Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frage zu Nero Wave Editor 2

Hallo zusammen!

Ich muß manchmal meine MP3s bearbeiten, indem ich sie ausfade oder einfade oder gewisse Teile wegschneiden will.

Meine Frage:
Wenn ich die MP3 mit Nero Wave Editor 2 bearbeite und dann speichere, wird diese dann nochmals komprimiert??? Wenn ich unter "speichern unter" gehe, steht dort als Format "mp3PRO(*.mp3)". Heisst das, dass die MP3 in MP3Pro umgewandelt wird? Oder wird sie nochmals in MP3 komprimiert?
Beides würde ja eine Qualitätsverschlechterung bedeuten!

Des weiteren habe ich das Programm mp3DirectCut (Freeware) im Einsatz. Hier habe ich gelesen, dass die bearbeitete MP3 nicht komprimiert wird.

Wie sieht das bei Nero Wave Editor 2 aus?

Ich bitte dringend um eure Hilfe, da ich mir mit der Bearbeitung meiner MP3s nicht die ganze Qualität versauen möchte!!!

Vielen Dank im Voraus,
sven.  ;)



Antworten zu Frage zu Nero Wave Editor 2:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi!

Soweit ich das verstanden habe, öffnet Nero Wave Editor die Datei nicht als mp3 sondern legt eine temporale Datei in (ich schätze mal) wav an, damit man nicht die originale Datei zerstört.

Wenn Du jetzt unter Speichern unter Mp3Pro auswählst, kannst Du ja einmal einen ähnlichen Dateinamen im selben Ordner eingeben und die Größe vergleichen. Dann solltest Du sehen, dass die Größe ähnlich ist bzw um den Teil größer oder kleiner geworden ist, den Du hineingeschnitten oder ausgeschnitten hast.

Ich weiß nicht, ob die (von mir ausgestellte) Eselsbrücke noch Gültigkeit hat (Vielleicht sind die Kompressionsraten besser, bzw kommt es auf die Einstellungen an), aber meiner Meinung nach hat 1MB/Min bei normalen Einstellungen. (Bitte ausbessern, wenn's jemand besser weiß  :P)

Hoffe weitergeholfen zu haben.
lg Romero

Hallo Romero,

vielen Dank für deine Antwort, aber Nero Wave Editor öffnet meiner Meinung nach die Datei als MP3-Datei. Wenn ich sie speichere, wird sie auch grundsätzlich als .mp3-Datei gespeichert. Ich weiss nur nicht, ob das bereits komprimierte Format nochmals komprimiert wird.

Bei dem Freewaretool mp3directcut ist das auf jedenfall nicht so! Hier bleiben die MP3s trotz Bearbeitung alle in gleicher Qualität!

Das Programm "Nero Wave Editor" ist vermutlich eher für die Bearbeitung von WAV gedacht, sonst würde es ja "Nero MP3 Editor" heissen.

Weiss noch jemand anders, ob Nero Wave Editor die bearbeiteten Dateien nochmals nach dem Bearbeiten komprimiert, wenn man sie danach speichert? ???

Sollte das so sein, werde ich auf jeden Fall mp3directcut benutzen.

Ich bitte um eure Hilfe!!! Vielen Dank im Voraus!

sven ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi!

Also ich arbeite schon lange mit Steinberg Wavelab (seit Version 3 jetzt Version 5). Mein Nero Wave Editor ist schon länger ungebraucht. Es hilft das Prog aber zu kennen, wenn man kurz auf einem fremden PC etwas schneiden will und sonst kein ausgereifeteres Schneideprog findet.

Meiner Meinung nach, wenn Du die Möglichkeit hast mit einem ausgereifteren Prog zu arbeiten als Nero Wave Editor, dann nutze dies auch. bzw hast Du eh schon gelesen, dass das mp3DirectCut nicht nochmal komprimieren soll. Das ist ein besserer Anhaltspunkt als keine Informationen zu haben. ;)

lg Romero

hi sven
das geliche problem habe ich auch und zwar ligt das daran dass du auf folgender seite ein update machen musst( fallst du das ganze nero7 pakes hast)
:
http://www.nero.com/deu/downloads-nero7-update.php
aber das download dauert fast ewig aber es funktoinoirt dann. auserdem dieser nero wave editor ist schon für mp3 erstellt und ohne das update sehr sehr sehr schlechte qalität :o   ich habe es ausprobiert.
viel glüück beim ausprbieren.
ps: ich schneide mir mit diesem programm auch die lieder : gute teile erden verdoppelt und schlechte gelöscht


« Windows Vista: abnormal program termination bei neuem PCVirtual PC 2007SP1 zeigt nach Additions Installation nur noch mit 4-bit an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
MP3
MP3, kurz für MPEG-1 Audio Layer III, ist ein Format für die verlustbehaftete Kompression von Audiodaten, das maßgeblich vom Fraunhofer-Institut in Deutsc...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...