Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

xp, 98 und linux auf einer festplatte

hallo,

ich möchte auf einem rechner drei oder vier betriebssysteme installieren. ich benötige das weil in unserer firma viele verschiedene programme installiert sind und jeder gerannt kommt und um hilfe bittet. meine festplatte habe ich auch schon dementsprechend partitioniert.
erkennt der bootmanager mehr als 2 betriebssysteme?? (paragon 6)

danke andreas



Antworten zu xp, 98 und linux auf einer festplatte:

Hallo,

Install-Reihenfolge

1. Win98
2. WinXP
3. Linux

verwendet dann den Bootmanager "grub" von Linux

Die Partitionen für Linux Linux selber anlegen lassen und nicht mit irgendwelchen Windows-Tools

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1. Win98
2. WinXP
3. Linux
Besser noch nach der Installation von Win98 die Partition verstecken. Dafür auf den vorgesehen Platz für Linux ein Partition z.B. Fat32 anlegen und als aktiv setzen. Die 98er wird dadurch inaktiv und für XP nicht sichtbar. Dadurch auch keine Installation des Bootmanagers von XP. Nach XP dann die Fat32 von Linux löschen und in den Freiraum Linux installieren.

Auswahl der 3 dann wie vorgeschlagen mittels Grub

Falls du auf Daten zurückgreifen willst, welche alle 3 OS lesen + schreiben können, dann zusätzlich FAT32 für Daten anlegen. Die können dann alle 3 benutzen.

hallo,

hmmmm gebe zu ich habe es nicht begriffen. leider ist mein rechner ein notebook mit nur einer festplatte. auf dieser ist oder war XP installiert. sobald ich versuche in eine erstellte partition ein neues betriebsprogramm zu installieren kommen fehlermeldungen oder die installation wird unterbrochen.
gibt es vernünftige und leicht verständliche literatur über diese problematik?

danke andreas

Hallo,

Welche(s) BS willst du denn installieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...sobald ich versuche in eine erstellte partition ein neues betriebsprogramm zu installieren....
Und womit die Partitionen erstellt und wieviele und welche (Primäre und Erweiterete ?)
Partition Magic verfügbar ? Damit geht es sicher und einfachst

Als einfaches Beispiel angenommen eine 40 GB HD:
10 GB primäre Partition in Fat32 am Anfang des Datenträgers -> Name Win98 und aktivieren. Win98 hier hinein installieren

Hinter die Fat32 eine NTFS Partition mit 10 GB erstellen-> Name XP. Dahinter dann eine weitere primäre FAT32 mit 10 GB und diese dann als aktive Partition setzen. Die erste Fat32 mit Win98 dann verstecken. Hinter die 2. FAT32 nun ein erweiteret Partition erzeugen mit einem logischen Datenträger in FAT32 -> Name Daten (liegt dann am Ende der Festplatte). Installieren von XP in die "XP" Partition in NTFS. Die Win98 erkennt WinXP nicht (da versteckt) und aktiviert daher auch nicht seinen Bootmanager.

Nun die 3. Partition in Fat32 hinter der NTFS und vor der erweitereten Partition löschen. Linux installieren. Erkennt den Freiraum und formatiert diesen automatisch für sich. Bei der Installation wird Grub mitinstalliert.

Nach der Installtion kannst du Grub für die Windowsversionen wie folgt anpassen:

Windows 98
hide (hd0,1)
unhide (hd0,0)
root (hd0,0)
makeacivate  Ja
chainloader   +1

Windows XP
hide (hd0,0)
unhide (hd0,1)
root (hd,0,1)
makeacivate  Ja
chainloader   +1

hallo, erst mal vielen dank!! tolle reaktionen hier im forum. ich habe:
winXP cd eingelegt (alle anderen akzeptiert der rechner nicht)
alle partitionen gelöscht und neu partitioniert 5gb - 10gb - 8gb - 5gb
nur die 10gb habe ich mit ntfs formatiert und dahinein winXP installiert
dann paragon partition manager 6 installiert
beide 5gb mit fat32 formatiert und 8gb unformatiert gelassen.

