Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CSS ausgrenzen, bzw für einen bestimmten Bereich nutzen

Hallo,
ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich hier , den Head des Homepagetemplates nutzen, nun ist aber die Schrift
des Forums sehr groß geworden. Ich denke, dass dies an der für den Head wichtigen Stylesheet-Datei liegt.

Wie kann ich nun den Head vom anderen Bereich des Forums abgrenzen, sodass die Stylesheet nur für diesen Bereich funktioniert.


MfG
amigo


Antworten zu CSS ausgrenzen, bzw für einen bestimmten Bereich nutzen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einfach eine separate Formatierung für den Head anlegen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das lässt sich sicher über die CSS-Datei einstellen, vielleicht ist es auch gar nicht erforderlich.
Zunächst solltest du die Seite valide machen und diese Fehler bereinigen.
Da stimmt der komplette Strukturaufbau nicht.
Quelltext ist im head-bereich, den headbereich gibt es mehrfach, auch das html-Dokument.
Wenn das alles bereinigt ist, kannst du dich um die Schrift kümmern.

So erstmal danke für den Hinweis auf die Fehler  :)

Aber die Schrift wurde nicht kleiner, wie kann ich das jetzt in der CSS einstellen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den Header (Kopf) setzt du einfach in einen DIV mit ID! Also Beispiel:

<div id="banner">

</div> (am Schluss)

____________

In der CSS Datei (bei phpBB common.css für Elemente) setzt du dann folgendes ein:

div#banner {font-size:20px;}


____________
So bleibt der Rest beim Standard. Auch das Logo würde ich austauschen. Ähm, bei mir der zeigt so viele Warnungen an, weil da so viele leere <span> Elemente sind, wegen den ehemalig runden Ecken. ;D Ist aber XHTML Valid... Mein phpBB Forum sieht so aus:


   

« Letzte Änderung: 22.04.08, 17:25:16 von MR »

Danke für den Tipp MR, aber die Schriftgröße unten im Forum
ist ,nachdem ich den Header bzw. Kopfbereich im Forum eingebunden habe, größer geworden. Jetzt hab ich aber keine Ahnung, wie ich die Schriftgröße des Forums wieder auf Standard bringe.  ???   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na da, wo du es geändert hast, wieder auf die Standard-Werte stellen. Ist doch klar!

___________

Oder den Header eingrenzen, (wie vorgeschlagen) und dem Header den Wert zuweisen...

___________

Ich würde sagen, bevor du hier fragst, lese dir mal was über HTML und CSS durch. Denn das ist wirklich keine Frage wert, wenn man mal eine Einführung in CSS liest. ;) 

« Letzte Änderung: 22.04.08, 21:03:29 von MR »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du verwendest mehrere CSS-Style-Dateien. Über diese drei wird die Schriftgröße des body zwischen 10px, 11px und 12px eingestellt:
<link href="./styles/prosilver/theme/normal.css" rel="stylesheet" type="text/css" title="A" />
<link href="./styles/prosilver/theme/medium.css" rel="alternate stylesheet" type="text/css" title="A+" />
<link href="./styles/prosilver/theme/large.css" rel="alternate stylesheet" type="text/css" title="A++" />

Das sieht nach einem "Style-Switcher" aus.
Es muss also eine Möglichkeit geben, ein Style zu wählen und damit die Schriftgröße zu beeinflussen.
Willst du das abstellen, dann setze in diesen Dateien mal überall die Schriftgröße auf einen einheitlichen Wert.
Generell solltest du diese Möglichkeit jedoch beibehalten. Das kann für sehbehinderte Benutzer von Vorteil sein.
Nicht jeder kennt die Möglichkeit, die Schriftgröße über den Browser einzustellen. Und bei den verwendeten Pixeleinheit funktioniert das im IE 6 auch nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist bei phpBB üblich! 


« CMS in normale Homepage (HTML...)?Vista: Vista, Meine Homepage und die Flashbuttons... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Headcrash
Als Headcrash bezeichnet man das Aufsetzen des Schreib- / Lesekopfes der Festplatte auf die Oberfläche. Dabei wird das Laufwerk beschädigt und Daten gehen verlo...

Header
Die ersten Byte einer Datei werden als Kopf oder Header bezeichnet. Dort befinden sich Informationen zum Datentyp oder der Größe der Datei. Siehe auch Byte....

CSS
CSS ist die Abkürzung fü Cascading Style Sheets: eine Beschreibungssprache für das World Wide Web. Während die HTML-Angaben auf Webseiten die Struktur...