Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Treiber f Matshita CR-587 oder wie lese ich neue CD auf altem Laufwerk

Habe aus dem Heimatmuseum ein Gerät aus dem letzten Jahrtausend entliehen, welches auf Win95 hört und ein MATSHITA CD-ROM CR-587   Panasonic CD-ROM 24x - so jedenfalls AIDA32 - besitzt.

Mein Problem nun: Wenn ich eine neuere CD, sagen wir von gestern oder letztem Jahr in das Laufwerk einlege, erhalte ich ein Fehlermeldung des BS, namentlich: 'X:\ is not accessible The device is not ready'.

Googeln und Vivísmieren bringt
a.) keine Quelle für einen (passenden) Treiber für das o.g. LW und
b.) den Hinweis, daß mit 'ATAPI' das Problem zu lösen sei.

zu a.) wer kann eine Quelle benennen?
zu b.) wer hülft mir mit 'ATAPI' weiter? Das sagt mir etwa soviel wie Hingpengbummdongkingopot....

Frolinde



Antworten zu Treiber f Matshita CR-587 oder wie lese ich neue CD auf altem Laufwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es nicht an deinem CD-Rom-Laufwerk liegt, dann lade dir hier einen Atapi-Standardtreiber runter. Für dein Laufwerk gibt es keinen speziellen Treiber für Windows 95.

Danke für deinen Hinweis. Der dortige Treiber für Matshita enthält den Hinweis, nur für W95A zu sein. Höhere Versionen (also 95B etc.) werden von Windows direkt gefüttert.

Auf den Panasonic/Matshita Seiten habe ich auch noch Hinweise gefunden, die aber alle das Gegenteil von hilfreich sind.

Mein Ziel erreiche ich also auf diesem Wege nich...

FvB

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warst du auf dieser Seite?

http://members.driverguide.com/driver/detail.php?driverid=108

Da steht folgendes:

Model
Many

Manufacturer
Matsushita (Matshita Panasonic)

Device Type
CDrom Drives

Operating Systems
Win95, Win98


File Name
85x_9x.exe

Ja, von dort habe ich mir die Datei kopiert, entpackt und in der Readme.txt den Hinweis auf W95A gelesen: "Windows 95/98 device driver Bus Master support. (for Windows95 4.00.950/950A only)"

Mein Rechner hat laut AIDA: "Microsoft Windows 95 ... Version 4.03 1214B (Win95B OSR 2.5)..."

Dazu aus dem 'Readme-Text': "Windows95 4.00.950B/950C, Windows98 - The OS reference driver is available. You do not need to introduce this file"

Also, is nix mit akutellem/ATAPI Treiber... Oder habe ich da etwas (grundsätzlich) missverstanden?

Danke für deine Unterstützung.

Froli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, da hast du nichts missverstanden. Aber ich konnte das nicht auf meinem PC nachvollziehen und bin einfach davon ausgegangen, dass da stimmt, was da auf der Website steht.

Versuche es doch mal bitte mit dieser Website:

http://www.treiberupdate.de/treiber/ATAPI.html

 :)Ich konnte in letzter Zeit einige Bürorechner ergattern zum Glück sonst wären diese noch entsorgt worden was für ein Jammer da diese ja noch alle gehen und darunter war auch in einem Rechner ein Matshita CR-587 LW eingebaut und ich muss sagen mit Win98 läuft dieses noch wunderbar. Und ich muss auch noch dazu sagen  das ein alter Rechner mit Win98 schneller ist als einer bald mit WinXP und sicherer.
An alle:!!! Also bevor ihr irgend etwas entsorgt es gibt immer Leute die Teile noch suchen setzt es lieber bei eBay.de rein!!!

Nun gut mein Tipp nehme Win98 und dein LW funzt wunderbar wenn es die restliche Hardware noch erlaubt das Win98 auf dem Rechner läuft.
Win95 is eh schon zu alt.


« Veränderte Symbole bei Excel-, Word- und pdf-DateienKann ich den Internet Explorer löschen ???? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Thermosublimationsdrucker
Farbdrucker, der die Farben der Trägerfolien in einen gasförmigen Zustand verwandelt, bevor sie in ein Spezialpapier eindringen. Siehe auch Thermotransferdruck...