Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Firewall von XP Home oder ZoneAlarm


Hi,

Ich will eigentlich kein grosses Geld für den PC schutz ausgeben, deshalb benutze ich den Freeware AntiVir für den Schutz gegen Viren.

Aber bei den Firewall weiß ich nicht ob ich von ZoneAlarm oder in den XP Home(SP2) integrierte Firewall bunutzen soll. Welche ist nun Besser?



Antworten zu Firewall von XP Home oder ZoneAlarm:

Ist eigentlich egal. Einige sagen auch da man gar keine Firewall braucht. Aber wenn du kein Geld ausgeben willst ist die Windows Firewall oder Zonealarm schon in Ordnung. Trotzdem würde dir ich eher zur Zonealarm raten. Aber vlt können andere User auch noch ihre Meinung dazu abgeben.Ich will nicht allein entscheiden.

Firewall ist auf jeden Fall wichtig (Sasservirus, ...), dabei ist ZoneAlarm wesentlich besser als die vom SP2, da diese nur eine "halbe" Firewall ist!
Mit AntiVir und ZoneAlarm bist Du gut beraten!

Antivir gut,da häufige updates. ZoneAlarm wird im Gegensatz zu SP2 im inet akzeptiert, falls du mal was downloaden willst (irc)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nimm Zone Alarm,die schützt dich auch von Innen im Gegensatz zur XP Firewall,die nur von Aussen angriffen abblockt. Was aber Antivir betrifft,so ist das eigentlich  eine ganz schlecht Wahl.Viel zu unstabil. Nimm AVG Anti Virus.

Antivir unstabil??? Sorry, aber ich bin mit Antivir voll und ganz zufrieden und kann es auch nur weiterempfehlen. Was soll denn daran unstabil sein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich bin leider auch nicht mehr sooo begeistert von AntiVir.Es braucht elendig lange zum updaten und macht das System tatsächlich instabiler. Hier im Forum gibt es auch viel davon nachzulesen.
Ich habe momentan "Bitdefender" und "avast!" auf dem Rechner.Dazu die "ZA"-Firewall.Und ich bin damit sehr zufrieden...

Also ich bin zufriedne mit Anitvir. Das updaten geht bei mir mit ca. 100 Kb, also ziemlich schnell. Ich hab nicht grad das Gefühl das dadurch mein Pc instabil läuft-im Gegenteil. Im Momernt läuft meiner zum Glüch super! Naja, muss ja jeder selber wissen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja.Wenn das bei dir so ist, dann ists ja gut. Wenn du dir aber test durchliest, zum Beipsiel von der CHIP, kannst du auch alles ancherlesen,dass antivir unstabil ist und andere kostenlose Programme wie Avast oder AVG einfach besser sind.

Falls Sicherheit eine große Rolle spielt, siehe hier:
http://www.computerhilfen.de/news-34061603285411383/zonealarm-umgangen.html

Gute freie Firewall mit mehr Konfigurationsmöglichkeiten als ZoneAlarm ist die "Kerio Personal Firewall". Download:
http://www.soft-ware.net/internet/browsertools/firewall/p03282.asp

Also ich benutze die kostenlose Firewall von Sygate und dazu das AntiVirenKit 2005 von G Data - da sind gleich 2 Suchengines drin (Kaspersky und Bitdefender). Das AVK 2005 ist zwar nicht kostenlos aber doch preiswert (ab 20€). Hab die beiden jetzt seit ca. einem Jahr und bin sehr zufrieden. Finde ZoneAlarm etwas umständlicher in der Bedienung (hatte ich vorher). ZoneAlarm blockte auch Sachen, die nicht geblockt werden sollten. Hatte da einige Schwierigkeiten z.B. mit Netzwerkeinstellungen.

Firewalls sind eigentlich eine "Geschichte von Gestern". Auch in der neuesten CHIP werden Firewalls wieder als "meist wertlos" hingestellt.
Für einen aufgeklärten PC-User sind Firewalls heute nur noch Belästigung.
Mir hat noch keiner überzeugend die Notwendigkeit darlegen können.

- Man öffnet Email-Anhänge höchstens nach Test auf Schadprogramme (meist filtert eh schon die mailbox den Dreck raus).
- Man hat einen Hintergrundwächter laufen, z.B. AvG Antivirus
- Man hat die XP-Updates eingespielt.
- Auf dubiose Seiten geht man besser nicht als Admin und nicht mit dem MS-Explorer
- Man hat idealerweise ein Festplattenimage und seine Daten auf d:

Unter diesen Voraussetzungen kann man auf jede Firewall bestens verzichten. Ich habe seit 2 Jahren keine und habe Null Probleme obwohl ich gerne auf "Underground-Seiten" bin.

« Letzte Änderung: 11.10.05, 00:44:36 von bernd-x »

« nero fehler ?!Brauche ne Software für Auto Mausklick »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Kopierschutz
Als Kopierschutz oder Kopiersperre bezeichnet man Maßnahmen, um die Vervielfältigung von Daten oder Medien zu verhindern. Spiele, Software, DVDs und manche Aud...

Firewall
Eine Firewall, zu Deutsch "Brandmauer", ist eine Software und soll, wie eine Feuerschutzwand in einem Gebäude, den Rechner vor unbefugten Zugriffen aus dem Internet ...

Antialiasing
Unter dem Begriff Antialiasing, wird ein rechnerisches Verfahren verstanden, welches die Aufgabe hat, bei einer niedrigaufgelösten Bildschirmdarstellung von Grafikob...