicht funktioniert. Es wird angezeigt das online nicht aktiviert werden kann.

Habe x.mal versucht das Software Haus anzurufen und Emails gesendet, es scheint nicht mehr zu bestehen.

Was ich auch nicht verstehe: ich kann das Diagnose Programm im Explorer des Laptop überhaupt nicht finden. Es werden nur 4 (glaube ich) installierte Programme angezeigt, keines davon trägt auch nur annähernd den Namen des Diagnose Programmes. Ich bin kein PC Spezialist aber ambitioniert es zu lernen. Stundenlanges Googeln brachte mich nicht viel weiter, da ich bei manchen Tipps leider nicht verstehe was man von mir will. Soviel Ahnung habe ich dann leider doch nicht.

Ich wär sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Gern auch per Mail an Tatort.Bonn ät Yahoo.de Sollte weitere Angaben benötigt werden, könnte ich diese nachreichen. Sofern ich dann weiß wie ich an selbige herankomme.

Schon mal Dank vorab und
Gruß aus Sankt Augustin
DS



Antworten zu Software wie offline aktivieren?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Software heißt also "KFZ OBD Diagnose"? Bestimmt nicht. Die Firma hat auch einen Namen? Und warum kauft man so einen Unsinn? Wieso sollte ein Laptop mit OBD-Software nicht auf einem mit dem Internet verbundenen Laptop laufen? Wi kommen Updates in die Software?
Normal ist das so. Man nimmt den entsprechenden Adapter (Einige Fahrzeugreihen, wie die von der VAG sind da etwas eigen und wollen was ganz spezielles) den stöpselt man an ein beliebiges Laptop an und arbeitet dann mit der installierten Software. Hardwarupdates kommen auch über das Internet.

Solche Fragen lass sich nur schlecht über ein Forum klären. Das kann nur das Systemhaus und der Hersteller dieser Software wissen.
Für mich klingt das so, als ob da irgendein Kopierschutz aktiv ist. Das Systemhaus hat das Programm durch irgendeinen Hack aktiviert aber sobald eine Internetverbindug da ist, spricht das Programm mit dem Server des Hersteller und merkt, dass da was nicht okay ist und ZACK wird die Aktivierung storniert. So jedenfalls klingt das für mich.

Was steht auf dem Lieferschein und der Rechnung? Diagnoseprogramme für KFZ sind bestimmt nicht billig und wer dir so ein Programm vorinstalliert mit dem Laptop verkauft, muss auch die Lizenz dazu weiterverkaufen, sonst wäre das illegal.

Gruß aus Celle
Edmund

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Es ist ein Dell-Venue-11-pro-5130 mit WIN 8.1.
Das ist aber ein Tablet und kein Laptop?

Aus meiner Sicht stimmt hier etwas nicht und ich würde mal vorsichtig behaupten, du wurdest über den Tisch gezogen. In deinem Fall kann dir nur der Verkäufer helfen, aber wenn es diese Firma nicht mehr gibt, hast du leider Pech gehabt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
>>  Dell Venue 11 Pro 5130-9356 Tablet  <<

Ist dir denn eine Bezeichnung für das Diagnoseprogramm bekannt?
Mit so wenig Einblick was auf dem Tablett läuft, ist fremde Hilfe eigentlich nur Rätselei.

Für den Beschaffungspreis "aufgearbeitete" Hardware zu kaufen, die dann noch von Internet fern gehalten werden muß...
Hätte schon Fragen aufwerfen müssen bei der Anschaffung.
Lieferte das Teil denn so wichtige Analysedaten zu deinem Auto, daß du u.U. auf Hilfe vom ADAC verzichten konntest?

« Wie löse ich diesen effekt bei Firefox aus - und wie kann ich ihn ungeschehen machen?E-Mail Programm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Tastatur
Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist das wichtigste Text-Eingabegerät des Computers. Über mehrere Tasten lassen sich die Buchstaben des Alphabets mit Zahlen un...