Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mit joomla erstellte Site hochladen

Hallo zusammen,

ich habe mir joomla besorgt und damit auch eine mehr oder wenier ansehnliche Homepage zusammen gebastelt. Jetzt meine Frage: Wie kann ich diese Site hochladen?
Bin für jede Hilfe dankbar


Antworten zu Mit joomla erstellte Site hochladen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Grundsätzlich bieten sich dir 2 Möglichkeiten:

1) Du lädst das entpackte Joomla-Paket (im Original) auf deinen Webspace und führst die Installationsroutine aus. Danach fügst du dein Template sowie evtl. nötige Extensions über das Admin Interface hinzu.

2) Du lädst deine lokal fertiggestellte Präsenz hoch und passt die Konfigurationsdatei configuration.php an das neue Umfeld manuell an. Ferner erzeugst du von deiner lokalen Joomla-Datenbank einen Dump und spielst diesen online auf dem DB-Server ein.

Ach ja, eine Mischlösung gibt es auch noch: Führe Möglichkeit 1 und danach Möglichkeit 2 aus - mit dem Unterschied, dass du die configuration.php beim Upload nicht überschreibst ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aha...könntest du das bitte auch nochmal für Dumme erklären. Sorry wenn ich frage, aber mit den Fachbegriffen kann ich nichts anfangen... :'( :'( :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Funktioniert das auch, wenn ich schon eine Site erstellt habe?
Und welche Dateien genau soll ich hochladen???
Welche Features muss der Server unterstützen?

Noch was: Ich arbeite mit XAMPP 

« Letzte Änderung: 08.06.07, 16:24:04 von mattias64 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hochladen:
 Alles aus Deinem Ordner xampp/htdocs/ deinlokalesjoomla (nicht den Ordner, nur die darin enthaltenen Dateien...

Der Server muss PHP unterstützen, eine MySQL-Datenbank muss vorhanden sein.

In der Joomla-config-Datei musst Du die Pfade zum Server ändern, statt lokal z.B. c:\xampp\htdocs\deinjoomla... die entsprechenden Serverpfade, z.B. webXYZ/host/htdocs/deinweb... (die Daten erfährst Du von Deinem Anbieter), ebenso wir die Daten der Online-mySQL-Datenbank die dann wie in XAMPP u. U. nicht mehr 127.0.0.1 oder localhost + Datenbankname sondern entspr. der Daten Deines Webshosters geändert werden müssen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe alle Dateien und Ordner aus dem Ordner */htdocs/ hochgeladen. Der Server (funpic) zeigt aber eine Fehlermeldung an:

Warning: main(E:/Internet-Auftritt/XAMPP/xampp/htdocs/includes/version.php ) [function.main]: failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/mattiasservos/includes/joomla.php on line 71

Fatal error: main() [function.require]: Failed opening required 'E:/Internet-Auftritt/XAMPP/xampp/htdocs/includes/version.php' (include_path='.:') in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/mattiasservos/includes/joomla.php on line 71

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Fatal error: main() [function.require]: Failed opening required 'E:/Internet-Auftritt/XAMPP/xampp/htdocs/includes/version.php' (include_path='.:') in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/mattiasservos/includes/joomla.php on line 71
Da steht der Fehler: die Pfadangabe stimmt nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ein Laufwerk E:\ wirst Du in einer Linuxumgebung nicht finden. Passe wie es schon die Vorposter dir geraten haben die Pfade und alle relevanten Einstellungen wie Datenbankname / Verzeichnis /passwort in der configuration.php von Joomla an. Das Jommlaverzeichnis alleine nutzt nicht viel, ohne die dazugehörige Datenbank. Da musst du von mysql ein Datenbankdump deiner Jommladatenbank durchführen und dieses auf den Datenbankserver der Funpicpage übertragen. Das ist nicht einfach mal so mit hochladen erledigt. Da solltest du schon wissen was du machst. Einfacher dürfte es für einen Laien sein, das Joomlapaket auf den Webserver hochzuladen und dort frisch zu installieren. Dabei erfährst Du auch gleich durch den Joomlacheck ob Funpic dir überhaupt alle benötigten Funktionen bereitstellen kann. Wenn nicht musst du dir einen anderen Anbieter suchen.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaube ich lade das joomla nochmal neu hoch und installiere es auf Server noch einmal neu. Stellt sich nur das Problem: Was genau muss ich hochladen undmuss ich was beachten?
Danke für eure Geduld ;););)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ein weiser Entschluss. Was zu beachten ist, findest du hier:

http://www.pro-linux.de/berichte/joomla-erste-schritte.html

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die Hilfe. Funktioniert wunderbar!!!  ;D:);D:D


« Flash movieclip pausieren bzw. StandbildSuchfunktion in Homepage einbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Webspace
Webspace, zu Deutsch: Netzplatz, ist ein Speicherplatz, der auf einem Webserver reserviert wird. Dieser wird dann genutzt um dort die Webseite zu speichern. Diese Online-...

Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...

Genlock Interface
Die Genlocking-Technik ist vom Fernsehen her bekannt. Das Interface dient dem Mischen eines von einer Fernsehkamera aufgenommenen Bilds mit einer Computergrafik. Als Genl...