Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe! Was ist denn ein Treiber genau?

Hilfe! Was ist denn ein Treiber genau? ???
Ich weiß zwar, dass das ein steuerungprogramm is, aber wie das genau funktioniert, keine ahnung.



Antworten zu Hilfe! Was ist denn ein Treiber genau?:

Eigentlich eine Erklärung für Windows , wie die jeweilige
Hardware funktioniert . Damit erkennt WIN dann , was z.B. der Drucker meldet , oder erwartet .

k, danke schön!  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sobald das Betriebssystem ein Gerät anspricht (kann auch LInux sein) muss es wissen wie es das ansprechen soll. An welchen Adressen usw. Das steht alles im Treiber und zusätzlich haben die Treiber auch noch Einstellfunktionen dafür. Sonst müsste man das alles im Betriebssystem programmieren. Das wäre fast unmöglich, so wird es vom Hardwarehersteller gemacht, der kennt sein Gerät und stellt das Programm / den Treiber zur Verfügung.


« WIN386SWP ZugriffDiagnosetool »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...