Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PDF TABELLEN übertragen nach Word 2021 sodass sie elastisch bleiben

Hallo,

ich bekomme regelmäig pdf-Tabellen gemailt, die schon vorausgefüllt sind und ich muß den Rest eintragen.
Von mir fließen bis eine A4-Seite Text zu. Ich will volle Tabellenkontrolle haben, z.B. über die Seitenumbrüche. Daher kommt Ausfüllen mit Acrobat Pro oder Formularfüllertools nicht infrage.
Wegen der Archivierung etc. soll auch Libe Office nicht eingesetzt werden.
Ich habe schon etliche pdf-onverterprogramme eingesetzt, z.B. nuance pdf, nitro pdf, master pdf usw.
Aber alle ein schäbiges Ergebnis. Die Tabellen werden nicht in Word-Tabellen umgewandelt sondern in starre Rahmen, Textboxengewirr, Grafiktabellen usw.
Die Frage ist nun: Kennt ihr ein Programm, das wirklich saubere Arbeit bei Tabellen leistet? Auch Acrobat Pro konvertiert unbefriedigend.



Antworten zu PDF TABELLEN übertragen nach Word 2021 sodass sie elastisch bleiben:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dieses schwache tool kann nur pdfs erzeugen.
In meinem Fall ist OCR nötig. Da kann das tool gar nichts.
Acrobat Pro schafft den Auftrag leidlich. Aber ich bräuchte noch bessere Ergebnisse.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

warum bekommst du du überhaupt pdf
ich verstehe das nicht
warum wollen alle nachträglich an pdf herumschrauben
der der dir die pdf sendet muss das doch im originalformat haben
und das kann er dir schicken

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist leider "gottgegeben", dass ich pdfs bekomme. Denn das sind ca. 30 Absender, die sich für die Größten halten. Das Verfahren ist seit dem Jahr 2000 standardisiert und die werden nie Sonderwünsche akzeptieren.
Im Grunde sind die Formulare da um von Hand ( :-[:-[:-[) oder Schreibmaschine ( :-[:-[:-[:-[) ausgefüllt zu werden. Wahnsinn ja, aber da müßte ein Minister aktiv werden um den Sauladen frisch zu machen.

« Letzte Änderung: 05.09.23, 20:50:14 von harold »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nachträgliche zauberei ist bei pdf aber nunmal nicht möglich
manchmal klappt es die pdf in ms office zu importieren
ansonsten muss man andere programme testen wie zum beispiel pdf x change editor
und ja das kostet dann nunmal geld!
pdf vernünftig bearbeiten gibt es so nicht zum nulltarif
anonsten die absender so lange belabern bis sie endlich vernünftige formate zum bearbeiten rausrücken
ggf mit rechtlichen schritten drohen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe kein kostenloses tool verlangt.
Habe nun Cisdem PDF Converter OCR gefunden, das die Hauptarbeit leistet, aber man muß viel nachkorrigieren.
Der Datei-Austausch ist für mich als Kleinen unmöglich änderbar, da bräuchte man Ministerformat.
Da sendet die altersmüde Sekretärin von Poststelle 1 die Unterlagen in Papierformat oder in Glücksfällen als pdf.
Die altersmüde Sektretärin von Poststelle 2 skannt die Sachen als pdf oder stellt sie ins Netzwerk.
Der aufgeschlossene motivierte Harold macht die Hirn-Arbeit, d.h. beurteilt den ganzen Sachverhalt. Aber es soll natürlich in das pdf reingeschrieben werden, damit an dem Text noch vielfältig gefeilt werden kann. Weiterhin soll es in hochqualitativer Form (nicht als Bild) elektronisch archiviert werden.
Drohungen sind völlig sinnlos, denn wir können froh sein, überhaupt beteiligt zu werden. Die Anfrager unterstehen anderen Dienstherrn und nur auf höchster Ebene könnte man sanieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

keine ahnung warum du dir sone ignoranzt bieten lässt
ich hätte den schon längst was gehustet
und erzählt was für ne frechheit das ist
oder sind die einfach nur inkompetent

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"Gemeindeverwaltungen". Das sagt alles. Also, laß bitte. Das Innenministerium wird sich nicht um Harolds Wünsche kümmern. Thema ist ja weitgehend erledigt. Ich wollte nur die Arbeit rationeller haben. Es kommen im Jahr 600 Anfragen, da kann ich nicht an jeder Tabelle 1 Stunde Layout und Sonderzeichen richten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja und nach pdf speichern
um das dann zu schicken
ist einfach nur ein weiterer arbeitssschritt und reine schikane
niemand bearbeitet direkt pdf
pdf ist ein austauschformat aber nix zum bearbeiten
die meisten rückständigen gemeinverwaltungen nehmen excel aber doch nicht pdf  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sekretärinnen = Word_docx = pdf. Mehr geht nicht in die Köpfe. Lassen wir das jetzt. Sache erledigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Sekretärinnen = Word_docx = pdf. Mehr geht nicht in die Köpfe. Lassen wir das jetzt. Sache erledigt.

versteh ich nicht
was für ne dumme sekretärin wurde denn da eingestellt
die nach jahren immer noch nicht weiß was der unterschied zwischen docx und pdf ist  [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es geht um 60 Sekretärinnen in 30 Gemeindeverwaltungen, die solche Tabellen absenden. Und 10 wechselnde Sekretärinnen, die die Dateien in Empfang nehmen.
Diese alle auf zack zu bringen - da wird eher Chinesisch Amtssprache in Deutschland.


« Firefox 117.0 / 117.0.1Programm Freeware - Audio Aufnahme über Mikrofoneingang ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...

Acrobat
Ein Softwarestandard der Firma Adobe für das Erstellen und Anzeigen von PDF - Dokumenten;. Je nach Fähigkeit werden diese Programme mit den Zusätzen Standa...