Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows und Outlook sichern? Aber wie?

Leute, habe mal eine, nein zwei fragen. Bin ja noch nicht so bewandert mit Windows:-(  Ist es möglich, sein ganzes System, das heißt mit allen Programmen, Apps, erweiterungen, usw. Also so wie es momentan auf dem Rechner drauf ist, und gut läuft! Zu sichern auf einer DVD!?!?! Wird ja nicht alles drauf passen, aber kann man das nicht so als Images machen? Wenn ja, wie geht das? Zweite mir sehr wichtige Frage: Wie sicher ich meine ganzen Kontakte, Emails, Kalender, Telefonnummern usw vom Office Outlook??? Ich meinte es so als eine Datei, nicht jeden eintrag einzeln. Im falle einer System erneuerung sind ja alle Daten weg. Eine für euch vieleicht blöde Frage, aber ich komme ja aus der Apple welt, da weiß ich wie es geht. Bin für hilfe sehr dankbar...

Liebe Grüße aus Hamburg



Antworten zu Windows und Outlook sichern? Aber wie?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Es gibt dafür käufliche Programme, Norton Drive Image, Arconis Trueimaage. Diese Programme stellen das ganze System nach einer Sicherung wieder 1:1 her. Gepsichert wird etnweder auf einen anderen Datenträge / Platte oder auf DVDs/CDs.

Um Outlook-Daten zu sichern, suche die Datei outlook.pst oder alle *.pst Dateien. Dort ist alles drin was du in Outook hast. Außer den Mail-Konten-Daten. Also Passwörter zum Beispiel nicht.

Ein Image mit XP und reicher Softwareausstattung braucht 1-2 GB, passt also locker auf jede DVD. Aber man legt es besser auf D: ab.
Bei der Outlook-Datendatei kann man unter Systemsteuerung-Mail bestimmen, daß diese auf d: geführt wird. Dann gibts keinerlei Kollisionen mehr mit dem Image.

« Letzte Änderung: 23.09.05, 10:09:34 von bernd-x »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja, allerdings ist das auch so ne Sache. Wenn D die gleiche Platte ist, nur ne andere Partion, kanns beim Crash alles weg sein. Nach dem Ablegen auf D brennen wäre dann besser. Dann ist es weg von der Platte und sicher aufbewahrt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habt hr beide recht
Fürs schnelle Wiederherstellen des Images, falls experimentierfreudiger User, auf extra Partition anlegen.
Als Datensicherung MUSS das Image aber zwigend auf DVD. Auch 2. Festplatte ist da u.U. nicht für geeignet, bzw. als sicher zu betrachten.

Als Datensicherung MUSS das Image aber zwigend auf DVD.
Is doch klar, sofern man das Image als Kostbarkeit betrachtet, kann man es auch gelegentlich auf DVD brennen. Habe das nicht eigens erwähnt, da selbstverständlich.
Aber in meinen Augen ist so ein Image recht "wertlos". Denn sollte ich es verlieren, kostets mich nur 3-4 Stunden Mehrarbeit, um die Installation "von Hand" zu fertigen.
Deshalb habe ich nur ein Image (Nacktes XP mit allen Updates) auf DVD gebrannt. Ansonsten sind mir die DVDs zu schade und meine
Images sind häufig "in Veränderung".

Das Wort "Datensicherung" sollte man hier nicht verwenden. Image ist nicht zur Datensicherung. Die DATEN (Texte, Bilder...) läßt man natürlich unbedingt aus dem Image draussen.
« Letzte Änderung: 23.09.05, 16:17:05 von bernd-x »

« Dreamweaver als Einstieg in die Hompage-Erstellung! Alternativen???Programm läuft nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...