Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welches System kann sich von Festplate booten?

Moin!
Ich habe mal eine Frage, und zwar habe ich einen Laptop vom Freunds bekommen, da der Laptop nichtmehr funktioniert. Nun, nach unzähligen Versuchen komm ich schon sowiet das mir der Laptop nach der Bios-Überprüfung sagt, kein Operating-System vorhanden (oder so ähnlich). Da der Laptop nur über Diskette booten kann und der Laptop dieses externe Laufwerk auch irgendwie nicht erkennt, bleibt es mir nurnoch über ein System zu finden das sich selbstständig von Festplatte booten und dann den Installer zum installieren aufruft...ihr wisst was ich meine...oda was ich brauche...gibts sowas überhaupt?? Versuche wie z.B. Platte raus und in nem anderen Rechner bespielen schlugen fehl, Gott weiß warum...also, über jede Hilfe bin ich sehr dankbar!!



Antworten zu Welches System kann sich von Festplate booten?:

Hallo,

wenn das Notebook nur ein Diskettenlaufwerk besitzt, ist es vermutlich auch älteren Semesters. Da bliebe Windows 3.1x oder etwas moderner Tiny Linux. Kannst Du hier kostenlos Downloaden:

http://tiny.seul.org/de

Alternativ vielleicht noch damnsmallinux
http://Http://www.damnsmallinux.org

Hallo,

noch ne Alternative:

http://mulinux.dotsrc.org

Das Problem is ja dass das Laptop nicht von Diskette booten will. Hab das externe Laufwerk nangeschlossen und im Bios auf Floppy booten gestellt und ich glaub er spricht das Diskettenlaufwerk nichma an...naja, da hilft dann nur Platte ausbauen, Betriebssystem rauf und wieda in Laptop...mur das geht mit WinXp, Me und 98 nich....oder kann es sein dass das Bios verstellt is und der serielle Port garnich angesprochen werden kann...oh man,hilfe!!!GG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Hat der Laptop keine anderen Laufwerke außer Festplatte und (externes) Floppy-Laufwerk?
Ich sag mal so: wenn der Rechner aus der Steinzeit ist und kein CD-/DVD-Laufwerk hat, dann fallen Betriebssysteme wie Windows 95 und Aufwärts sicher generell aus.
Eine Alternative wäre dann in meinen Augen, die Platte per Adapter an einen Win 9x-Rechner anzuschließen und die Platte mit format x: /s zu formatieren, damit wenigstens gebootet und danach ein BS installiert werden kann. Das setzt dann aber voraus, dass die Installationsdateien des Systems ebenfalls auf Festplatte vorliegen.

greez 8)
JoSsiF

@ Gabi

Man kann sich aufgrund Deiner Beschreibungen sehr schwer ein Bild machen - geht das nicht präziser?

Es ist vor allem zu klären, ob das Disk-Laufwerk wirklich defekt ist. Ist ein richtiges DOS 6.6 vorhanden mit einer zuverlässig funktionierenden Boot-Disk? Die kann man ja auch an anderen Rechnern testen.

Was hat denn der Rechner für Leistungsdaten (Prozessor, Festplattengröße, Baujahr?)

Was soll denn künftig auf dem Rechner gearbeitet werden? Sind dazu Programme vorhanden?

Grundsätzlich kann man einen Rechner schon bootfähig kriegen, indem man die Platte in einen anderen umhängt. Aber kann das jemals was werden, so einen alten Kasten ohne brauchbares Diskettenlaufwerk zu betreiben? Kannst ja so nicht mal ein Bild in einen Text laden. Wenn das Disk-Laufwerk defekt ist, täte ich mir das Ganze nicht an. Besser nen anderen Uralt-Kasten beschaffen, 20 Euro werden doch da sein...

« Letzte Änderung: 01.02.06, 09:35:38 von bernd-x »

Moin!!
So, etwas genauer also, kein Problem, nbin ja nich von gestern....so Acer Travelmate 314T, 8GB Festplatte, Sound, 1MB Grafik, usw...PCMCIA Slot oder wie das Ding heißt, somit also auch CD, DVD, WLAN, LAN...gibts ja alles als Karte zum reinstecken....das kann man auch nicht direkt als Laptop bezeichnen, mehr als Subnetbook, kennst das?, is extrem klein und handlich, kein anderes Laptop is so handlich wie dieses....12" und nicht 15" wie die neuen...es liegt mir schon am Herz!! So, weiter...PI 300Mhz, 64Mb Ram (kommen aber noch 64MB dazu, sobald es wirklich läuft*g*)...joa, sonst noch was....hab viele Systeme aufgespielt und probiert, die Platte will es aber nicht booten...dann Festplatte wieder raus und DOS6 rauf...nimmt er auch nich, versteh das heir alles nich....aber glaub der Tip mit Festplatte raus und über Win98 oda so die Platte bootbar machn und dann den i386 Ordner von der Win-CD kopieren, Festplatte rein....dann müßte er doch normalerweise ins Dos und dann setup ausm Ordner öffnen....System installiert...wenn das nu ma so einfach wär!!

