Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bitte um Hilfe zu selbsterstelltem Menü

Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage.
ich möchte mein eigenes Menü in meine Website einbauen.

Ich habe soweit auch alles fertig, Menü steht, die Links in meinem eigenen Menü auch, und in die Subsite habe ich es auch schon gesetzt.
Jetzt habe ich aber das Problem wenn ich auf einen Menüpunkt klicke, dann lädt dich die komplette Seite neu also auch das Menü.
Dies soll nicht so sein, denn es soll sich lediglich das MAINFRAME neu laden (also die Seite mit Inhalt; Beispiel: MENÜPUNKT HOME > Seite Home soll sich im Mainframe öffnen). Wer kann mir da helfen??

PS: Das ganze basiert auf Imagemapping also mehrere Links in einem Bild.
Ein HTML - Code für ein Menüpunkt sieht folgendermassen aus:
***
<area shape="RECT" target="_parent" alt="Home" coords="2,8,95,36" href="http://www.site4free.tk/users/fireballs1/?url=26403" />
***

Was muss ich verändern damit sich nur!!! das Mainframe neu lädt?
PS:Das Menü liegt in einer SUbsite Links am Bildschirmrand und das Mainframe mit Seiteninhalt befindet sich in der Mitte
Danke für HILFE _ Niklas


Antworten zu Bitte um Hilfe zu selbsterstelltem Menü:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Wenn du ein Frameset verwendest, dann muss das Attribut target auf den entsprechenden Frame verweisen, mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

Mit Begriffen wie "Subsite" kann man übrigens wenig anfangen. Klingt zwar toll und professionell, ist aber Unsinn und trägt nicht zur Beschreibung des Problems bei ;)

Wäre gut, wenn du uns trotzdem nochmal einen Link zu deiner Site postest.

greez 8)
JoSsiF

Ja genau, ich verwende ein Framset.
Wie lautet denn dann die Stelle mit dem target ? also wie verweise ich das denn den target auf den Frame ?
>> <area shape="RECT" target="?????"

PS: dachte das mit der Subsite wäre wichtig sry ;)

Der Link zu meiner Site war quasi schon da:
http://www.site4free.tk/users/fireballs1/?url=26403

PPS: Das Framset besteht aus 5 teilen.
Das Mainframe ist nr. 3

MfG Danke _ Niklas
Mit der Variante hatte ich es irgentwei schon mal probiert aber das hat nicht so geklappt :) aber zu 99% war es auch falsch!

sorry, hatte noch vergessen:
Das graue Menü was jetzt noch da ist, soll dann durch das andere ersetzt werden !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm...

Der Quellcode gibt mir mitunter ein paar Rätsel auf.
Mal von diversen kleinen strukturellen Fehlern abgesehen, die sich nicht so dramatisch auswirken, ist die Situation so:

Das oberste Dokument ist eigentlich gar kein Frameset, sondern enthält einen Inline Frame. In diesem wird dann die eigentliche Site geladen, die dann aber in einem Frameset dargestellt wird.
Der Hauptframe hat die Bezeichnung "my_main", demzufolge müsste Target darauf verweisen.

Habe nur meine Zweifel, dass es so einfach ist, da noch ein paar JavaScripts im Quellcode vorkommen, die die beiden Frames dynamisch mit Dokumenten versorgen.

Versuch's einfach mal und gib uns bitte dein Ergebnis bekannt.

greez 8)
JoSsiF

Hey, super, der Weg ist der richtige.
Das Menü bleibt stehen, und er lädt im Main.
Doch leider lädt er eine weiße Seite :( was ja nicht ganz so sein sollte, denn mein Seiteninhalt fehlt.

was müste man denn verändern damit auch das noch hinhaut ?
DANKE für die Analyse ;)! Niklas

nochetwas neues:
wenn man das mit my_Main macht, funktioniert es so halb.
Er lädt dann den Inhalt der Seite, allerdings lädt er alles neu, dh. den Seiteninhalt und DAS MENÜ was sich in der Subsite befindet also er lädt das Menü dann nochmal mit und wenn man da draufklickt dann nochmal bekommt man das noch irgentwie weg, so dass er nur den Inhalt der gewünschten Seite lädt ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuch mal relative URLs in dieser Form: main.asp?userid=53&url=26403

Die main.asp ist scheinbar für den Hauptframe verantwortlich. Daher könnte das gehen.

Mir macht das zwar ein paar Kopfzerbrechen mit den ganzen Parametern, weil die ja nicht umsonst dastehen und sicher zuvor irgendwo generiert werden. Aber das würde hier wahrscheinlich zu weit führen, das strukturell zu erforschen, weil man dann das ganze System (sprich: den ASP-Quellcode) studieren müsste.

Just try it ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
er lädt das Menü dann nochmal mit

Erscheint logisch. Die ganze Seite wird ja dann in einen Frame gepackt, also auch das Menü. Das würde erneut für die Lösung sprechen, nur die main.asp zu laden.

GENIAL !
Wow, super ! Danke, ich bin beindruckt!!!

Astrein, du bist echt top!
Danke, MfG_Niklas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Freut mich, wenn ich helfen konnte :)


« EvanzoFormular action="???" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...

Mainframe
Große Computer, wie sie in Rechenzentren zum Einsatz kommen, und die über Terminals Tausende von Anwender bedienen. Siehe auch Super-Computer...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...