Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie komprimiere ich Musik ?

Hallo an die Experten.

Mal ne Frage:
Ich habe mir Musik gezogen, die das Format mp3 hat. Jedes der Stücke liegt so ungefähr in einer Größenordnung von 5-6 MB.
Davon passen jetzt beim brennen etwa 15-18 Stücke auf eine CD.

Ich höre jedoch immer wieder davon, daß man CD's mit Musik brennen kann, die ein vielfaches davon aufnehmen können. Jedoch haben meine Stücke doch schon das mp3-Format, von dem ich bislang annahm, daß es das komprimierte Format ist.

Wie also bekomme ich 100 Songs auf eine CD oder so ungefähr...??

Besten Dank



Antworten zu Wie komprimiere ich Musik ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

einfach ne MP3-CD anstatt ner Audio-CD erstellen. Mit Nero ist das einfacher als geradeaus laufen.  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da ist doch was faul  ??? ???

Auf eine CD gehen midestens 650 MB, wenn ein Titel 6 MB hat sind das ca. 100 Titel.
Brenn mal als Daten-CD, denn das sind MP3-Files.

Besten Dank schonmal und vielleicht bin ich ja nur "zu blöd"...:-)

Ich brenne mit Nero, wähle zu Anfang "Audio-CD" erstellen aus.
Trotz der Rechnung  650MB geteilt durch 5 MB je Song krieg ich nur 17 drauf...
Aber vielleicht ist's wie du sagst und ich sollte anstatt "Audio-CD" mal "Daten-CD" versuchen, das hab ich nämlich noch nicht probiert...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja probier`s mal. Das wird funktionieren, glaubs mir.

Frage an alle: Wer weiß warum Audio-CD`s nur 17-20 Tracks fassen, trotz einer Größe von 5-7 MB pro Track?? ???

Weil bei einer Audio-CD die Musikdateien im WAV-Format auf den Datenträger gebrannt werden. Die Komprimierung der MP3-Dateien wird also vor dem Brennen durch das Brennprogramm rückgängig gemacht. Eine Minute Musik belegt dann etwa 1 MB Speicher.
MP3-CD's sind, wie oben schon gesagt, keine Audio-, sondern Daten-CD's. Gibt man NERO den Auftrag, eine (nicht kopiergeschützte) Audio-CD als MP3-CD zu kopieren, so werden die auf der Audio-CD im WAV-Format vorliegenden Tracks vor dem Brennen ins MP3-Format komprimiert und dann auf eine Daten-CD gebrannt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank, wieder was gelernt  ;D

Allerdings kann man solche CD`s aber nur auf Playern abspielen die MP3`s unterstützen oder sehe ich das falsch??

So ist es.


« Exchange Öffentliche Ordner Struktur auslesenXP-Widows Movie Maker »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...