Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie löse ich diesen effekt bei Firefox aus - und wie kann ich ihn ungeschehen machen?


Hallo, mir passiert gelegentlich, dass ich beim browsen durch irgendeine unbedachte tastatur-aktion (weiss nicht welche) einen vergrösserungsfaktor im bild auslöse, der natürlich nicht gewünscht ist. Das ärgerlichste ist aber, dass ich nicht sehe wie ich ihn mit einem knopfdruck ungetan mache. Auf die übliche grösseneinstellung hat das offenbar keinen einfluss, denn dort wird weiter 100 % angezeigt. Weiss vielleicht jemand, wie das gelöst werden kann?
 
Win 10 und FF 103 (64)


Antworten zu Wie löse ich diesen effekt bei Firefox aus - und wie kann ich ihn ungeschehen machen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
   
Strg+0 (also Null) oder mit Strg+Mausrad einstellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, ich behalte das mal so im kopf, denn nachbilden kann ich das im moment nicht. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich ein wenig nutzerfreundliches touchpad habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaube, ich nehme das wieder zurück: Nach weiterer suche vermute ich jetzt, es ist der zweifinger-zoom des touchpads. Den habe ich grade ausgeschaltet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du den Zoom in Firefox nicht brauchst, dann kannst du diesen auch über about:config deaktivieren.

https://www.trishtech.com/2021/04/how-to-disable-pinch-to-zoom-in-firefox-browser/

Du kannst auch unter Ansicht -> Zoom einen Haken reinmachen bei "nur Text zoomen"
Manchmal will man ja die kleinere Schrift größer haben, aber nicht gleichzeitig, dass dabei die Grafiken das Layout sprengen

Gruß aus Celle
Edmund


« Software Blue RaySoftware wie offline aktivieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zoom
Mit einem Fotoapparat oder Camcoder können Motive mithilfe der Zoomtaste nah herangeholt werden. Es werden zwei verschiedene Arten des Zooms unterschieden. Es gibt d...

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...