@ Jossif....wie ist denn das, beschrieb mir mal genau wie ich die Platte bootbar mache...genau sowas in der Art sagt mein Bios auch...danke das ich euch damit so befasst und mir helft...krieg mit dem Kasten sonst bald richtig ärger...meine schöne freie Zeit*g*....ich werd dann ma weiter versuchen, hoff die Beschreibung is soweit genug....sonst auf Aver.de und dort Travelmate 310 Serie +Handbuch anguckn....danke!!!!

Schön tag noch!!G

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Weiß ja nicht, wie du das DOS 6 auf die Platte gebracht hast. Aber du musst bedenken, dass DOS sich nur auf der 1. Festplatte und in deren primärer Partition installieren lässt. Falls du es nur kopiert hast von woanders, wird das nicht funzen, weil der Master Boot Record (MBR) nicht geschrieben wurde.

Mit dem bootfähig machen läuft das so: hängst die Platte in einen anderen Rechner (mit Win9x Betriebssystem) und gibst an der Kommandozeile ein: sys x: (wobei x deine erste und vielleicht einzige Partition auf der Notebook-Platte ist). Alternativ, falls du gleich mit formatieren möchtest: format x: /s

So, lass mich ma kurz grübeln, Win9x is lang her...
Glaube der Pfad zu diesen DOS-Überbleibseln war nicht standardmäßig in der PATH-Umgebungsvariable drin, und somit musst du wahrscheinlich erst in den entsprechenden Unterordner im Windows-Verzeichnis gehen - glaube der hieß OLDDOS oder so, bin mir nicht 100% sicher.
Das Ganze natürlich an der Kommandozeile, also z.B. mit cd windows\olddos dorthin springen.

So, und dann eben noch eine Windows-CD draufkopieren auf die Platte. Dann sollte sich diese im Laptop starten lassen, und du müsstest das Windows-Setup ausführen können... hoffe ich ;)

Hab das natürlich nicht probiert bei mir. Also falls jemand einen Haken in dieser Theorie findet, dann diesen bitte beisteuern :D

greez 8)
JoSsiF

Moin!
Das was du allles schreibst hört sich sehr gut an, und mit dem Kram den ich jetzt soweit zusammen hab müßte das eigentlich klappen...hab nu übers Wochenende jedoch erstmal Schulstress, so dass ich wohl erst nächste Woche wieder an Laptop kann...trotzdem vielen Dank erstma an alle für eure Hilfe und ich schreib sonst alle weiteren Erfolge die ich hoffentlich verbuchen werde hier nochma rein...zur Information halt, was aus dem Sorgenkind nu wird*g*...Vielen vielen Dank an alle, besonders an Jossif denn ich glaube mein Problem ist durch deine wunderbare Info die ich so nirgend bekommen habe gelöst....but..coming soon....

Schön abend und DANKE!!!!!

Prüfe mal Deine DOS-Bootdiskette, ob sie an anderen Rechnern bootet.
Wenn eine Disk Dos-Dateien enthält, ist sie noch lange nicht bootfähig.

Moin!

Hoff ma dass sich noch jemand von euch auf diese Seite verirrt...also, ich mache Fortschritte...hipie!!!!Auf der Platte is nu Ms-Dos 6 drauf und hab den 1386 ordner von meiner XP Version draufgezogn,natürlich anderer Ordner....soweit perfekt...laptop bootet, geht ins dos...so, nu starte ich die winnt.exe und er beginnt mit dem Menü....doch dann kommt er zu nem Punkt wo er von mir die Disk1 verlangt...wie jetzt, hast doch alles, warum fragt er danach....naja, ma ignorieren....geht das mit tausend dateien weiter, denk ma nich dass was bringt weiter zu machn...naja, ich dann abgebrochen und dos neugebootet...nu kann er wieda nich auf die Platte zugreifen,oh man!!! Werd nu wieda Platte raus und in meinem Rechner wieda dos-fit machen.....woran lagn das nu mit dem Ordner....überall is so leicht beschriebn aba bei mir komm schon am anfang die probs mitm Insatllieren.-..muß der Ordner auf der Platte 1386 heißn?bei mir hieß er nur AB...oh man, nun gings schon n Stück und ich steck immannoch fest....HILFE!!!!

Hallo,

hat das Gerät denn eine Netzwerkkarte eingebaut?? Wenn ja, verbinde deinen normalen PC per Crossoverkabel mit deinem Notebook. Dann besorgst Du dir eine Netzbootdiskette auf Dosbasis z.B. von hier: http://www.netbootdisk.com und startest dein Notebook damit und konfigurierst die Netzwerkkarte. Auf deinem Hauptrechner gibst du einen Installationsordner frei in den Du die Installationscd kopierst. Gut geht's mit Win 9x/Me. Dann kannst du übers Netz installieren, indem Du setup.exe aus dem freigegebenen Netzwerklaufwerk startest. Verbinden kannst du die beiden via net use Befahl den Du am Dospromt deine Notebooks eingibst. Beispiel:

net use H: \\rechnername_normalpc\freigabename_installationsverzeichnis

Bist Du übers Netzwerk verbunden tippst du am Noti ein:

h:  ENTER

und ein

dir  ENTER

Nun kannst du den Inhalt des Installverzeichnisses sehen und drauf zugreifen. Spart das nervige Umbauen der Festplatte.

Viel Erfolg


« UmwandlungWin XP: Werbung in MSN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...