Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dynamische Webseite -> Navigation und Layout zentral steuerbar - Wie ?

Hallo,

nachdem ich seit kurzem mich mit php beschäftige und einige Tutorials zu "dynamische Webseite" gelesen habe, möchte ich gerne wissen, wie ich vorgehe, wenn ich meine Seiten zentral steuern will. Das heisst, ich will die Navigationsleiste bzw. Logos und weiteres zentral austauschen können. Wer kann mir das mit einfachen Worten erklären ?


Antworten zu Dynamische Webseite -> Navigation und Layout zentral steuerbar - Wie ?:

 

Zitat
nachdem ich seit kurzem mich mit php beschäftige
könnte ich gelesen haben, dass ich für die Navigation und andere Elemente die ich zentral steuern will z.B. mittels "include" Dateien in Dateien "einbetten" kann. Wenn Du Dich allerdings nicht weiter damit auseinandersetzen möchtest, kannst Du Dir auch ein CMS (Bsp. Joomla oder Typo) oder eine Blog-SW wie Wordpress einrichten, da sind diese Funktionen bereits in Perfektion enthalten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da verstehst Du mich falsch. Ich habe in Google zig Seiten über dynamische Webseiten gefunden und auch Codes aber nirgendwo ein Beispiel wie sowas aussehen könnte geschweige denn eine Erklärung wir das zu programmieren ist ( verständich ). Mir fehlt da der Einstieg und ich will versuchen das Grundgerüst anzufangen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo |

Der Einstieg in die dynamische Webseitenprogrammierung beginnt mit der Entscheidung für eine geeignete Sprache (z.B. PHP) und deren anschließendem Erlernen. Das Internet ist voll mit relevantem Wissen, daher muss das hier nicht wiederholt werden. Der Sinn eines Forums, man kann es nicht oft genug sagen, ist nicht die Vermittlung von Grundlagenwissen, sondern die Klärung spezifischer Probleme.

Frank, ich nehme an, dass du PHP verwenden möchtest. Da gibt's ein kostenloses eBook, was dich Schritt für Schritt an die Materie heranführt, nämlich auf dieser Seite ganz unten:
http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook

Dazu empfehle ich als Nachschlagewerk immer die Befehlsreferenz auf http://www.php.net (auch zum Download verfügbar) und ggf. ein vereinfachtes Nachschlagewerk mit Erklärungen und Beispielen wie SelfPHP (http://www.selfphp.info/).

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, jetzt wurde mir geholfen.

Danke für die beiden Links. Werde mir das zu Gemüte führen, denn eine Suche über Google gab 3 Millionen Treffer und damit kann ich als Laie nichts anfangen.


« Formulare in Dreamweaver 2004Neu starten geht nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...