Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

GD Bibliothek aktivieren

Hi,

ich bin ja grade an der Entwicklung von HomePH Design an dem Punkt angelangt wo ich mein Vorhaben, für den Counter mehrere Skins bereitszustellen, umsetzen wollte.
Bisher habe ich einfach jede Ziffer des Besucherzähls "extrahiert" und dann dafür eine Grafik eingesetzt mit den Zahlen 0-9.
Also müssten für jeden anderen Style wieder 10 Grafiken vorhanden sein.

Nun wollte ich das aber mit der GD-Bibliothek in PHP lösen, damit kann man das dynamisch erzeugen lassen, die Größe des Counters anpassen usw.

Nur hab ich keine praktische Erfahrung damit, bei welchen Hostern diese Bibliothek vorhanden bzw. aktiviert ist. So ist bei einer Standardinstallation von PHP 4.x diese Erweiterung zwar vorhanden aber angeblich nicht aktiviert.

Sind die meisten heutigen Webhoster denn so großzügig das direkt zu aktivieren? Von funpic weiß ich schonmal, dass da 2.0.28 oder so ähnlich installiert und aktiviert ist, aber ich kann ja nicht jeden Hoster (vor allem die kostenpflichtigen) durchgehen. Wie schaut das denn damit aus?

Gruß
Schwoebel

Antworten zu GD Bibliothek aktivieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab bisher eigentlich durchweg die Erfahrung gemacht, dass GD2 aktiviert ist.

Alternativ könnte man auf imagemagick zurückgreifen, das ist auch oftmals vorhanden. Ich sag mal: eine der gängigen Bibliotheken sollte vorhanden sein, sonst wäre der Hoster echt armselig. Und das Vorhandensein kann man per Skript abprüfen.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich hab mich mal ein bisschen eingelesen und musste feststellen dass die Methode imagestring() ziemlich armselig ist.

Die fünf "Schriftarten" sind ja schön, aber wenn selbst "Giant" nicht größer ist als Schriftgröße 12 kann ich damit wenig anfangen.
Nur kann ich auch kein imagefttext() benutzen da die meisten Server auf Linux arbeiten und ja nicht mal Verdana und Arial installiert ist.
imagemagick wäre wohl eine Alternative um Text einzublenden, muss mal schauen.

Die GD-Bibliothek eignet sich aber wenigstens zum erstellen von Thumbnails, das ist schon besser :)


« Adobe GoLive CS stürzt ohne Fehlermeldung abSeiten ohne Frames »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...

Grafikprozessor
Als Grafikprozessor bezeichnet man hochleistungsfähige Mikroprozessoren, die die großen Datenmengen, die durch eine hohe Auflösung und hohe Bildwiederholf...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...