Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD to Avi oder Mpeg Freeware

Ich suche eine Freeware, die DVDs in Mpeg oder Avi umwandelt. Ich hab schon bei google gesucht, aber hab nicht so wirklich was gefunden.

Vielen Dank im Voraus

MfG Kingsize



Antworten zu DVD to Avi oder Mpeg Freeware:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dazu brauchst du auch keine Software, weil die auch bei einer DVD alles in mpeg vorhanden ist.
Wenn du dir die Dateien einer DVD ansiehst, findest du unter "Video_TS" einige .VOB Dateien. Das sind im Prinzip alles mpeg Dateien. Die größten dieser VOB Dateien sind die eigentlichen Hauptfilmdateien. Meistens sind da immer 3 oder 4 von den größten VOB Dateien auf einmal da, weil sie in unterschiedlichen Sprachen etc vorliegen. Diese Dateien speicher auf deiner Festplatte ab (wenn es keine kopiergeschützte DVD ist, und du das darfst), benenne diese VOB Datei einfach in .mpeg um, oder .mpg, und schon kannst du dir die ganz normal im Media Player ansehen.
Umgekehrt, eine DVD zu erzeugen aus einem mpeg File, ist wesentlich schwieriger "per Hand".

gruss spooky

Fachlich nicht ganz richtig, Spookyboy.

Das Umbenennen ist übrigens nicht zu empfehlen und muß auch nicht sein.
Wenn man auf video_ts.ifo klickt, spielt der komplette Film inklusive Menüs.
So gut wie jeder Player versteht das auch ohne "umbenennen".

Aber es geht hier wohl nicht um die Frage "Abspielen von Festplatte". Z.B. für Filmschnittprogramme braucht man richtige mpg´s. Für Divx-Komprimierung muß man richtige avi's erzeugen.

www.sharewareriver.com/products/13203.htm

wenn es nicht das richtige ist gib mal in der Suchmaschine vob to mpg ein

Für den genannten Zweck setzt man normalerweise "DVD-Ripper" ein, die es massenhaft gibt. Dr. Nope hat einen guten empfohlen. Er geht halt (so wie geliefert) nicht auf kopiergeschützten DVDs.  ;)

« Letzte Änderung: 07.10.05, 13:40:21 von bernd-x »

Danke Bernd für den Hinweis, natürlich spielt der Mediaplayer auch ein komplettes DVD Menü ab. Aber da Kingsize explizit mpg. oder avi wollte, hab ichs gleich so erklärt, das er einfach den mpg stream herauszieht. daher brauch ich kein Prog das VOB in mpg umwandelt. Ein sehr kleines, aber sehr nützliches Tool ist TRex 1.7, das so gut wie jede Ausgangsdatei in jede andere umwandelt. Ansonsten braucht man nämlich meist immer wieder ein extra Programm, wenn man wieder andere Dateitypen umwandeln will. Das ist echt ein Kraus im internet mit den zig Videoformaten, und für fast jedes brauchts ein eigenes Progi.
Um auf ne DVD mal zurückzukommen: Ich z.B. ziehe mir öfter mal von nicht kopiergeschützten DVDs den deutschen Videostream heraus. Einer dieser großem Filmstreams liegt meist bei 1,1 GB, sodass ich, wenn ich die ganzen anderen streams weglasse, ich auf eine 4,7 GB DVD 3 manchmal sogar 4 FILME !!!!! in DVD Qualität bekomme und ich immer stauen von meinen Kumpels ernte, weil viele nicht wissen, das der Hauotstream auf einer normalen DVD immer 3 oder 4 mal vorhanden ist. Warum das so ist, und wieso man die Sprachdateien nicht auf eine Extra Spur nimmt und zum Videostream hinzufügt, anstatt 3 oder 4 große Komplettstreams zu haben, kapiere ich nicht. Ein Audiostream im mp3 format hat bei 90 min gerade mal um die 300 mb.

Bei kopiergeschützten DVDs hat man absichtlich mehrere große Videostreams, zwischen denen ständig gesprungen wird, um die absichtlich fehlerhaften Sektoren zu umgehen. Dort lässt sich also kein Videostream fehlerlos extrahieren (der Sinn der Sache), aber zum Preis, das man die Kapazitäten einer DVD sinnlos zumüllt.

Der Fragesteller äußert sich nicht mehr, was er genau will. Daher brauchen wir uns mit der unpräzisen Frage nicht mehr rumplagen und können das Thema abhaken.


« LAN Verbindungmein winamp kann keine videos abspielen! Was nun? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

MPEG
Die Motion Picture Experts Group (MPEG) ist eine Arbeitsgruppe von Experten, die Standards für die Formate zur Aufzeichnung und Wiedergabe von Bewegtbildern und zuge...