Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Passwortschutz mit .htaccess

Wie richte ich auf meiner Homepage einen Passwortgeschützten Bereich mit .htaccess-Datein ein?


Antworten zu Passwortschutz mit .htaccess:

Hier ein Link  http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm mit einer Ausführlichen Beschreibung und guten Beispielen, sollte ausreichen, Viel Erfolg ;).

Die .htaccess-Datei und die Passwortdatei hab ich bereits, wo finde ich bei meinem Webspace anbieter die httpd.conf um den AllowOverride auf All zu stellen.
Oder muss ich dazu den Anbieter kontaktieren?

Genau das. Nicht alle Anbieter geben solche Bereiche frei, also einfach mal anfragen.

Eine Frage hätt' ich noch.
Ich steig grad erst bei PHP, MySQL, Apache . . . ein und kenn mich daher noch nicht so gut aus.

Würde das funktionieren:
Hab in einem Nichtpasswortgeschützen Bereich einen Link in einen, mit einer .htaccess-Datei ausgestatteten, Ordner, besser gesagt, zu einer Seite in dem Ordner.

Wenn man dem Link folgt, wirkt dann der Passwortschutz?

Das sollte funktionieren, da die Rechte durch htacces Rechte erster Ordnung sind, sie gelten also zwingend.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die .htaccess-Datei und die Passwortdatei hab ich bereits, wo finde ich bei meinem Webspace anbieter die httpd.conf um den AllowOverride auf All zu stellen.
Oder muss ich dazu den Anbieter kontaktieren?

Du machst wohl Scherze? ;)
Kein Anbieter wird dir Zugriff auf die httpd.conf geben. Das ist die zentrale Konfigurationsdatei des Webservers. Da kann der Admin auch gleich sein Passwort veröffentlichen ;D

Wenn ein Webhoster keine .htaccess erlaubt, wird er das wegen einem einzelnen Kunden auch nicht mal schnell ändern. Glücklicherweise bietet der Großteil der Hoster .htaccess an. Geh aber nicht davon aus, dass die Option AllowOverride auf 'All' steht.

Zu deiner letzten Frage: alle Verweise, die in einen geschützten Bereich führen, machen die Passworteingabe notwendig. Funzt also so, wie du das geplant hast.

greez 8)
JoSsiF

Hab mich jetzt mit meinem Hoster in Verbindung gesetzt.
Kann alle Einstellungen mit Tuxtools verwalten.

Ein großes Danke an Alle


« google adsenseSuche »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Webspace
Webspace, zu Deutsch: Netzplatz, ist ein Speicherplatz, der auf einem Webserver reserviert wird. Dieser wird dann genutzt um dort die Webseite zu speichern. Diese Online-...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...