Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Programm Freeware - Audio Aufnahme über Mikrofoneingang ?

Hallo,

besitze ein Intel Nuc 11 Pro. Dieser verfügt über einen Mikrofoneingang. Ich möchte von einem Gerät Audiodateien meiner Tochter sichern, da das anderweitig leider nicht geht. Verkaufe ich das Gerät und lösche die lokalen Daten sind diese weg. Es bleibt nur der Weg die Audiodatei abzuspielen über ein Audiokabel (Klinke meine ich), und diese über das Mikrofoneingang abzugreifen und so dauerhaft für sie zu sichern.

Könnt ihr mir da ein einfaches Programm nennen, welches Audio über den Eingang sichern kann?

Danke



Antworten zu Programm Freeware - Audio Aufnahme über Mikrofoneingang ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und die Audio-Dateien auf einen USB-Stick zu kopieren geht nicht?
Ich verstehe das Problem gerade nicht, wenn Du doch die Aufnahmen hast.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es geht nur so wie ich beschrieben habe. Die Dateien sind verschlüsselt. Der Hersteller konnte mir auch nicht weiter helfen. Die einzige Möglichkeit wäre die Daten laufen zu lassen und quasi abzufangen. Die Qualität wäre mir so gesehen auch Schnuppe, Hauptsache wir haben unsere Audios.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 [???]

Kannst Du sie abspielen? Dann per Mikro vom Lautsprecher aufnehmen ?

oder da mal schauen:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=dateien+am+audio+ausgang+kopieren

Fuzzy

PS :

System auf eine externe SSD klonen, dann kannst Du diese im neuen PC nutzen ?

« Letzte Änderung: 23.08.23, 10:58:00 von Fuzzy »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Es geht nur so wie ich beschrieben habe. Die Dateien sind verschlüsselt. Der Hersteller konnte mir auch nicht weiter helfen. Die einzige Möglichkeit wäre die Daten laufen zu lassen und quasi abzufangen. Die Qualität wäre mir so gesehen auch Schnuppe, Hauptsache wir haben unsere Audios.

was fürn gerät ist das denn
und welchen internen speicher hat das
und wenn warum so kompliziert mit mikro und über pc
nimmt doch einfach nen smartphone und nimm es auf [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Für die Aufnahme kann ich das kostenlose Programm Audacity empfehlen. Download unter

https://www.audacityteam.org/

Ich würde eine externe USB Soundkarte für kleines Geld besorgen und die Aufnahme dann über Line In einspielen. Über den Mikrofoneingang würde ich das nicht machen, da hier die Klangqualität mehr schlecht als recht ist. Nur so als Tipp.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, ich werde es mal versuchen. Wenn die Qualität nicht ausreicht, schaue ich mal nach einer USB Soundkarte. Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es handelt sich um eine Tonie-Box. Hier gibt es Creativ-Tonies, wo eigene Audios über das Smartphone mit der dazugehörigen App aufgenommen werden können. Die Daten sind nicht in der Cloud (hätte da damals irgendwas einstellen müssen), sie werden dort nur vermerkt. Die Daten liegen, meines Wissens nach auf der Tonie-Figur. Hier die Daten einfach zu kopieren, ist meines Wissens nach nicht möglich. Die verschlüsseln das sehr stark. Deshalb halt einfach abspielen lassen und abzapfen, meine Idee.

NUC11PAHi7 ist mein System.

Ich habe es jetzt hinbekommen, Aufnahmen zu machen mit dem besagten Programm. Die Audioqualität reicht mir erstmal. Ich höre aber leider die Aufnahme beim Aufnehmen nicht. Box ist über Kabel am Mikrofoneingang gesteckt. Gibt es die Möglichkeit seitens des Programmes, während der Aufnahme diese hörbar zu machen? Quasi durch zu schlaufen? Die Einstellung des Eingangs am NUC ist aber auf Headset.


« PDF TABELLEN übertragen nach Word 2021 sodass sie elastisch bleibenKein Zugriff auf Youtube Konto am TV »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...