Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Layout und auflösung=> bitte lesen

Heyho,

Also ich habe schonmal das Layout entworfen, auch wenn es nur mit Paint ( !!! ) gemacht ist  ;D denke ich, es sieht ganz okay aus. Was haltet ihr davon?

http://people.freenet.de/driver3
PS:. (subdomain kommt später)

Problem: mit der Auflösung 1024x786, verrückt alles und sieht *** aus >:-(
800x600 funzt :-)
Was kann ich tuhen? und mit welcher AUflösung surft ihr so durchs web??


Antworten zu Layout und auflösung=> bitte lesen:

huhu,
also von layout her, finde ichs ok. muesste man mal komplett fertig sehn, weil des gelb is scho a wenig grell.
mit der aufloesung haste recht. hab 1024*768 oder hoeher.
was du machen koenntest (ist btw n sehr umstrittenes thema;) ), den ganzen kram in verschachtelte tables stecken, weil dann ist die aufloesung zieml. egal und deine seite bleibt immer gleich. waer die einfachste loesung. nur da gehen die meinungen meist sehr auseinander.

Greetz mops

Hi Raptors,

Also ich bin ein 100% Fan von 600 x 800.

Aber es sieht dann bei der schon ziemlich ettablierten 1024 x 768 Auflösung halt stier aus.
Es gibt da ein Trick mit Frames. Man macht links und rechts beispielsweise feste Breite und die mitte variabel.

Oder man macht auf der ersten Seite ein Script das dann bei Auflösung über 800 x 600 auf eine Seite springt, die einfach rechts noch zusätzlich eine 224 pixel breite Linkliste zeigt um den leeren Platz atraktiv zu füllen.

<!--


 <script language="JavaScript">
 <!--
   if(screen.width > 801)
     window.location.href = "u_breitversion.html"
   else
     window.location.href = "u_schmalversion.html"
  //-->
  </script>


-->

PS: Ich mach alle meine Icons und Knöpfe im Paint.
Einwenig umständlich aber so hat man 100% ein eigenes Design.

Trick: wenn es zu kitschig wirkt (wie Siebdruck) kann man abwechslungsweise bei jeden zweiten Pixel, wie ein Schachbrett die Farbe leicht dünkler machen.

Du wirst staunen wie das dann irgendwie mehr räumlich wirkt.

Gruss
SpaceMaster


Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfe, aber ich wollte sagen, dass ich das Layout sehr gut finde  :D. Wie hast du das bitte gemacht? Wirklich mit dem normalen Paint, das es bei Windows gibt. Wie soll das bitte gehn??  ??? ???

Hi BadBoy3000

Das mit dem Paint ist schon wenig crazy.
Aber es geht!
Du kopierst irgend ein Bild aus dem Internet und änderst es ab.
Das ist wirklich knochenarbeit und da brauchst Du Zeit! Aber ein Hobby soll ja die Zeit rauben :-)

Ich mach das auch so und ernte natürlich viel Spott.

Klar geht es mit einem Frontpage 100mal einfacher. Aber es ist ja gerade der Kick einen Button zu entwerfen der keiner hat.

Gruss SpaceMaster

Hi

Jaa danke erstmal an alle für die Nachrichten.

Wie man das Layout jetzt macht ist hier wirklich schwer zu beschreiben.

aber ich versuche erstmal grob zu erklären( hier nur erklärt, wie mal von dem schwarz in das weiß kommt oder von gelb in schwarz)

1. Ihr ändert die aktive Titelleiste in die zwei farben, die ihr wollt.(in dem fall gelb-schwarz)

2. Ihr öffnet ein fenster (zb. den ordner: Eigene Dateien) und schiebt ihn gaaaaanz wiet zusammen, sodass er dann etwa 4cm breit ist.

3.ihr lasst das fenster offen und drückt auf der tastatur "DRUCK S-Abf" dann: Paint öffnen

4.Bearbeiten/einfügen dann-"bejaen"

Jetzt müsstet ihr ein Bild sehen, indem der ordner "eigene dateien" offen ist, und der desktop ect.

und öffnet anschließend Paint

5. ihr vergrößert 8fach und schneidet euch den teil der Titelleiste vom Ordner auf dem Bild aus, aufdem man die "verschwimmung" von gelb in schwarz sehen kann.

6. ihr kopiert ihn (STRG. C) und öffnet ein neues blatt

7. durch wiederhohltes einfügen und verschieben, setzt ihr mühselig die kleinen "balken" untereinander

immerweiter, immerweiter, immerweiter, ... hört mir überhauptnoch einer zu??

JA, wenn es fragen geben sollte?!!!
 ;D;D
Jaaaa, ich weiß es ist sch*** beschrieben, aber es ist nun mal schwer zu erklären. Am besten ihr versucht es einfach und lernt dadurch selber (wer noch lernen muss) :):):)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Es gibt da ein Trick mit Frames. Man macht links und rechts beispielsweise feste Breite und die mitte variabel.

Kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen. Bedenke auch bei den Frames diese mit der Option einer Bildlaufleiste zu versehen. Wenn jemand deine Seite nicht im Vollbildmodus anschaut hat er sonst keine Möglichkeit den Rest der Seite zu erkennen. Probiers mal bei deinem Beispiel selber aus. Imme alles für beide Auflösungen optimieren und Kompromisse eingehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Noch eine Anmerkung:
Teile dein Bild in mehrere Bildelemente für die Frames auf und versuche die Bild- (Datei-)Größe möglichst klein zu halten, da nicht jeder über DSL verfügt.

Hi,

Ja, wie mache ich das denn mit den Seitenrändern und in der mitte variabel?? (PS: mit Frontpage 98 )

 ???


« Ich möchte eine Mailbox mit php machenProblem mit iframes »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!