Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Daten auslesen in XML

hallo!

also ich habe ein großes problem!! ???
ich erstelle eine web-anwendung für mobile endgeräte. dafür werden fragebögen auf die pdas und handys geschickt, ausgefüllt und wieder zurück geschickt. die datei ist ein XML-dokument, gespeichert sollen die daten auf dem recordstore.
wie kann ich die eingegebenen daten aus dem XML-dokument wieder auslesen und speichern?
dies muss ich doch in die xsd-datei schreiben,oder nicht?

danke für eure hilfe!


Antworten zu Daten auslesen in XML:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

XSD ist ein Schema, also eine formale Definition. Was willst du da reinschreiben?

Anhand deiner Erklärung kann man sich noch kein klares Bild machen von der Technologie, mit der du da arbeitest. Vielleicht hilft dir aber der einfache Hinweis, dass XML-Dateien in der Regel geparst werden, du brauchst also einen XML-Parser. Damit kannst du Elemente ansprechen und deren Attribute und Werte auslesen.

Wie du die Daten weiterverarbeitest, ist eine andere Geschichte.

greez 8)
JoSsiF

@pwt:
danke für den link! denn les ich mir ma gleich durch...

@jossif:
ja, xsd ist ein schema, aber da mach ich doch quasi den allgemeinen aufbau meiner fragebögen. wir entwickeln quasi vorlesungsumfragen für die uni, da muss dann entsprechend der vorlesung die individuellen daten verändert werden, die fragen bleiben ja gleich.
das mit dem xml-parser hab ich nicht so ganz verstanden, muss ich denn jetzt in meine datei mit reinprogrammieren, mit reinimportieren??
und dann die andere frage: wie komm ich dann an die daten zum speichern und auswerten ran, wenn die im parser sind? bzw. er sie verarbeitet?

@pwt:
der link beantwortet mir leider meine frage nicht.
wir verwenden kein php...gibt es weitere möglichkeiten der auslesung ohne php?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

XML ist Markup! Du kannst da keine Programmlogik unterbringen. Irgendeine andere Technologie brauchst du schon, um die Eingaben zu lesen und weiterzuverarbeiten. Und genau diese Technologie (z.B. Java) stellt dir höchstwahrscheinlich auch einen Parser zur Verfügung.

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/XML-Parser

greez 8)
JoSsiF

hallo
wie ist das mit dem xml-dokument und dem xml-schema, wenn ich in meinem fragebogen eine auswahlmöglichkeit gebe (z.b. auswahl ob man männlich oder weiblich ist)
ich hab das mit choice gelöst, ist das aber nicht eine hierarchische auswahl bezogen auf den typ des dokuments?

« Letzte Änderung: 05.06.09, 11:22:33 von pumpkin »

« AdminPanel URL wird umgeleitetCSS Seitenlayout »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!