Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wenn ich viren hab. kann ich die vernichten indem ich die festplatte formatiere

1. FRAGE:
hi, gibt es viren würmer oder spyware, die eine festplatten- formatierung überstehen? immerhin werden ja bei einer formatierung die einstellungen im bios nicht gelöscht.

2.FRAGE:
können die oben genannten schädlinge eigentlich nur datenträger z.B. diskete, festplatten etc befallen?



Antworten zu wenn ich viren hab. kann ich die vernichten indem ich die festplatte formatiere:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also eigentlich sind dann alle viren weg. Außer es sitzt einer im bios oder so ähnlich...kenn mich jetzt da nicht so aus. aber das kommt ganz selten vor....

Viren sind normalerweise nur auf der festplatte, wo dein betriebssystem installiert ist. Sie können aber auch auf usb sticks, disketten oder cd's sein die du von freunden bekommst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

am besten immer ein paar sicherungen von der festplatte machen, dann kannste die immer wieder herstellen, wenn mal was nicht stimmt in punkto virus oder so...

Im bios setzt sich ein Virus nicht bzw sehr sehr schwierig nur fest.da selbst das updaten vom bios nicht ganz einfach ist.
also kannst du beruhigt formatieren danach ist kein virus mehr drauf!
Pass danach aber ganz genau auf was du alles installiertst.Und bevor du ins internet gehst FIREWALL nicht vergessen ;-)


« client.exe hat einen fehler verursachtEinbringen von Videobändern in den PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...