Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Textdatei in Variable reinladen

Hallo Leute!

Neuer Tag, neues Problem:
Ich will, dass der Inhalt einer Textdatei in eine Variable von JavaScript reingeladen wird. Ich weiß, dass das geht, ich hab auch schon einige Beispiele gesehen, aber bei denen ists nicht so, wie ich es will.
Umschreiben funktioniert auch nicht, da die Scripte ein bisschen anders funktionieren, als so wie ich das brauche.
Also wenn jemand einen Code hat, der zum Bsp. den Inhalt von "hallo.txt" in die JavaScript Variable "text" reinlädt, sofort melden!


Antworten zu Textdatei in Variable reinladen:

Gute Tag!

Vorgefertigten Code möchte ich Dir nicht vorsetzen, wo bliebe da der Lerneffekt...

Dein Stichwort sollte sein: Arrays

Umschreibe es Dir mal...

Lese die Grösse Deiner Textdatei aus, und speicher diesen Wert in eine Variable.

Dann deklarierst Du ein Array, dessen Grösse mit der eben deklarierten Variable initialisiert wird.

Dieses nutzt Du dann um Deine Textdatei zu speichern.

Lieben Gruss

Daddy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich will es nochmal probieren zu erklären:
Ich bin mir ein Script (Sprache egal) am machen, welches 1-mal pro Sekunde prüfen soll, ob eine Datei verändert wurde. Wenn ja, soll es nur den veränderten Text ausgeben. Beispiel:

Textdatei vorher:
Hallo
Test

Textdatei verändert:
Hallo
Test
Ich bin es!

Das Script soll erkennen, dass "Ich bin es!" dazugekommen ist. Nun soll es nur "Ich bin es!" ausgeben.

Mit PHP ist das alles ja ganz einfach, wäre da nicht die "Maximum execution time". Die stoppt mir das Script nach einer bestimmten Zeit.
Anders bei JavaScript. Da hab ich keine Probleme mit der Ausführungszeit, nur mit dem regelmäßigem einladen der Datei. Ich krieg es nur hin, dass die Datei 1-mal geladen wird. Das mache ich so:

Textdatei (text.js):
var Textdatei = 'Hallo!';

Haupdatei:
<script src="text.js">
</script>

<script>
  document.write(Textdatei);
</script>

Weiß jemand, wie ich die Datei bei Schleifendurchgängen immer wieder laden kann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wie wäre es einer Ajax-Lösung? Da braucht man nur Javascript und ein externes PHP Script (extern bedeuted nur, in einer anderen Datei gelagert):

Musst du halt an deine Bedürfnisse anpassen. Mehr zu Ajax (und diesem Script) gibt es hier:
http://developer.mozilla.org/de/docs/AJAX:Getting_Started

<script type="text/javascript">

function stationiertabfrage()
{

var http_request = false;
        http_request = false;

        if (window.XMLHttpRequest)
        {
            http_request = new XMLHttpRequest();
            if (http_request.overrideMimeType)
            {
                http_request.overrideMimeType('text/xml');
            }
        }
        else if (window.ActiveXObject)
        {
            try
            {
                http_request = new ActiveXObject("Msxml2.XMLHTTP");
            }
            catch (e)
            {
                try
                {
                    http_request = new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP");
                }
                catch (e)
                {
            }
            }
        }

        if (!http_request)
        {
            alert('Ende :( Kann keine XMLHTTP-Instanz erzeugen');
            return false;
        }
http_request.onreadystatechange = function alertInhalt(){
if (http_request.readyState == 4){
            if (http_request.status == 200){
                document.getElementById('neu') = http_request.responseText;
            } } }
http_request.open('GET', 'dateilesen.php', true);
http_request.send(null);

}

</script>

<div id="neu"></div>

# dateilesen.php

<?php

$open fopen(&#39;datei.txt&#39;, &#39;a+&#39;);
echo fwrite($openfilesize(&#39;datei.txt&#39;));

?>

« Wer kennt sich mit Webspell ausArbeit »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Javascript
Javascript ist eine von Netscape entwickelte Skriptsprache für den Einsatz für DOM-Scripting auf Webseiten. Nahezu alle Browser- und Webseiten-Elemente lassen s...

Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet einen unkompilierten Programm-Code einer Software. Der Quellcode ist meist in einer der verbreiteten Programmierspra...