Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Datei löschen mit irgendeiner programmiersprache die in html läuft

Hi
Ich such nen Code um eine Datei löschen mit irgendeiner programmiersprache die in html läuft

BITTE VOLLSTÄNDIGEN CODE HINSCHREIBEN

danke :-*


Antworten zu Datei löschen mit irgendeiner programmiersprache die in html läuft:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also "in html" läuft schonmal gar nichts, vermutlich meinst du Javascript, aber das läuft nicht in HTML, sondern wird vom Browser interpretiert - solche Programmiersprachen allerdings können nicht aufs Dateisystem bzw. halt auf den Webspace zugreifen - also weder Dateien anlegen, noch auslesen / beschreiben und schon gar nichts löschen.

Um eine Datei zu löschen brauchst du eine serverseitige Programmiersprache wie PHP oder PERL (wobei PHP häufiger Unterstützt und angewendet wird).

Für PHP wäre der Code z.B. so:

<?php

   $datei 
= &#39;file.dat&#39;;
   
unlink($datei);

?>

Ja ok ich hab den Code in einen Texteditor kopiert...Unter was soll ich das abspeichern?? ??? ::)


??????????????? (welche Datei)

« Letzte Änderung: 25.05.06, 20:35:19 von Sim »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D Moment!

Klar kann PHP Dateien löschen. Aber auf dem Server wohlgemerkt! Auf das lokale Dateisystem des Users hat eine serverseitige Skriptsprache genauso wenig Zugriff.

@Sim:
Was würdest du denn sagen, wenn ein Webmaster Zugriff auf dein Dateisystem hätte, nur weil du zufällig seine Seite aufrufst, hm? Wenn der also willkürlich alle Dateien löschen könnte...
Es schadet manchmal nicht, sich etwas Hintergrundwissen zu verschaffen. Dann kann man oft schon im Voraus abschätzen, was möglich ist, und was eher nicht. Da genau dies bei dir aufgrund einer Vielzahl ähnlich gearteter Fragen ein Mangel zu sein scheint, ist das eine dringende Empfehlung!

greez 8)
JoSsiF

Achsoo ():-) das erklärt vieles...
Wäre auch blöd wenn man eine Internet-Seite aufruft und der Windowsordner (beispiel) gelöscht wird :o:P

Danke :)


« einbringen eines HTML-LinksHomepage Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...

QR-Code
QR-Codes, die Abkürzung für "Quick Response Codes", sind eine Form von zweidimensionalen Barcodes. Damit lassen sich Informationen schnell und effizient speiche...