Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SVCD (gebrannt) im selben Format neu brennen - geht nicht!!

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Ich habe Windows XP und das Programm Nero und/oder Movie Jack 4 zum Brennen. Ich wollte jetzt meiner Schwester CD's von mir brennen. Es sind Filme (mpvg oder so ähnlich??) auf ganz normalen 700 MB Rohlingen. Ich habe immer die gleichen Rohlinge. Jetzt brennt Nero diese Filme nicht mehr und ich bekomme immer die Meldung das die CD zu klein wäre, oder eine falsche CD im Laufwerk sein würde.Und wenn er doch mal brennt, dann nicht komplett. Verstehe ich nicht, weil von der Datengröße kann es doch eigentlich nicht sein. Kann ich diese Filme komprimiert brennen oder kann der Brenner defekt sein? Woran kann man das erkennen? Oder z.B. passiert es mir bei ganz normalen Musik CD's mittlerweile auch. Es wird meist nur 80-90 % gebrannt, dann kommt die Meldung: Brennvorgang nicht erfolgreich und es fehlen die letzten beiden Songs. Seltsam?!
Weiß da jemand zufällig Bescheid? Wäre toll, wenn mir jemand antworten könnte.
Vielen Dank im Voraus schonmal
Gruß
Manuela



Antworten zu SVCD (gebrannt) im selben Format neu brennen - geht nicht!!:

Wie soll denn die Schwester die Filme anschauen? Auf dem Fernseher mit einem TV-DVD-Player oder auf ihrem Computer mit Media-Player, Powerdvd etc.?
Diese Ausgangs-Filmdateien, kommen die so, wie sie sind, von der Videokamera? Kannst Du sie am PC spielen nach Doppelklick? Wie lautet ihre exakte Endung? Wählst Du in Nero "Video-DVD brennen?"

« Letzte Änderung: 26.11.05, 02:22:28 von bernd-x »

Du willst CD's von dir brennen? Also brauchst du die CD doch nur zu kopieren!


MfG

Meine Schwester ist Nachtschwester und sitzt oftmals eine ganze Weile nur rum und guckt in den PC und dort möchte sie dann mit dem Media Player die Filme zwischendurch mal gucken.
Das sind auch alles nur "normale/kleine (45Min)"Filme. Ich habe es auch mit kopieren versucht.
Mit Nero klappt es bei mir nicht. Ich habe nicht den allerneuesten Nero, sondern den, der vor 2 Jahren beim PC-Kauf dabei war. Ich habe es gestern mal mit Movie Jack probiert und siehe da.... zumindest die Filme von meiner Festplatte hat er gebrannt. Also kann es nicht an dem Brenner liegen. Das sind übrigends SVCD's. bernd-x meinst Du als Endung dieses MPEGAV ?? Da gehe ich rein und nehme diese dat.Datei zum gucken.
Nero kann doch nicht defekt sein, oder? Oder sollte man das Programm nochmal völlig neu drüberinstallieren, bzw. erst ganz deinstallieren??

"Nero kann doch nicht defekt sein, oder? Oder sollte man das Programm nochmal völlig neu drüberinstallieren, bzw. erst ganz deinstallieren??"

Nero kann man kostenlos updaten, um auf den neuesten Stand zu sein.
Aber da Deine Version schon so alt sein wird, vermute ich, kommst Du um ein Upgrade nicht drum rum.

http://www.nero.com/nero6/deu/nero-up.php

http://www.nero.com/nero6/deu/Update_prev.html

stimme orichidee zu nehem an die alte nero version ist nicht mit xp kompatiebel

orchidee
Danke für die Antworten, dann werde ich das mal probieren. Vielleicht brauche ich ja wirklich nur Update. Was ist denn der Unterschied zwischen Update und Upgrade???  

zzz
Warum sollte Nero nicht mit XP kompatibel sein? Das war dabei, als ich den Rechner gekauft hatte !!

Ein Update (englisch update = Aktualisierung – „auf den neuesten Stand bringen“) bezieht sich im Allgemeinen auf ein Produkt oder eine bestimmte Sache. Die Aktualisierung beispielsweise einer Videotextseite wird als Update bezeichnet. Ein Update ist dabei nie eigenständig, d.h. es ist ohne eine bereits bestehende Basisversion nutzlos.

