Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CGI output in html einfügen

Hallo Forum,

ich habe ein kleines Problem mit einem Web-Projekt.
Ich würde gerne die Ausgabe eines CGI-scriptes (Python, falls es wichtig ist) in eine HTML Seite einfügen. Das CGI-script läuft aber auf einem anderen Server als die HTML-Seite liegt.

Hat jemand eine Idee, wie das gehen kann? JSP wird leider auf keinem der beiden Server unterstützt. PHP oder JavaScript würde gehen, SSI glaube ich nicht.

Google und die SuFu haben bisher nicht wirklich geholfen. Ich hab zwar was von den PHP-Funktionen include und virtual gelesen, aber irgendwie scheint die Ausgabe des CGI nicht ge-echo-t zu werden.

Danke für eure Hilfe!

Basti


Antworten zu CGI output in html einfügen:

Baue die CGI-Ausgabe auf dem Ursprungsserver in eine HTML-Seite ein die ausschließlich die Ausgabe enthält. Dazu genügt ein HTML-Grundgerüst. Eventuelle Formatierungen der Ansicht kannst Du in der Seite vornehmen (z.B. durch CSS), kannst Du aber auch in der Seite in der Du die Ausgabe dann "includest" einbauen.

Diese Seite platzierst Du in der entsprechenden (PHP)Datei Deines "anderen" Servers/Webspace durch

<? include ('http://www.server.de/pfad/deine-cgi-ausgabe-datei.html'); ?>

an der gewünschten Stelle im Quelltext.

Die Lösung ist allerdings etwas umständlich und ich würde mit an Deiner Stelle Gedanken darum machen, ob die Funktion nicht durch PHP auf Deinem Server zu realisieren ist. Allerdings sollte eine Server/Webspace, der PHP unterstütztin der Regel auch CGIs unterstützen, sodass Du das CGI auch dort laufen lassen kannst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi PWT,

hm... leider klappt das nicht. Der Web-Server spuckt einfach nichts aus. Also, ich habe eine einfache, leere HTML-Seite, in der ich den von dir genannten Befehl eingefügt habe. Wenn ich nun die Seite im Browser aufrufe, bleibt die Seite leer.

Ich habe mal ausprobiert, die gleiche Datei auf dem CGI-Server auszuführen, was aber mit folgender Fehlermeldung scheitert:

> Parse error: syntax error, unexpected T_INCLUDE in /path/to/file/hello.php on line 4 <

/path/to/file ist natürlich der eigentliche Pfad zur Datei hello.php. Diese Fehlermeldung habe ich beim Web-Server nicht bekommen, was mich zu der Annahme bringt, dass der gar nicht wirklich PHP ausführt, sondern einfach jede beliebige Datei versucht, als HTML zu parsen. Denn auch, wenn ich eine *.jsp Datei im Browser ausführe, wird der pure HTML code angezeigt, JSP wird gar nicht erst ausgeführt.

Was ich zu machen versuche ist eigentlich ganz einfach... ich habe ein CGI script geschrieben, mit dessen Hilfe man einfache Dateien hochladen kann. Nun will ich alle hochgeladene Dateien auf einer HTML-Seite als Liste darstellen lassen. Dazu habe ich ein weiteres CGI geschrieben, was den upload-Ordner nach den Dateien durchsucht und als Liste ausgibt. Diese soll aber nun im HTML auf dem anderen Server ausgegeben werden...

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Hast du sonst noch ne Idee?

Liebe Grüße

Basti

 

Zitat
Hast du sonst noch ne Idee?
Ja, das ganze halt nicht per CGI sondern direkt mit PHP das Verzeichnis auslesen.

heute allerdings nicht mehr  ;), die 2-Meter-Lage ruft, ich schau mir Deinen Post morgen noch mal an.

Fehlerquelle Verzeichnisrechte (CHMOD) oder sonstige Beschränkungen (htaccess u. ä.) kann ich bei Deiner Kenntnis ausschließen?

 

Edit: bleib mal an dem Post, ich kann Dir auf einem unserer Server morgen ggf. temporär Webspace mit allen nötigen Features (PHP.CGI/Perl, Python etc.) zur Verfügung stellen auf dem Du Dein Script austesten kannst um festzustellen ob es am Server liegt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi PWT,

Danke nochmal für deinen Post. Zugriff auf die Verzeichnisse sollte eigentlich kein Problem sein... chmod ist 755 und htaccess is nicht konfiguriert für den Server ;-) (die Admins hier sind sich ihrer Sache wohl *sehr* sicher...)

Danke für das WebSpace Angebot! Ich würde wirklich gerne mal ausprobieren, ob es an den Interpretern auf der CGI-Maschine liegt. Ich brauch auch nicht viel/lange Zugriff... ;-)

Also, wie genau ich das Verzeichnis auslese, ist eigentlich egal. Wenn du ein PHP Script aus dem Ärmel schütteln kannst, wäre ich sehr Verbunden :-) Leider habe ich nicht die geringste Ahnung von PHP... noch nicht ;-)

Alles klar, schlaf mal gut. Da ich in den USA wohne, werde ich wohl noch ein paar Stündchen wach bleiben :-)

Gute Nacht,

Basti


« FTP-Server erstellenSchoutbox im Klappfenster??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Python
Python ist eine weit verbreitete, leistungsfähige Programmiersprache, die sich durch Einfachheit und Lesbarkeit auszeichnet. Außerdem lässt sie sich durch...

HTML
HTML steht für Hyper Text Markup Language, ist die Sprache, mit der Internetseiten kodiert werden. Es handelt sich dabei um ASCII Text, in den die HTML Befehle einge...

XHTML
Die Extensible Hypertext Markup Language, kurz XHTML, ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur semantischen Auszeichnung von Bildern, Texten und Hyperlinks in Dokum...