Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Link in neuem Fenster öffnen

Hallo Leute

Mein Problem: Links öffnen sich nicht in einem neuen Fenster. Der Befehl: target="_blank" funktioniert bei mir nicht.... Weiss jemand Rat?


Antworten zu Link in neuem Fenster öffnen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was heißt, "funktioniert nicht"? Tut sich beim Klick auf den Link gar nix? Oder wird das Linkziel im selben Fenster geöffnet? Oder kommt ein Fehler?

Was hast du für einen Doctype der Seite angegeben? Weil in Strict-Varianten von (X)HTML ist dieses Attribut nämlich nicht erlaubt, und sollte daher auch nicht funktionieren.

Mario 8)

Salü Mario

Ja, es passiert einfach gar nix...

Deine 2. Frage überfordert mich. (bin ein Grünschnabel in Sachen Webdesign) Meine Internetseite wird in asp programmiert. Der Befehl target="_parent" funktioniert z.B. tadellos.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ok, wenn du auf deiner Seite (mit ASP kann man übrigens "nur" programmieren - keine Webseiten gestalten, dazu braucht man selbst im ASP-Code HTML-Befehle ;) ) target="_parent" verwendest, heißt das, du verwendest Frames. Wenn du Frames verwendest, ist davon auszugehen, dass der Doctype der richitge ist (=Transitional), da ja _parent funktioniert.
Der Doctype wird übrigens immer als erstes auf einer HTML-Seite angegeben (noch vor dem einleitenen <html>-Tag), denn mit ihm machst du dem Webbrowser klar, nach welchen Regeln er den weiteren Code auf der Seite interpretieren soll. Schau einfach mal in deinen Quelltext ganz oben steht sowas wie <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" ....

Tja, warum könnte es sonst nicht funktionieren? Ist die Seite Online, so dass man sichs mal anschauen kann? Oder kannst du den Teilcode mal hier rein kopieren?
Was noch sein könnte ist, dass du nach target="_blank" im Link noch ein Stylesheet (class="" oder style="") verwendest, dass den target überschreibt.
Du bist dir aber auch sicher, dass die Syntax vom Link korrekt ist? Also alle Anführungszeichen geschlossen werden, und auch das ">" nicht fehlt?

Mario 8)

Die Seite ist noch nicht online (sollte es bald sein, aber ich möchte den Tag nicht vor dem Abend loben... ;))

Also wenn ich das ganze ohne target="_blank" schreibe, dann funktioniert der Link tadellos.

<A href="http://www.unipublic.unizh.ch/magazin/umwelt/2005/1859.html" target="_blank">Lesen Sie mehr ...</A>

Ausserdem arbeite ich mit einem iFrame. Der Link funktioniert innerhalb und ausserhalb des frames nicht. :(

MfG Jane

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tja,

die Syntax ist ja richtig. Der Doctype wäre trotzdem interessant...
Hast du sowas wie <base target="_blank"> angegeben? Wenn nein, und wenn du den target weglässt, sollte sich der Link im gleichen Fenster öffnen, tut er das!?

Prüfe deine Seite mal mit dem HTML-Validator unter http://w3c.org

Mario 8)

Weisst Du was, ich hab da gar nix stehen unter Doctype.... (Ich sag ja, ich bin ein Grünschnabel  :-[)

Kannst Du mir einen Tipp geben?

base target usw. hab ich nirgendwo stehen.Wenn ich den target weglasse, dann öffnet sich der Link und zwar springt die ganze Seite auf die neue. Aber das hängt von diesem einen Link ab. Wenn ich einen anderen Link setze, dann öffnet sich die entsprechende Seite im Frame.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

genau, dass sich speziell dieser Link immer im kompletten Fenster öffnet, liegt an der Webseite bzw. an der Programmierung, denn so wird vermieden, dass sich die Seite auf anderen Seiten in Frames anzeigen lässt. Auch bekannt als Schaufenster-Effekt. Den halte ich persönlich auch für unschön, denn so wird suggeriert, dass der Inhalt der fremden Seite als eigener ausgegeben wird. So fair sollte man schon sein, denn Ehre, wem Ehre gebürt. Und mit einem kleinen Trick (obwohl ist gar kein Trick) lässt sich das unterbinden. Aber so wie ich es jetzt verstanden habe, willst du die fremde Seite sowieso nicht in deinem IFrame öffnen.

Tja, der Doctype. Also wenn ich das mal so sagen darf... das sind die fundamentalsten HTML-Grundlagen. Damit hättest du dich eigentlich als erstes befassen sollen, noch eh du die erste HTML-Seite erstellt hast. Denn danach (nach diesen Regeln) musst du dich dann natürlich halten. Und die einzelnen Doctypes lassen nicht jeden HTML-Tag zu. Der Vorteil ist nur, dass es vielen Browsern egal ist, ob da was steht oder nicht, dann wird halt einer genommen. Aber wenn du nix angibst, hast du natürlich keine Garantie, dass dann was funktioniert.

http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm

Da ich nicht weiß, nach welchen Regeln du deine Webseite programmierst, musst du selbst entscheiden welcher Typ in Frage kommt.

Mario 8)



ok, ich hol das dann mal nach ;)
Danke soweit schon mal für Deine Hilfe!
Grüsse Jane

Mario...? Oder sonst wer!!

Ich hab mir diese Dinge mit den Doctype jetzt mal angeschaut. Soweit so gut. Habs entsprechend geändert oder angefügt auf meinen Seiten. Ich verwende überall - ausser wos 1 Frame hat - <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

Laut Deinem Link vom letzten Mal sollte der Befehl target="_blank" unter diesen Bedingungen gehen. Tut er aber nicht! :(

Was kann ich tun???

Wäre Euch zu ewigen Dank verpflichtet  ;)


« RechnerWas JavaScript so produziert... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Klickrate
Das Wort Klickrate gibt das Verhältnis vom Anklicken der Werbebanner zum Anklicken der Internetseite an auf der sich die Werbung befindet. An dieser Rate werden beis...

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...