Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Formulare in Dreamweaver 2004

Hallo,

ich würde gerne ein Formular im Dramweaver 2004 erstellen, bei dem der Absender kein Mail Programm wie Outlook braucht, sondern die Nachricht direkt abgeschickt wird. Wie kann ich das realisieren?

Gruß und Dank,
Michael


Antworten zu Formulare in Dreamweaver 2004:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin |

In dem Fall wird dir DW keine große Hilfe sein. Das Mailformular muss serverseitig verarbeitet werden, z.B. mit PHP. Entsprechende Skripte sind recht einfach und auch in Hülle und Fülle kostenlos zu finden. Der Knackpunkt ist eher der Server: dein Webhosting-Paket muss eine serverseitige Sprache unterstützen, um dies zu ermöglichen.

greez 8)
JoSsiF

Das ist kein Problem. Mein Server bietet mir php.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

• vollkommen uneigenützig - wie immer

- schau' dir meine KontaktSeite an
- & nimm dir was du brauchen kannst

> http://members.kabsi.at/erwin.billmaier/iskont.htm

(done mit Dreamweaver MX -Unterstützung)

Wäre es auch möglich, dass ich mein Formular in Dreamweaver erstelle und dann nur noch den Script-Fetzen einfüge, der dafür sorgt, dass die Nachricht ohne das Öffnen eines Meil Programms an mich geschickt wird?

Wenn ja, welche Befehlszeilen wären das?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hepp

- mir = schon klar, dass der Einblick  in den Quellcode zu Unübersichtlichkeit bzw. Verwirrung führt

- daher noch ein wesentlich einfacheres & daher übersichtlicheres Beispiel

> http://www.gaijin.at/scrphpcform.php

Danke,

ich habe dieses letzte Script mal ausprobiert. Leider klappt es noch nicht so ganz. Ich bekomme die Fehlermeldung, dass contact.php nicht gefunden wird  eigentlich logisch, denn ich hab nie eine solche Datei angelegt. Was mach ich da falsch?

Danke für eure Hilfe,
Michael

Ahh... man muss die Datei selbst so nennen. Alles klar, hat sich erledigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast ein Formular. Ein Formular hat ein Attribut "action". Dort wird angegeben, welches Skript die Formularauswertung übernimmt. Im angegebenen Fall ist es das Skript selber.

Alles klar? ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ahh... man muss die Datei selbst so nennen. Alles klar, hat sich erledigt.

Na das wäre ja noch schöner, wenn sich der Dateiname nach dem Skript richten müsste ;) Du kannst dich diesem Zwang gerne beugen, aber es geht natürlich besser -> siehe meine Beschreibung.

« Win XP: Hilfe zu meiner HPDynamische Webseite -> Navigation und Layout zentral steuerbar - Wie ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Junk Mail
Siehe Spam. ...

E-Mail
E-Mail ist eine Abkürzung für den englischen Begriff electronic mail, der sich mit elektrische Post ins Deutsch übersetzen lässt. Dieses bezeichnet ei...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...