Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: MSN Messenger - Firewall, Zonealarm - Sicherheit

Hallo Zusammen,

seit kurzem nutze ich den MSN Messenger.
Ist an sich ne tolle Sache.

Mir macht allerdings Sorgen, daß er nur funktioniert, wenn ich meine Personal Firewall abschalte (Zonealarm). Das kann doch nicht der Sinn des Ganzen sein!  :-|

Kennt sich jemand mit den Sicherheitsaspekten beim MSN Messenger aus?
Kann ich ihn irgendwie mit Zonealarm nutzen?

CU,
Uwe



Antworten zu Win XP: MSN Messenger - Firewall, Zonealarm - Sicherheit:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja geht ja auch. Du musst ihn nur rauslassen wenn Zonealarm meldet, dass er rausmöchte.

Vermutlich ist der Messenger lediglich nicht in der Firewall freigegeben.
Such in den Einstellungen der Firewall mal nach der Programmkontrolle, müsste ein Kasten mit grünen Haken, blauen Fragezeichen und roten Kreuzen sein. Dort ist der Messenger wahrscheinlich geblockt (rote Kreuze).
Durch ändern per Linksklick kannst du den AIM freigeben.
Übrigens, Zone Alarm würde ich nicht unbedingt als Firewall bezeichnen, bunte Farbe allein hält keine Hacker ab. ;D

> Übrigens, Zone Alarm würde ich nicht unbedingt als Firewall bezeichnen.

Sondern?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also des möchte ich auch mal wissen, was sonst?
Ich meine so schlecht ist ZoneAlarm doch nun auch wieder nicht oder etwa doch???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist eine Desktopfirewall die eben nur Programme dran hindert raus und reinzukommen. Ne echte Firewall arbeitet anders.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja und wie???
Und kannste mir mal eine mit Namen nennen plz???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

THX!
Wieder mal schlauer geworden!

Ich bin daraus nicht schlau geworden...

"Es ist eine Desktopfirewall die eben nur Programme dran hindert raus und reinzukommen. Ne echte Firewall arbeitet anders."

Ist Norton ne echte feirewall oder auch ne Desktop firewall und WO ist der unterschied??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Norton ist auch eine Desktopfirewall, eine echte Firewall ist in einem Netzwerk und arbeitet ganz anders. Am besten schützt sonst noch ein Router mit einer Hardwarefirewall für Privatzwecke. Trotzdem sind die normalen Desktopfirewalls das beste was man machen kann, weil es nichts anders so gibt. Die XP-"Firewall" z.B. ist nur ein kleiner Portblocker und nur in einer Richtung - nämlich raus aus dem Rechner. Desktopfirewalls haben noch einen Nachteil, wer Schwachstellen kennt in dem System kanns ie von außen knacken, kommt trotzdem durch. Allerdings geschieht das selten und wer macht sich da schon die Mühe bei Privatleuten, keiner. Es wird höchstens nachgesehen (gescannt) ob gar ncihts drauf ist und der Rechner offen ist wie ein Scheunentor.

Halloo?
Kann vielleicht jemand noch etwas zum MSN Messenger sagen?  ;-)

@hardharry:
Obwohl ich bei 'Program Control' alle Häkchen auf grün setze, funktioniert nur der MSN nur textlich, daß heißt, ich kann keine Audiomitteilungen austauschen. Sobald ich aber Zonealarm herunterfahre, habe ich wieder Ton.
Muß ich an der Firewall noch etwas anderes umstellen, damit ich Audio über MSN austauschen kann?

CU,
hotchoc

hi


ich hab das selbe problem und hab auch noch keinen lösung gefunden
hab schon versucht diverse ports freizugeben das hat aber auch nicht funktioniert

hoffe hier weis jemand rat

Gruß Darth

Hab auch das gleiche Problem, hab aber noch nichts gefunden, damit es weg geht. :/

Ihr müsst doch nur ins LOG schauen was geblockt wird beim Messanger und das müsst ihr dann freigeben

Gruß


« Win XP: Notebook SystemprozessWin XP: favoriten lassen sich nicht starten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
MSN
Die Abkürzung MSN steht für MicroSoft Network und ist ein Webportal von Microsoft das diverse Chat und Kommunikationsservices anbietet. Die bekanntesten Funktio...

Firewall
Eine Firewall, zu Deutsch "Brandmauer", ist eine Software und soll, wie eine Feuerschutzwand in einem Gebäude, den Rechner vor unbefugten Zugriffen aus dem Internet ...

AIM
Zum einen bedeutet AIM Advanced Ink Managemnt System. Es ist ein fortschrittliches Tintenmangementsystem für einen sparsameren Umgang mit der Tinte von Tintenstahldr...