der rechner akzeptiert einfach nicht wenn ich 98 in die erste partition installieren will. bitte um weitere hilfe
danke

andreas

Das Setup von Win 98 kapiert nicht Dein kompliziertes Partitionierungsmodell.
Lösche notfalls nochmal alle Partitionen und installiere Win98 auf das "große C:"
Danach die Platte (ohne Datenverlust) partitionieren.

hallo bernd,
dazu benötige ich die startdiskette von 98se. ich habe aber nur ein cd-laufrwerk.
habe schon das net abgesucht nach einer 98se boot-cd leider ohne erfolg
danke trotzdem

andreas

hallo noch ein zusatz,
ich habe in der computerbild heft 20, seite 82 (ist keine werbung) eine anleitung zur installation eines zweiten betriebsprogramms gefunden.
dies habe ich ruhig, langsam und genau befolgt. nach dem neustart nach punkt 6 fährt der pc hoch, ich sehe das windows xp home symbol und den ladeblaken unten, dann erscheint der blaue bildschirm mit dem microsoft windowsxp signum und das wars dann. still ruht der see. pc hängt. selbst ein neustart mit partition manager als boot-cd und dem auswählen der gefundenen xp softwarer bringt nichts. alles bleibt stehen. hat jemand ne bessere erfahrung gemaccht?
danke

andreas

Hallo,

die Install-Reihenfolge hab ich dir schon genannt

Also, lösche sämtliche Partitionen auf deiner Festplatte.

Dann eine Partition für dein Win98 erstellen und mit FAT32 formatieren.

Die Win98-CDROM sollte bootfähig sein, ansonsten lad dir bei
www.bootdisk.com eine Win98 Bootdisk runter.

Da du sicher irgendwo ein Disketten-Laufwerk hast kannst du die mit Hilfe der Bootdisk und Nero(Brennprogramm) eine Win98-BootCD erstellen.

Wenn also dein Win98 Partition vorbereitet ist also formatiert erstelle auf
C:\ einen Ordner Win98 und kopieren von deiner Win98-CDRON den Inhalt der Ordners Win98 in diesen Ordner und installieren Win98 wenn das erfolgreich erledigt ist geht es weiter mit WinXP

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
....
der rechner akzeptiert einfach nicht wenn ich 98 in die erste partition installieren will.....
Ist die Partition auch "aktiv" ?  Sonst geht es nicht

hallo,
allso vorneweg, alle drei betriebsprogramme sind drauf.
bin wie folgt vorgegangen:
-mit xp festplatte formatiert in fat 32 (nachbar hat versucht bootfähige 98se             zu erstellen, wird nicht erkannt)
-win98 installiert
-partition manager installiert   
-nach win98 eine ntfs, danach eine unformatierte und wieder eine formatierte
 partition erstellt
-win98 versteckt
-xp installiert und update sowie servicepacks geladen
-linux 10 installiert
-rechner runtergefahren

-er kann alles erkennen nur win98 nicht
-linux funzt - xp funzt

aber kein zugriff auf win98 !!! (nicht erkanntes betriebssystem auf laufwerk c;
non-system disk or disk error, insert dos diskette and press any key....)

will mir gerade ein externes diskettenlaufwerk kaufen um die empfohlene startdiskette zu verwenden. von der logik her ist es mir klar, win98 ist versteckt, aber kann ich nicht noch einen anderen weg gehen um das versteckte system anzusprechen?
mal vielen dank an kersten - bernd - helfer 98

hab ich was falsch gemacht?

danke andreas

hallo,

habe nun alle betriebssysteme am laufen. habe nicht nur in win98 partition manager installiert sondern auch unter winxp. damit konnte ich dann beide wieder aktiv setzen. das einzige problem wo ich noch habe ist die passenden treiber für win98 zu finden. aber soweit klappt es.
nochmals dank an alle die geholfen habe.

andreas


« Die Hilfe von MS-Office ist verschwundenBrauche dringend hilfe zu sound-und graphikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...