Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mit PHP Daten aus mySQL auslesen und darstellen

Hallo!

Ich bin noch Neuling im Bereich PHP, SQL etc. Also entschuldigt bitte evt. Fehler.

Zur Zeit arbeite ich an einer Website, die Daten aus der Datenbank anzeigt. Nun möchte ich gerne, dass, wenn der Wert in einer Bestimmten Spalte einer bestimmten Zahl entspricht, ein vorher definierter Text ausgegeben wird.

Ich weiß, hört sich kompliziert an. Also ein Beispiel:

Die Werte aus der Spalte "nummer" in der Tabelle "tab1" in der Datenbank "dat1" betragen: "12", "13", "11", "11" und "13".

Ich möchte, dass an der Stelle, wo eine "12" steht "Text1" ausgegeben wird, bei "11" soll "Text2" ausgegeben werden usw.


EDIT:

Ich stelle mir das irgendwie so vor:
if $result["nummer"] = 11 then
echo "Text2"

Aber ich weiß nicht, wie das in PHP funktioniert



Vielen Dank für die Hilfe

Raffi  

« Letzte Änderung: 02.10.08, 20:31:31 von Raffi »

Antworten zu Mit PHP Daten aus mySQL auslesen und darstellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Wenn ich dich richtig verstehe, soll ja zu jeder Nummer ein Bestimmter Text angezeigt werden. Dann würde ich diesen Text doch auch mit in die Datenbank schreiben. Also ein neues Feld "Text"


dann kannst du einfach mit

echo $result["text"];

den Text ausgeben, der zum Datensatz mit der Nummer gehört.

In der Abfrage muss dann natürlich die WHERE Clause enthalten sein.


Ich bin mir nicht sicher, ob du das so meintest...

gruß
der_webi

Danke, aber die Frage hat sich erledigt.
Ich habe es jetzt so gemacht und es funnktioniert perekt


if ($row->sp3 == '111')
   {
   echo "Sehr gut";
    }

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Danke, aber die Frage hat sich erledigt.

...wobei ein Blick auf webis Antwort durchaus lohnt, denn darin steht, wie's gemacht wird :)

greez 8)
JoSsiF

« DateiablageInclude PHP - Kann ich einzelne Zeilen includen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PHP
PHP steht für Personal Home Page und ist eine Skriptsprache die meist verwendet wird zur dynamischen Erzeugen von Internetseiten. PHP zeichnet sich durch die weite D...

SQL
SQL ist eine Abkürzung für Standard Query Language. Dies ist eine Abfragesprache für relationale Datenbanken, die in Form von standardisierten Befehlen ein...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...