Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Größe der Homepage sollte sich automatisch anpassen


Hallo!

Ich baue grad an einer Partnerseite (bin Anfänger), jedoch habe ich das Problem, dass alle, die nicht 1024 x 768 haben, ein komisches Bild sehen.

Entweder ist der Inhalt der rechten Tabelle nicht im Bild oder das Hintergrundbild ist begrenzt und man sieht diese Grenze.

Wie kann ich die Homepage für alle Auflösungen passend machen?

Hier die Seite www.bereich3.de   (Bitte bedenken, ich bin Anfänger)

Antworten zu Größe der Homepage sollte sich automatisch anpassen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Du solltest Tabellen in der Breite begrenzen. Das gibt dann ein einheitliches Bild. Zumindest solange, wie die Zellen nicht durch Inhalte wie Riesenbilder gestreckt werden.

Was den Hintergrund betrifft: dieser radiale Effekt sieht zwar gar nicht schlecht aus, ist aber auf einer Website unpassend - eben wegen der unterschiedlichen Auflösungen und Fenstergrößen. Du solltest eine Variante finden, die nach rechts hin flexibel ist. Das könnte zum Beispiel eine Hintergrundgrafik sein, die über die gesamte Höhenausdehnung am rechten Rand die gleiche Farbe hat wie die für das HTML-Dokument definierte Hintergrundfarbe. Somit geht das fließend über.

Auch könntest du eine Tabelle mit fixierter Breite bauen und diese linksbündig oder zentriert ausrichten. Darin spielt sich dann alles ab, und rechts und links davon fungiert der übrige Platz als Puffer, und für den reicht ja eine passende Hintergrundfarbe. Das würde übrigens auch die meisten Probleme mit schwer fixierbaren Layouts lösen (wie dein erstes Problem).

Die Hintergrundgrafik ganz weglassen wäre auch eine Variante ;)  Schau dich mal bei den Top-Seiten um. Da wird kaum noch ein Hintergrundbild verwendet.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ach ja, noch ein Einwurf: blaue Schrift auf blauem Untergrund ist keine gute Idee ;)

greez 8)
JoSsiF

STIMMT: sieht man hier (manchmal fast nicht)  ;D ??? 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

noch eine kl.Anmerkung

Der Einleitungstext, Überschrift besteht aus 4 Sätzen in 2 verschiedenen Farben und mehreren Darstellungsarten (GroßKleinschreibung, nurGroßschreibung, gerade, kursiv, normal, fett, mal unterstrichen, ...)

  • das ist m.E. zuviel des Guten


Also erstmal danke für eine Beiträge. Hab einiges geändert aber zu den 4 Sätzen auf der Startseite.

Also irgendwie möchte ich das schon so haben. Ganz so schlimm ist es nicht oder?

Wie schaut denn die Seite nun aus? Müsste auch in verschiedenen Auflösungen passen und die Farben stimmen auch.
Die Frage nach dem Sinn dieser Seite kann man natürlich trotzdem diskutieren. Im Prinzip nichts anderes als eine Partnerseite, aber ich finde schon, dass es die Suche etwas erleichtert. Oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Der Sinn der Seite ist ja nicht das Thema hier - das ist ganz allein deine Sache :)
Und auch dir muss die Seite letzten Endes gefallen. Dazu zählt auch die blaue Schrift.

So dolle isses meiner Meinung nach mit der Kompatibilität für verschiedene Auflösungen immer noch nich. Der Balken im oberen Bereich ist nicht ohne übergangsfrei zu kacheln, das sieht man schon deutlich bei höheren Auflösungen.

Auch solltest du eine geeignete Größe für den Content-Bereich finden. Wenn du z.B. für Auflösungen ab 800x600 entwickelst, dann ist eine Breite von 780 Pixeln anzuraten (Bildschirmbreite minus Pauschalwert für eine Scrollbar).

greez 8)
JoSsiF


was ist denn ein content-bereich?

und mal eine andere Frage, auch wenns abgedroschen ist. wie komme ich in google höher als 30 besucher am Tag?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Content-Bereich ist - einfach gesagt - dort, wo die Hauptinhalte stehen.
Du hast dort eine Tabelle genommen, das ist richtig so. Ich würde aber nicht nur den Bereich mit den Links dort reinhauen, sondern alles (also auch den Kopf).

Zu Google: ja, ist abgedroschen.
--> http://www.google.de/support/webmasters/bin/topic.py?topic=8524


ok, sorry für die Frage. Aber irgendwie scheint es Menschen zu geben, die einfach mehr wissen als alle anderen und die kommen mit ihren Seite sehr schnell ganz nach oben. NUR, sie sagen mir nicht, wie sie es machen. Irgendwas schreiben sie da selber, soweit habe ich das mitbekommen.

Na ok, das mit der Tabelle versteh ich nicht. Wo ist der Unterschied, ob ich alles in die Tabelle mache oder nur die Links ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Na ok, das mit der Tabelle versteh ich nicht. Wo ist der Unterschied, ob ich alles in die Tabelle mache oder nur die Links ?
Die Sache ist, dass du dir mit einer Tabelle, die alles andere enthält, eine Art Container schaffst, der schonmal eine Abgrenzung vornimmt, d.h. das Außenmaß und die Ausrichtung festlegt, ggf. noch Styles.

greez 8)
JoSsiF

also das mit der tabelle habe ich geändert. und mit google muss ich mal schauen. metatag-generatoren sind nicht ganz soooo schlecht, richtig?

naja ok, Thema ist anderer Stelle zu finden.

DANKE aufjedenfall!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
und mit google muss ich mal schauen. metatag-generatoren sind nicht ganz soooo schlecht, richtig?

Richtig. Und unter dem bereits geposteten Link steht auch, wie du noch so zu besseren Rankings kommen kannst. Hängt eben viel davon ab, wie die jeweilige Suchmaschine die Bewertung vornimmt. Das solltest du wissen, und dann eine gezielte Optimierung vornehmen.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
also das mit der tabelle habe ich geändert. und mit google muss ich mal schauen. metatag-generatoren sind nicht ganz soooo schlecht, richtig?

Hi

wenn der Link  www.bereich3.de noch stimmt

• ich sehe noch keine wesentlich Veränderung  8)

« funktionierendes upload-script gesuchtwie erstelle ich eine internet seite? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...