Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Für was kann man einen Amiga nutzen?

Hallo!

Ich habe mal paar Fragen! So wie ich das jetzt mitbekommen habe ist Amiga sowas ähnliches wie Apple, die ihre eigenen Prozessoren haben und ein eigenes Betriebssystem.

Kann man noch Amiga kaufen, also werden die noch gebaut?
Wofür benutzt man einen Amiga?
Kann man damit auch noch ins Internet?
Laufen dort Programme, wie unter Windows?
Vorteile bzw Nachteile zwischen Windows und Amiga?

Hoffe auf Antworten! ;)

Danke schonmal, interessiert mich nämlich wirklich sehr, was so ein Amiga alles kann ;)


Antworten zu Für was kann man einen Amiga nutzen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun ich würde mal sagen, selbst hier wurde diese Frage schon ein paar mal gestellt. die Suche würde da weiterhelfen.
Man kann auch einfach diverse andere Seiten zum Amiga im Netz suchen und dort nachlesen.

Ich sag jetzt einfach mal, wenn ich jetzt anfange hier deine Frage konkreter zu beantworten würde das nur wieder zu einen riesigen Treat wachsen der am Ende nichts richtiges bringt wenn man sich nicht für ältere Computersysteme interessiert.
Ein Vergleich zu neueren Betriebssystemen bringt rein gar nichts.

Danke, damit hast du mir auch schon eine Frage beantwortet, ich wusste nämlich nicht, dass keine Amiga Betriebssysteme mehr rauskommen, ich hatte erst vor kurzem gelesen, dass bald eins rauskommen soll.... Dann war das wohl eine Lüge.

Naja, aber wie gesagt, mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden...

Mit freundlichen Grüßen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OS4 ist draussen aber noch lange nicht fertig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke die Frage stellst du, weil der Amiga nicht mehr so im bekannten Kreisen ist wie der PC und Microsoft Windows.

Ich bin zwar kein Amiga Experte, aber es ist durchaus vieles möglich was man auch mit dem PC machen kann

z.B ins Internet

Ich denke der Amiga hat auch seine Entwicklung und es werden neue Boards hergestellt, aber die nicht mal billig sind, wie ich das mitbekomme habe. Das kann Dir ein Amigaexperte besser beantworten.

Sowie die Betriebssysteme scheinen sich ja auch (zwar langsam) zu entwickeln. OS 3.5 , OS 3,9 und jetzt OS 4.0, dass noch in der Mache ist, was ich jetzt auch von Maverick weiss.

Die Prozessorenbezeichung ist auch eine andere. z.B 68000 oder 680060 usw. Oder Grafikchipsätze bzw.Turbokarten die eingesetzt werden.

Was ich so mitbekommen habe, dass der Amiga damals in Sachen Sound dem PC überlegen war.

Ich kann mir vorstellen, dass der Amiga mit seinem Betriebssystem wesentlich stabiler läuft und hat auch nicht so den Virusfang wie Microsoft Windows.

Der weitere Vorteil dürfte sein, dass die Komponenten wie Grafikkarte, Netzwerkkarte besser auf einem Amiga abgestimmt sind, als bei einem PC. Es gibt also nicht soviele Kompalibitätsprobleme. <-- hoffe habe das richtig geschrieben. Wirkt gerade auf mich komisch ^^

Mich hat der Amiga in sofern beeinflusst, dass er mir damals ne Menge Spass bereitet hat und bin immer noch überrascht was auch ein Amiga leisten kann.

Bevor ich mein Betriebssystem auf meinem A400T gelöscht habe, hatte er einen Winamp Player, einen Atari2600 Emulator. Also durchaus kann der Amiga auch was vorweisen, Der kann mit Sicherheit noch mehr, aber das überlasse ich eher die Profis hier ;)

Bluesy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei Wikipedia gibt es viel zum Amiga:
http://de.wikipedia.org/wiki/Amiga

Aber auch hier recht, bei Informationen zum Amiga, sind interessante Links dabei:
http://www.computerhilfen.de/amiga.php3


Die klassischen Amigas, der Amiga 1000, der Amiga 500 (A500), A500+, A600, A2000, A3000, A4000(T) und der A1200 werden schon lange nicht mehr gebaut.

Der Vorteil war damals, dass, ähnlich wie bei Apple, alles aus einem Haus km. Die Hardware mit Prozessor, den Sound- und Grafikchips, und das Betriebssystem. Da gab es natürlich keine Inkompatibilitäten. Netzwerk und USB mussten nachgerüstet werden, das ging beim A1200 aber sehr gut (PCMCIA Port für Notebook-Netzwerkkarte und Subway für USB Erweiterung).

Nach dem von Commodore entwickelten Amiga OS 1.x bis 3.1 kamen noch die Versionen 3.5 und 3.9, seitdem wurde endlos lange an OS 4 gebastelt - genauso wie an immer wieder angekündigter neuer Hardware, die zum Erscheinen zu teuer und veraltet war (G3 Prozessor, als der G5 schon den G4 ablöste etc.)

Heutige schnelle Windows Rechner sind also von der Geschwindigkeit deutlich überlegen - dafür ist das System aber deutlich schlanker und dadurch evtl. performanter. Ob das den Hardware-Unterschied ausgleicht, weiss ich nicht...

Mein Amiga 500, 1990 war den PC´s meiner Freunde WEIT überlegen. Währrend ich schon 3D Shooter (Hunter) gespielt habe, haben die noch mit Schwarz-Weiß TextGrafik spielen gespielt. OK die hatten auch schon Farbe. Aber der Amiga war einfach Leistungsfähiger was Grafik und Sound angieng. Ausserdem konnte man von nur einer Diskette eine art Windows starten. Mit allem drum und dran. Also im Prinzip war das schon ein Geiles Teil und wenn man einen Amiga 1000 oder 2000 mit Festplatte hatte, dann war man der King !

FLO

Also unter dem AmigaOS/MorphOS kannst Du so gut wie alles machen wie bei Windows. Manches besser, manches schlechter.

Es ist halt nur noch eine kleine Gemeinde die dieses BS nutzen. So gibt es halt keine aktuelle Software auf diesem OS, keine neuen Spiele ect.

Viele Programme sind inzwischen Linuxportierungen, aber es geht immer weiter ;)


Und nicht zu vergessen, es gibt auch noch MorphOS.
 http://de.wikipedia.org/wiki/MorphOS

Und hier ist noch eine schöne Beschreibung. Ist zwar für MorphOS, aber das meiste trifft wohl auch für OS4 zu.
http://www.webalice.it/fulvio.peruggi/public/Pegasos&MorphOS/Articles/06_MorphOS_TLOS/MorphOS_extended_de.html
 

« Letzte Änderung: 09.09.07, 18:47:48 von Murmelmann »

« tastatur für amiga 30002. Diskettenlaufwerk intern am A1200 anschließen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...