Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Wie formatiere ich meinen PC, wenn gar nix mehr geht?

Ich habe heute einen gebrauchten PC gekauft, der vorher auch einwandfrei funktionierte. Habe ihn komplett formatiert erhalten.
Hab Windows und alle nötigen Treiber installiert, allerdings funktionierte das Interent nicht. Deshalb wollte ich wieder alles runterwerfen.. das ging aber irgendwie in die Hose und nun macht der PC nicht mehr viel.
Wenn ich die Windows CD einlege und hochfahre und reparieren oder neu installieren möchte, kommt immer eine Fehlermeldung das es nicht geht und ich den Vorgang abbrechen muss. Daraufhin startet er neu und alles fängt von vorne an. Ohne eingelegte Windows Software verlangt er das ich eine boot diskette oder cd einlegen soll.. so etwas bestitze  ich allerdings nicht.
Außerdem zeigt er mir bei jedem Neustart an, das das Bios nicht installiert wäre.

Ich komme auch gar nicht dazu irgendwelche befehle einzugeben. Gab es nicht mal eine Tastenkombination mit der ich in die Dos Oberfläche gelange und dann manuell Format C: eingeben kann??




Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: USB Hardware


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet: Bios ist nicht installiert



Antworten zu Windows XP: Wie formatiere ich meinen PC, wenn gar nix mehr geht?:

 
Daß Dein System nach Umstellen der Bootfolge (zuerst von CD booten = "Bootpriority=1" im BIOS eingestellt) auch keine Reaktion zeigt ist bedenklich. - Technikfehler?

Steck mal die Festplatte ab und versuche mit nur der Install-CD im LW zu booten. - Wenn dieses Verfahren versagt, mußt Du den Fehler in der Technik suchen.

Sollte ein Fehler im Bootbereich der Festplatte existieren und Du kannst die Befehle zur Wiederherstellung des Bootbereiches der Festplatte nicht von der Install-CD aus vornehmen, dann erstell Dir eine Notfall-CD -> z.B. so eine wie ich in dem Thread beschrieb (dort gibt es dann eine DOS-Oberfläche mit Befehlseingabe möglichkeit).

In diesem Thread=Downloadlink usw zur Notfall-CD >http://www.computerhilfen.de/all-5-250578.html

Im Übrigen solltest Du wisssen, daß ein aktives Betriebssystem sich nicht selbst löschen kann - das geht nur von einem anderen BS aus.
 

 

Zitat
Die Fehlermeldung lautet: Bios ist nicht installiert

Da das BIOS die erste Instanz beim Einschalten eines PC ist, die die Kontrolle und das Zuschalten von Geräten regelt / damit Voraussetzungen schafft, daß das BS gestartet werden kann -> ?? ?? = Unklarheit von wo diese Meldung ausgegeben wird.

BIOS nicht installiert - da erwarte ich eigentlich Totalausfall = alles bleibr ausgeschaltet.
 

Dein Bios hat es zerlegt. Einen neuen BIOS-Chip kann man kaufen,
kostet aber meißtens mehr als ein neues MB.
Sobald das Bios außer Gefecht ist, gibt es keine Chance
mit Tastencombies irgendwo hin zu kommen.
Eine kleine Frage noch:
Kommst du überhaupt noch ins Bios mit "entf" oder "F2"?

PS: Wenn du ins Bios kommst schick mir ne PM, dann geb ich dir
ne Anleitung zur Laufwerksbuchstabenänderung

« Letzte Änderung: 01.10.08, 01:31:00 von Constronov »

 
Neuer BIOS-Chip (inkl. Binärdatei) 10 bis 12 € - das kommt nicht an den Preis eines neuen Motherboards heran.
Beispiel u.A. : >http://www.bios-chip.de/
 

Naja, der Einbau kostet auch. Und ja man kann es selbst machen.
 :P

Aber abwarten, ob es wirklich das Bios zerlegt hat oder sich
"nur" die Laufwerksbuchstaben vertauscht haben

 

Zitat
Gab es nicht mal eine Tastenkombination mit der ich in die Dos Oberfläche gelange und dann manuell Format C: eingeben kann?

dos boot diskette?
http://www.bootdisk.com/

evtl mal bios reset.
rechner vom strom und knopfbatterie vom board nehemn. 

« Windows XP: Automatischen Programmstart stoppenVista: Schwarzer Bildschirm beim hochfahren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....