Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Verstädnisfrage zu "hover"

Hallo,

ich habe in meinem css-Stylesheet 2 verschiedene Hover-Anweisungen, nämlich diese:

 

Zitat
a.link1 {font-size:14px;
             color:#FF0000;
             text-decoration:none;
             font-weight:bold;}

a.link1:hover{font-size:14px;
             color:#red;
             text-decoration:none;
             font-weight:bold;}     
             
            
a.link2 {font-size:18px;
             color:black;
             text-decoration:none;
             font-weight:bold;}

a.link2:hover{font-size:18px;
             color:red;
             text-decoration:none;
             font-weight:bold;} 

Wie kann ich im HTML-Text steuern, welche der beiden auf den jeweiligen Text angewendet werden soll ?

Antworten zu Verstädnisfrage zu "hover":

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das ist aber schon ne ziemlich grundlegende Verständnisfrage, weil das praktisch schon zu den CSS-Grundkenntnissen gehört.

In deinem CSS-Beispiel hast du 2 Klassen erzeugt, "link1" und "link2".
Wenn du nun die Klasse "link2" auf einen Link anwenden willst, schreibst du etwa <a href="..." class="link2">..</a>

Dasselbe geht auch mit a#link2:hover und dann mit <a id="link2">

Also als grobe Merkregel: mit . erzeugt man eine Klasse, diese kann man auf mehrere (HTML) Objekte anwenden, mit # erzeugt man ein "einzelnes CSS-Objekt", das man in der Regel im HTML-Quelltext auch nur einmal benutzen sollte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich das natürlich gemacht habe, aber trotzdem nur die klasse a:hover genommen wird. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Werden die Links noch von einer anderen Klasse eingeschlossen?

Sowas zum Beispiel:

<div class="inhalt">

... <a class="link1" ..></a>

</div>

Dann könntest du es mal mit div.inhalt a.link1:hover probieren, da könnten sonst die Werte überschrieben werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich habe es. Habe einfach den einen hover mit dem anderen kombiniert. Ist eh besser, denn zwei hover machen ja keinen Sinn


« Newsletter Script für fauleKostenlosen TS Server »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...