Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Datum auseinander nehmen

Ich will ein Datum, welches ich aus der Datenbank ausgelesen habe nun auseinander nehmen. Also ich will es sozusagen in Tag, Monat und Jahr umwandeln, so dass ich dann 3 Variabeln habe...ist das irgendwie möglich???


Antworten zu Datum auseinander nehmen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie ist das Datum gespeichert bzw. in welchem Format gewinnst du es aus der Datenbank zurück?

Am besten speicherst du Timestamps. Mit denen lässt sich am einfachsten arbeiten, da du mit der date()-Funktion einzelne Bestandteile formatiert rausziehen kannst.

greez 8)
JoSsiF

Ich habe das Datum normal als Date in der Datenbank gespeichert. Der Rückgabewert ist Standard yyyy-mm-dd ...

Soll ich es ändern?

Ich will es eben auseinandernehmen, da ich eine Drop-Down-Liste mit den Tagen, Monaten und Jahren habe wo man das Datum auswählen kann. Danach will ich es zusammensetzten und abspeichern. Das war bisher kein Problem, aber wie ich das Datum jetzt wieder auseinander nehmen kann weiss ich nicht.... :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm...tschuldigung, is irgendwie zu spät für mich ;)

Klar hast du's als Date abgespeichert, und das ist auch richtig so. Brauchst auch nix mit date() anfangen, ** Netiquette! **.

Wenn du die Daten im Date-Typ abgespeichert hast, kriegst du die Bestandteile mit den Datumsfunktionen von MySQL (du verwendest doch MySQL?) recht einfach wieder. Beispielsweise kriegst du den Tag durch DAYOFMONTH(date) ...ok machen wir's ausführlich... mit MONTH(date) gibbs den Monat und mit YEAR(date) das Jahr. Gibt noch mehr Funktionen (wie z.B. der soundsovielte Tag im Jahr), aber die kannst du bei Bedarf in der Dokumentation nachlesen.
Falls du die DB-Ausgabe gleich formatiert brauchst --> Manual. Da gibt's auch Funktionen, aber für Dropdowns brauchst du die sicher erstmal nicht :)

greez + n8i 8)
JoSsiF

Hey danke dass du noch so spät zurückgeschrieben hast...Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich es auslesen kann, also das Datum ist kein Problem, aber danach die einzelnen Teile...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na die einzelnen Teile bekommst du doch durch diese Funktionen. Kannst denen ja ein Alias zuweisen und sie damit ansprechen (z.B. DAYOFMONTH(date) AS day). Dann liest du die zurückgegebenen Datensätze z.B. mit mysql_fetch_array() ein, sagen wir in $row[]. Und dann steht der Tag in $row['day'] drin ;)

Alles klar? :D

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

oder halt Alternativ über die split()-Funktion, wenn du in $row das komplette Datum drin stehen hast. Einfach nach "-" aufsplitten und dann hast du die einzelnen Teile in einem String-Feld stehen.

Mario 8)

Danke für die Tipps...

@JoSsiF: Ich bin ja recht dämlich...hätte ich selbst drauf kommen müssen das ichs einfach so auslesen kann ;-)

Hallo,

oder halt Alternativ über die split()-Funktion, wenn du in $row das komplette Datum drin stehen hast. Einfach nach "-" aufsplitten und dann hast du die einzelnen Teile in einem String-Feld stehen.

Mario 8)

mal so gefragt : gibt es einen unterschied zwischen split() und explode() ?
weil ich sowas immer mit explode() trenne...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin |

Jo da gibbs 'nen Unterschied: bei split() ist das Trennzeichen ein regulärer Ausdruck ;)

greez 8)
JoSsiF


« Problem mit .htaccess-WeiterleitungBruchstüctüke einer URL »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...