Upgrade (englisch upgrade = Aufrüstung, Verbesserung) bezeichnet eine Steigerung der Nützlichkeit oder Qualität von z. B. Hard- und Software. Auch Lohnerhöhungen werden in einigen deutschen Firmen als Upgrade bezeichnet.
Ein Software-Upgrade bezeichnet hingegen die neue Version einer Basissoftware, die zusätzliche Funktionen enthält. Diese Upgrades sind durch eine Änderung der Versionsnummer im Produktnamen gekennzeichnet.

Also:

Update = kostenlos, da es nur eine Aktualisierung des Produkts ist

Upgrade = nicht kostenlos, da Basissoftware

Basissoftware benötigt man erst mal um ein Update durch führen zu können, also um es aktualisieren zu können.



Du benötigst allerdings mindestens Nero 6 um updaten zu können.
Bei Nero 5 oder 5,5 geht nur upgraden...

http://www.nero.com/nero6/deu/Update_prev.html



Ich bin jetzt dem Link gefolgt und werde mal ein Update versuchen. Die CD's die ich nämlich mit dem Movie Jack 4 als VCDS gebrannt habe, laufen auf dem Media Player nicht. Hab's grad gemerkt. So ein Mist!!! Also doch Nero versuchen.

Also irgendwas läuft da falsch. Darum habe ich auch nach der Endung gefragt.
Internet-Filme sind in den meisten Fällen im mpg-Format.
Wenn Du die Filme mit Doppelklick spielen kannst, dann kann das Deine Schwester ganz genauso.
Hierzu ist natürlich KEINE Video-CD zu brennen und Moviejack hat eine völlig andere Aufgabe.
Es sollte reichen, die Filmfiles als DATEIEN auf CD zu brennen, nicht als Film-CD.
Und die Schwester kann sie dann mit Doppelklick starten.
Und das kann auch der urälteste Nero, Update ist dazu nicht erforderlich.

kann ich ja nicht wissen, das nero bei xp dabei war. ich hab hier ne alte 5er version und die besteht den kombatibilitätstest nicht. installiere ich trotzdem läuft sie nicht einwandfrei.probs beim brennen ( abbruch, langsamer etc)

Aha, dann kann ich solche Filme also als Daten CD's brennen? Ich habe mir gestern ein Update runtergeladen, aber hatte noch keine Zeit das zu testen. Allerdings überlege ich, ob ich mir Nero 7 kaufen soll. Wieso ist Movie Jack dafür nicht geeignet bzw. hat eine andere Aufgabe, bernd-x??
Auf alle Fälle, vielen, vielen Dank für Eure Hilfe - Eure Antworten. Ich gucke heute Abend mal ob es mit dem Update jetzt klappt.

Moviejack ist ganz ungeeignete Mechanisierung für diese Aufgabe.
Moviejack hat das Ziel, Filme von Film-DVD zu holen, zu komprimieren und dann zu duplizieren.

Nochmal glasklar: Eine Film-CD brennt man NUR, wenn der Film im FERNSEHER laufen soll! Sonst ist eine DATEN-CD vorzuziehen.
Das heißt, einfache Filmfiles (wmv, avi, mpg, mov) brennt man auf CD wie einen Text oder Bild und doppelklickt sie zum Anschauen.

Nero 7 empfehle ich nicht. Es ist vor allem ein rel. teures Schwergewicht mit viel Multimedia-Schnickschnack.

Nero 6.6 ist weit mehr als ausreichend und sollte billigst zu kriegen sein. Die trial-Version brennt ja auch einen Monat, vielleicht reicht das schon.

« Letzte Änderung: 29.11.05, 10:41:30 von bernd-x »

Also nochmal vielen Dank an alle. Ich habe es jetzt geschafft, allerdings über Windows selbst. Sogar mit dem Nero Update hat es nicht geklappt. Er hat die CD bis 98 % beschrieben, dann kam der Abbruch. Über Windows klappte es aber jetzt - zum Glück. Wenigstens etwas. Und sogar sehr schnell.
Gruß
Manuela


« Hilfe beim DVD brennenKonsistenzprüfung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...