Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Transparenter Hintergrund

Hallo miteinander,
ich will für meine Website ein paar Bilder (jpg) mit transparentem Hintergrund erstellen. Mit Corel PhotoPaint 11 scheitere ich aber, spätestens beim Speicher oder Exportieren wirt der Hintergrund dann wieder mit der aktuellen Hintergrundfarbe hinzugefügt.
Weißs jemand Rat oder ein kostenloses/billiges Programm, mit dem das möglich ist?



Antworten zu Transparenter Hintergrund:

Meines Wissens geht Transparenz mit jpg nicht. Dazu ist gif oder png nötig.
Mit Webgrafik-Export aus Corel hatte ich auch immer Probleme, vor allem Qualitätsprobleme.
Adobe Photoshop ist da klasse, aber sooo teuer...

« Letzte Änderung: 02.02.06, 13:26:32 von bernd-x »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Richtig, JPEG bietet definitiv keine Transparenz.

Du kannst aber mit fast jedem Bildbearbeitungsprogramm JPEG in GIF umwandeln und dann mit Transparenz speichern. Zum Beispiel könntest du dafür Paint Shop Pro nehmen, was du in älteren Versionen (7er z.B.) sogar kostenlos bekommen müsstest. Ansonsten kann man natürlich auch von der aktuellen Version die Trial verwenden oder das Programm kaufen (ist nicht übermäßig teuer).

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man sollte nur dazu sagen, dass beim Umwandeln von .jpg in .gif Qualitätsverluste bzgl. der Farbtiefe hinzunehmen sind.

Umwandlung in gif habe ich schon versucht, Hintergrund ist dann auch transparent, aber Qualität leider auch

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dazu noch folgender Tipp: Beim Umwandeln/Abspeichern möglichst eine adaptive Farbpalette verwenden, damit wird das Ergebnis am besten.

Wo wir grad beim Thema Qualität usw. sind: Wenn in der Grafik, die dann transparente Bereiche enthalten soll, Farbverläufe von Farbe -> Transparenz drin sind (ist z.B. bei Schriften mit Anti Alias der Fall), dann gibt das unschöne Effekte, weil GIF nicht mehrere Transparenzstufen besitzt (sprich: Alpha-Kanal). Das kann man dann normalerweise mit PNG umgehen, da man hier einen Alpha-Kanal mit abspeichern kann und zudem volle 24 Bit Farbtiefe hat. Normalerweise. Problem ist, dass das Ergebnis nicht immer wie gewünscht angezeigt wird, vor allem nicht im IE.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu dem PNG-Problem hier mal noch ein interessanter Link:
http://koivi.com/ie-png-transparency/

greez 8)
JoSsiF


« Bleibt beim spielen hängenInstallieren von WinXP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...