Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

FTP -> Ordner geschützt und nun kann ich die Daten nicht mehr bearbeiten

Hallo,

ich habe auf meinem Webspace einen Ordner mit wichtigen Inhalten geschützt und in seit dem auf Mac umgestiegen. Wenn ich mit einem FTP-Programm auf diesen Ordner zugreife, wird der Inhalt zwar angezeigt aber ich kann diesen nicht bearbeiten. Es kommt aber auch keine Aufforderung zur Eingabe des Usernamens und Kennwort.

Wie gehe ich da weiter vor, um diese Daten bearbeiten zu können ?


Antworten zu FTP -> Ordner geschützt und nun kann ich die Daten nicht mehr bearbeiten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Logge dich dazu am besten mal direkt beim Anbieter ein (ohne FTP-Programm) und lade dir die Dateien von dort aus auf die Festplatte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Howdy Frank,

lange nicht gelesen... ;D

Wie sieht es mit den Rechten aus? Hast Du FTP-Zugriff? Wenn ja, welcher FTP-Client? Schon versucht, die Rechte zu ändern? Ggf. von "oben", sprich von Verzeichnisebene her anfangen.

Wenn Du aber seit dem Umstieg auf MAC an Deinem Webspace keine Änderungen vorgenommen hast, kann sich dort auch nichts geändert haben. In diesem Fall liegt das Problem eindeutig an den Berechtigungen seitens Deines Clients oder einer ggf. installierten Firewall, sprich, der Fehler ist beim (PC) MAC zu suchen.  Ggf. Einnstellungen des FTP-Clients als erstes prüfen (passiv FTP, Firewall..), ggf. anderen FTP-Client verwenden. 

 

Zitat
Ordner mit wichtigen Inhalten geschützt
Per HTACCESS? Dann beim ISP einloggen und die HTACCESS ggf. erst einmal umbenennen?   
« Letzte Änderung: 21.08.08, 23:04:13 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Logge dich dazu am besten mal direkt beim Anbieter ein (ohne FTP-Programm) und lade dir die Dateien von dort aus auf die Festplatte.
Hallo,

laden würde ja gehen, ich will diese aber löschen und dazu fehlt mir aufgrund der fehlenden Möglichkeit den Schutz zu deaktivieren das Zugriffsrecht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Howdy Frank,

lange nicht gelesen... ;D
Hallo,

das stimmt allerdings. Die letzten Male wurden ich etwas "schlecht" behandelt und seit ich Mac habe, sind die Probleme auch deutlich weniger.
Zitat

Wie sieht es mit den Rechten aus? Hast Du FTP-Zugriff? Wenn ja, welcher FTP-Client? Schon versucht, die Rechte zu ändern? Ggf. von "oben", sprich von Verzeichnisebene her anfangen.
Rechte ändern geht nicht, da ich einen Namen/Kennwortschutz darauf habe. Habe mit Cyberduck und Filezilla versucht, aber finde kenine Möglichkeit den Namen/Kennwort vorzugeben um die Dateien bearbeiten zu können

Per HTACCESS? Dann beim ISP einloggen und die HTACCESS ggf. erst einmal umbenennen?   
Zitat
Htaccess sehe ich in diesem Ordner nicht. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

laden würde ja gehen, ich will diese aber löschen und dazu fehlt mir aufgrund der fehlenden Möglichkeit den Schutz zu deaktivieren das Zugriffsrecht
Das ist tatsächlich einfach eine "Rechte-Konflikt" der tatsächlich hin und wieder den einen und/oder anderen Webspace "befällt". Mit anderen Worten: es kommt tatasächlich vor,, dass der Webserver auf bestimmten Dateien oder Ordnern "sitzt" und den FTP-Zugriff/Client nicht als "Authorität" mit entsprechenden Rechten "anerkennt".

Logge Dich, wie vorgschlagen über die Oberfläche Deines Accounts ein und lösche die Dateien/Ordner (einmalig) über das Administrationspanel Deines Accounts. Danach dürfte auch ein Zugriff/Löschen... etc. per FTP-Client wieder möglich sein.

 
Zitat
Htaccess sehe ich in diesem Ordner nicht.
Option "versteckte Dateien anzeigen" im FTP-Client...

 
Zitat
Die letzten Male wurden ich etwas "schlecht" behandelt
aber, aber, nach über 500 Beiträgen bei Computerhilfen noch kein "dickes Fell"  ;) - ich denke Du gehörst hier schon irgendwie dazu... :) 
« Letzte Änderung: 21.08.08, 23:17:24 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe keinen Adminstrationspanel. Der Webspace ist bei Arcor, da kann ich mich nur über den Browser einloggen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich habe keinen Adminstrationspanel. Der Webspace ist bei Arcor, da kann ich mich nur über den Browser einloggen
Das verstehe ich unter Admin-Panel. Dort gibt es doch sicher die Möglichkeit, die Dateien oder Ordner via einer Art "Explorer" anzusehen oder zu bearbeiten? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja klar, ansehen ja, keine Rechte und daher auch nicht löschbar. Rechte kann ich ja nur bekommen wenn ich den Schutz mit eingabe von Name/Kennwort deaktiviere und das geht mit keinem der genannten Programme

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja klar, ansehen ja, keine Rechte und daher auch nicht löschbar. Rechte kann ich ja nur bekommen wenn ich den Schutz mit eingabe von Name/Kennwort deaktiviere und das geht mit keinem der genannten Programme
Ich meinte mit "Eingoggen per Browser" eher das Einloggen in Deinem Arcor-Webspace-Account. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei Arcor ist das etwas komisch. Habe jetzt aber eine Möglichkeit gefunden den kompletten Inhalt meines Webspace zu löschen, was auch OK ist. Danke erstmal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bei Arcor ist das etwas komisch. Habe jetzt aber eine Möglichkeit gefunden den kompletten Inhalt meines Webspace zu löschen, was auch OK ist. Danke erstmal
Ziehe den Inhalt vor dem Löschen komplett per FTP ab, das sollte gehen... - danach wieder hochladen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut, das habe ich eh gemacht. Jetzt habe ich die neu hochgeladen und wollte die schützen. Klicke rechts auf die Datei, rufe Informationen auf, entferne den Haken für die Leserechte und Bestätige mit OK. Danach bekomme ich die Meldung "Permission denied"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
entferne den Haken für die Leserechte und Bestätige mit OK. Danach bekomme ich die Meldung "Permission denied"
Per FTP-Client? Irgendwie logisch, oder?

Du kennst die verschiedenen Stufen?

http://www.fusion-support.de/html/chmod-rechte-umwandler.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum ist das logisch ? Ich logge mich mit meinem FTP-Programm in meinem Webspace ein, ändere dann meine Rechte und gut ist. Ich ändere ja auch nur die Rechte für andere. Das sollte doch gehen ?

Wie erstelle ich dann einen Schutz ? Über das Administratorpanel des Anbieters geht gar nichts


« HTML und Co AdminBlogger.com »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Webspace
Webspace, zu Deutsch: Netzplatz, ist ein Speicherplatz, der auf einem Webserver reserviert wird. Dieser wird dann genutzt um dort die Webseite zu speichern. Diese Online-...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...