Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Denkanstöße für Event-Kalender

Hallo

So ich habe einen kleinen Kalender gescriptet, naja das war ja noch ziemlich einfach auch wenn sicherlich noch einige verbesserungen vorzunhemen sind, aber jetzt wollte ich gerne termine speichern, wozu ich eine Tabelle in Mysql anlegen wollte.

Leider fehlen mir bei Mysql, (wie so oft) , die Ideen.

Jetzt mal ein Paar Fragen:

1. Ist es Sinnvoll erst einen Kalender ( übrings mit PHP) zu machen und dann dort heraus einen Terminkalender zu machen?

Ich habe nämlich überhaupt keine Idee wie ich weiter machen soll!!!

2. Wie muss die Mysql Tabelle ungefähr ausgebaut sein?





Vielen Dank schonmal

der_webi

PS: Ich bin auch für fertige Scripts/Tutorials dankbar ::)::)


Antworten zu Denkanstöße für Event-Kalender:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Gleich vorweg: für MySQL braucht man eigentlich keine Ideen, weil Datenbankdesign wenig mit Kreativität zu tun hat. Vielmehr gibt es sogar festgelegte Vorschriften, nach denen ein Datenbankmodell zu entwickeln ist.

Aber so weit wollen wir mal nicht gehen hier bei einem kleinen Event-Kalender ;)

Überlege dir doch einfach mal, welche Eigenschaften ein Objekt vom Typ "Event" hat? Also wodurch wird ein Event beschrieben?

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Also der Event wird nur duchr das Datum eindeutig identifiziert.


Aber wie dann weiter?

Muss ich dann einfach bei jeden Tag abfragen ob ein Termin vorliegt?
also als Bsp:

heutige Datum = Events


der_webi


« Letzte Änderung: 26.06.06, 20:34:41 von der_webi »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab nüscht von "eindeutig beschrieben" gesagt. Zudem wird ein Event niemals nicht durch ein Datum eindeutig identifiziert. Meinste nich, dass auch mal 2 Events auf einen Tag fallen können? ;)

Es geht um das Datenbankmodell. Da brauchste dir über Abfragen keine Birne machen.

Nochmal: Wodurch wird ein Event beschrieben?

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich glaube ich versteh die Frage falsch!


Also im Datenbankmodell braucht man doch den Titel/die Beschreibung und das Datum, also sind die wichtigesten Felder, dann kommt noch Uhrzeit dazu und naja für die Verlinkung benutze ich immer noch ein id-feld


Ich hoffe ich habe dich jetzt richtig verstanden


der_webi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau! Man muss ganz pragmatisch rangehen. Ohne Code im Hinterkopf.

So, und nu bau mal dein Modell ;)

Der Rest ist doch dann Kinderkram, wenn du schon einen Kalender hast :)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK ich mach das dann mal, es gibt ja dann bald auch beid er WM mal spielfreie Tage

Auf jeden Fall vielen Dank an dich und Herzlich Glückwunsch zu der 4 als 1. Zahl bei deinen Postings ;D;D
( Inzwischen sind es ja schon ein paar mehr geworden )




der_webi

« Letzte Änderung: 26.06.06, 21:36:24 von der_webi »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gern geschehen und thx ;)


« PW abfrageHomepage erstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PHP
PHP steht für Personal Home Page und ist eine Skriptsprache die meist verwendet wird zur dynamischen Erzeugen von Internetseiten. PHP zeichnet sich durch die weite D...

Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...