Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Forum: Vom Inhalt distanzieren?

Hab schnell ne Frage:
Ich hab ein Forum und da treten jetzt teilsweise Beleidigungen auf.
Ich hatte sogar schon eine Strafanzeigendrohung.
Ich lösch solche Posts ja immer aber ich kann ja nicht 24 das Forum observieren.
Kann man sich vom Inhalt distanzieren und sagen, dass dafür der jeweilige Benutzer verantwortlich ist?


Antworten zu Forum: Vom Inhalt distanzieren?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

schonmal geguckt, wie das andere Foren machen? Zum Beispiel hier bei CH?
<-- Dann guck' doch einfach mal. Links im Menü ganz unten bei "Haftung"

Mario 8)

Ich kenn das von phpbb- Foren so, dass man bei der Registrierung automatisch zustimmt, dass eigene Beiträge und Beiträge anderer Nutzer ausschließlich deren Meinung wiederspiegelt und nicht die des Betreibers. Zur Sicherheit kann man hier und da nochmal darauf hinweisen, z.B. beim Impressum oder bei den Forumregeln. Für mehr kann ein Betreiber nicht haftbar gemacht werden, wenn er nachweisen kann, diese Dinge beachtet zu haben, ggf. sollte der Androhung der Strafanzeige Entsprechendes folgen.

Gruß, Sourcerer.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Du kannst Regel aufstellen (hast du ja sicher schon) in einer Nettiqette (siehe bei uns). Wenn du die gegen die Regeln verstoßenden Beiträge ändernst, löscht, abmilderst innerhalb einer angemessenen Zeit, bist du wohl auf der sicheren Seite. Helfen können Helferlein wie Moderatoren oder langjährige user denen du vertraust und die dir Beiträge melden, die verdächtig sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So.
Ich hab mich ausdrücklich vom Inhalt distanziert und gesagt, dass wenn jemand sich verletzt fühlt, er mir Bescheid sagen soll, damit ich das dann löschen kann.

Außerdem hab ich nochmal die Regeln gepostet, denen ja JEDER bei der Registrierung zugestimmt hat.

Ich denke, das sollte reichen


« Formular Textarea automatisch nach unten scrollenMusik einbinden?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PostScript
PostScript ist eine Programmiersprache zur Beschreibung von grafischen Objekten und Schriftzeichen zur Übertragung vom Computer zum Drucker oder Laserbelichter. Gene...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...